zähne schon putzen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
mama-von-ben
21. Jul 2016 23:11
zähne schon putzen?
hallo ihr lieben. mein kleiner ist 5 monate alt und bekommt gerade seine ersten beiden zähne unten. muss ich die jetzt schon putzen? welche zahnbürste und paste benutzt ihr. glaube der lässt sich das nicht gefallen. wenn ich mal schauen möchte schiebt er ganz doll die zunge raus und dreht den kopf immer weg. hatten übrigens kein problem mit schmerzen oder durchfall und fieber. haben es nur bemerkt weil er uns gebissen hat ;-) lach und das war plötzlich spitz.

lg
bianca
Ditte2712
22. Jul 2016 07:15
Re: zähne schon putzen?
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat seit 1,5 Monaten die ersten beiden Zähne. Wir putzen morgens und abends mit ner Fingerzahnbürste und er liebt die Massage vom Zahnfleisch. Der Mund ist schon auf, wenn er die Bürste sieht. Paste laut Zahnarzt erst, wenn man sicher ist, dass die nicht mehr geschluckt wird, sondern ausgespuckt. So mit einem Jahr. Hoffe, ich konnte helfen.

LG
Zarah2210
22. Jul 2016 09:42
Re: zähne schon putzen?
Hallo,
Also meine Maus ( 9 Monate) hat auch schon seit sie 4 1/2 ihre ersten beiden Zähne, leider noch nicht mehr, denn das zahnen seit dem ist sehr zäh...
Im Prinzip lässt sie sich die Zähne putzen, ich singe dabei immer ein Lied.
Aber manchmal je nach starke der schmerzen beim zahnen drückt sie ihre Kiefer zusammen und ich muss es später nochmal versuchen.
Wir haben auch eine Finger Zahnbürste, haben wir in der apo gekauft gibt es aber bestimmt auch bei dm oder rossmann etc. Allerdings hat sie auch so ein Zahnbürste lernset von rossmann mit drei verschiedenen bürsten, die unterschiedliche Borsten haben und halt die Zahnpflege lernen...da hat sie die eine Bürste immer wenn ich mir Zähne putze und die steckt sie sich dann selbst in den Mund und massiert sich selber noch den Kiefer...
Auf jeden Fall haben wir schon Zahnpasta, gibt ja extra welche für Kinder unter 2 Jahren mit wenig flourid, und mein Zahnarzt hat gesagt sobald die Zähne richtig da sind und nicht nur eine kleine Spitze, soll man einmal täglich einen ganz dünnen Film auf die Zahnbürste tun und dann die zahnt putzen.
Wir haben zahnpasta von dm die ist super.
Und das zweite mal "putzen" wir nur mit Wasser,also massieren nur den Kiefer.
Rumkugel3
22. Jul 2016 11:57
Re: zähne schon putzen?
Mein kleiner ist 10 Monate alt und hat bisher einen zahn. Der zweite ist jetzt im anmarsch. Wir putzen nur abends da. Die Zähne sind noch geschützt und werden längst nicht so stark angegriffen wie bei uns. Das kommt erst bei regelmäßigem zuckerkonsum. Der Zahn wird erst befallen, wenn er ganz draußen ist und sich Bakterien am zahnhals fest setzen können. Aber das passiert erst bei standigem Zuckerkonsum.

Wir putzen mit einer babyzahnbürste von dr. Best. Das machen wir jeden abend vor dem Spiegel. Dabei kann er sehen was ich mache. Danach werden seinem kuscheltier die Zähne geputzt und er darf die Zahnbürste kurz halten. Der milde geschmack ist auch anreiz den Mund auf zu machen.
Als paste nehmen wir kinderzahnpaste von oral b. Extra ab dem 6. Monat. Wenn die kleinen keine fluoridtabletten bekommen kannst du sie bis dreimal täglich nutzen, ansonsten mit dem arzt absprechen.

Das zum Thema paste schlucken ist totaler Blödsinn. Bis zu drei Jahren schlucken die Kinder alles oder einen teil der zahnpaste. Daher immer selbst dosieren und besufsichtigen.

Ab wann es am besten ist so richtig zu putzen oder nur mit einem fingerling rüber zu wischen ist streitthema. Da scheiden sich die Geister. Einer sagt so und der andere so. Letztendlich mußt fu entscheiden was du machst und auf die Dosierung achten.
Mir geht es nicht nur um die Pflege sondern auch um die Gewohnheit. Was man schon kennt wird nicht abgelehnt.

Im übrigen erst 30 Minuten nach dem essen putzen da sonst der zahnschmelz angegriffen wird.
Kerstin1811
22. Jul 2016 13:52
Re: zähne schon putzen?
Thomas ist 6 Monate und hat seit etwa 5 Wochen seine unteren Schneidezähnchen. Auf Anraten unseres Zahnarztes haben wir schon sehr früh, bevor Zähne da waren, mit dem Üben angefangen.

