Ausschlag am Bauch

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1379110
12. Feb 2013 11:46
Ausschlag am Bauch
Hallo,
ich frage mal hier, denn immer wenn ich zum Arzt will, ist der Ausschlag wieder weg.
Also mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und hat vereinzelt mal nen rotes Fleckchen am Bauch gehabt, was aber auch vom toben kommen kann.

Jetzt war ich letztens mit ihm unterwegs und saß im Cafe und hielt ihn unter den Armen und als ich ihn wickeln ging, hatte er am ganzen Bauch einen Ausschlag, der zog sich bis zum Windelrand und bis zur Brust, sprich unter der Windel war nix und an der