Zuerst habe ich eine Massagebürste aus dem Lernset von dm benutzt, auch mit einem Fitzelchen nenedent Zahnpasta, damit er sich an den Geschmack gewöhnt. Jetzt benutzen wir morgens und abends die Bürste aus dem Lernset. Die wird aber irgendwann "durch" sein, deswegen hab ich schon die Dr. Best Zahnbürste 0-2 Jahre hier.

Erst putze ich ihm die Zähne, dann massiere ich mit der Bürste das Zahnfleisch. Danach darf er sich noch selbst "die Zähne putzen". Das findet er großartig, er flippt immer vor Freude aus, wenn ich mit den Zahnputzutensilien ankomme.
Sonnen_Mama
27. Jul 2016 10:09
Re: zähne schon putzen?
Bei unserer Kleinen kommen jetzt auch die ersten zwei Zähnchen. Ich putze sie vorsichtig mit einer Fingerzahnbürste. Noch sträubt sich Mausi ein wenig vor der Prozedur, aber ich hoffe sie gewöhnt sich dran. Leider bekommt sie jetzt schon hin und wieder kleine Schokoladenstückchen von Oma zugesteckt (grrrrrr). Daher ist Zähneputzen morgens und abends ein unbedingtes Muss.
dianedieters
17. Okt 2016 10:45
Re: zähne schon putzen?
Wir standen vor nicht langer Zeit vor demselben Problem. Unsere Kleine kommt mit der Curaprox Zahnbürste 0-4 Jahre super zurecht (hab leider gerade keinen passenden Link zum Modell, ist glaube ich hauptsächlich über Apotheken erhältlich). Ab dem vierten Jahr werden wir vermutlich, wie bei unserem Älteren auch, zu einer Schallzahnbürste wechseln. Damit haben wir einfach hervorragende Erfahrungen gemacht.

Es gibt da auch ein super Modell von Philips für den Einstieg: http://xn--schallzahnbrste-test-zec.org ... -for-kids/

Da ist sogar ein Zahnputztrainer per App dabei. Unser Großer war nie zuvor so begeistert von etwas, das "gesund" ist ;D
gast.2002557
5. Nov 2016 23:20
Re: zähne schon putzen?
dianedieters hat geschrieben:
> Wir standen vor nicht langer Zeit vor demselben Problem. Unsere Kleine
> kommt mit der Curaprox Zahnbürste 0-4 Jahre super zurecht (hab leider
> gerade keinen passenden Link zum Modell, ist glaube ich hauptsächlich über
> Apotheken erhältlich). Ab dem vierten Jahr werden wir vermutlich, wie bei
> unserem Älteren auch, zu einer Schallzahnbürste wechseln. Damit haben wir
> einfach hervorragende Erfahrungen gemacht.
>
> Es gibt da auch ein super Modell von Philips für den Einstieg:
>
>
> Da ist sogar ein Zahnputztrainer per App dabei. Unser Großer war nie zuvor
> so begeistert von etwas, das "gesund" ist ;D

Ist dein Großer wirklich so begeistert davon? Ich habe gerade eine solche Zahnbürste bei QVC im Fernsehen gesehen und war mir nicht sicher, ob das nicht eine ganz große Verarsche ist. Jetzt habe ich hier: nachgelesen, dass die ja wirklich besser saubermachen als "normale" elektrische Zahnbürsten. Ich werde jetzt mal eine für uns Eltern bestellen (sind ziemlich teuer :o ) und dann mal hier berichten, was wir davon halten.
gast.2291347
21. Nov 2016 01:04
Re: zähne schon putzen?
Unsere Kinderärztin hat gesagt,dass erst bei 4-6 Zähnen mit Zahnbürste geputzt werden soll. Vorher mit einem nassen Wattestäbchen die zähnchen abreiben. Zahnpasta erst ab einem Jahr. Sie bekommen ja auch noch Fluoridtabletten, das schützt die Zähne.
Rumkugel3
22. Nov 2016 21:11
Re: zähne schon putzen?
Sabrina351 hat geschrieben:
> Sie bekommen ja auch noch
> Fluoridtabletten, das schützt die Zähne.

Falsch. Nicht jedes Baby bekommt Fluoridtabletten. Wir hatten z.B. nur welche mit Vitamin D, ohne Fluorid. Außerdem gibt es immer wieder Mütter die ihren Kindern diese Tabletten gar nicht geben wollen, weil es "Tabletten" sind. Frei nach dem Motto: mein Kind braucht das nicht, früher gabs das auch nicht.
Also so pauschal verallgemeinern kann man das nicht.

Normalerweise braucht man noch gar nicht putzen, da die Kleinen immer noch den körpereigenen Schutz haben, selbst wenn sie mit einem jahr mal etwas Süßes bekommen. Da die Kleinen feste Essenszeiten und im Normalfall nicht dauernuckeln, hat der Speichel Zeit alles wegzuspülen was da nicht hingehört und es bildet sich wieder ein passender Schutz um die Zähne. Wir Großen sind einfach nur ständig am Essen oder Trinken, selbst wenn es nur Wasser ist. Der SPeichel wird doch ständig weggespült, wie soll der Körper da arbeiten können? Oder eßt und trinkt ihr nur alle paar Stunden? ;)
gast.2291347
24. Nov 2016 00:48
Re: zähne schon putzen?
Rumkugel3 :shock: Warum so überheblich? War ne neutrale Aussage.Unser Sohn hat zuvor auch nur Vit D 3 bekommen. Immer dieses Gequatsche :roll:
Rumkugel3
25. Nov 2016 13:16
Re: zähne schon putzen?
Sabrina351 hat geschrieben:
> Rumkugel3 :shock: Warum so überheblich?

-> Und ich habe eine ganz vernünftige Antwort gegeben. Was du hinein interpretierst ist deine Sache.

War ne neutrale Aussage.Unser Sohn
> hat zuvor auch nur Vit D 3 bekommen.

-> Nun ja, wenn dein Kind auch keine zusätzlichen Fluoridtabletten bekommen hat dann kannst du doch sowas nicht schreiben. Eine unerfahrene Erstmama denkt doch, wenn ALLE anderen Kinder zusätzlich Fluorid bekommen nur ihres nicht, das es dann schlechter versorgt wird und macht sich Sorgen. Dabei ist das einfach nur vom behandelnden Arzt abhängig und gar kein Muß. So hast du es aber nun einmal nicht dargestellt. Es bekommt eben nicht jeder ganz selbstverständlich Fluorid für sein Kind. Und ja, dann darf man auch schon mal fragen wann das erste Mal Zähne geputzt werden. Immerhin scheiden sich da auch die Geister. Die Aussagen sind ebenfalls von Arzt zu Arzt, Hebamme und Zahnarzt unterschiedlich. Jeder erzählt dir was Anderes.

Immer dieses Gequatsche :roll:

-> Welches Gequatsche denn? Wenn du es nicht ab kannst das man deine Antworten kommentiert, dann bist du hier leider falsch. :roll:
gast.2600740
28. Nov 2016 16:16
Re: zähne schon putzen?
Also ich war bei meiner Kira in den ersten Monaten, als die ersten Zähne kamen auch etwas unwissend bezüglich derer Hygiene.
Ich habe mir dann eine Zahnbürste mit ganz kleinem Bürstenkopf und sehr weichen Borsten gekauft. Damit habe ich dann einmal täglich ganz behutsam den groben, sichtbaren Dreck entfernt, ohne das Zahnfleisch zu verletzen oder dem Kind schmerzen zuzufügen.
Den Rest habe ich nur mit einer Munddusche (auf sanftester Wasserdruckeinstellung!!!) etwas abgespühlt. Für die Doofies von euch, die nicht wissen, was eine Munddusche ist: ;) http://munddusche-tests.net

Scheint damals funktioniert zu haben, Kira(3) hat immer noch ein perfekt gesundes Gebiss. :)
gast.2934620
31. Dez 2017 14:23
Re: zähne schon putzen?
Halloo!

Bei uns hat die Kinderärztin gemeint, dass eine richtige Zahnpflege also Zähneputzen ab dem ersten Zähnchen wichtig sei. Weil ja gesunde Milchzähne eine Voraussetzung für die späteren gesunden Zähne sind.
Sie hat mir dann das Nenedent Baby Zahnpflege- Lernset empfohlen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Zahncreme hat einen angenehmen Geschmack: nicht zu süß und auch nicht scharf, sie schmeckt meiner Kleinen ganz gut. Außerdem enthält sie karieshemmenden Xylit und ist fluoridfrei. Bei dem Nenedent Lernset war auch ein kleiner Fingerling dabei, mit dem man die kleinen Zähnchen putzen kann. Ist viel schonender als eine herkömmliche Zahnbürste und sehr hygienisch.
Meine Kleine macht nie Probleme wenn es ums Zähneputzen geht, ich glaube mit dem Lernset hat sie sogar Spaß dabei :D

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Schönen Nachmittag noch!
Sweetlana
4. Apr 2018 13:04
Re: zähne schon putzen?
kleinerwauwau hat geschrieben:
> Also ich war bei meiner Kira in den ersten Monaten, als die ersten Zähne
> kamen auch etwas unwissend bezüglich derer Hygiene.
> Ich habe mir dann eine Zahnbürste mit ganz kleinem Bürstenkopf und sehr
> weichen Borsten gekauft. Damit habe ich dann einmal täglich ganz behutsam
> den groben, sichtbaren Dreck entfernt, ohne das Zahnfleisch zu verletzen
> oder dem Kind schmerzen zuzufügen.
> Den Rest habe ich nur mit einer Munddusche (auf sanftester
> Wasserdruckeinstellung!!!) etwas abgespühlt. Für die Doofies von euch, die
> nicht wissen, was eine Munddusche ist: ;) https://munddusche-info.de
>
> Scheint damals funktioniert zu haben, Kira(3) hat immer noch ein perfekt
> gesundes Gebiss. :)

Eigentlich eine ganz gute Idee mit der Munddusche. Haben es letztens selbst ausprobiert aber meine Kleine war beim ersten Versuch vom Wasserstrahl nicht wirklich begeistert. Mal sehen ob ich ihr die Scheu abgewöhnen kann.

LG Sveti
17 Beiträge
loading 19544...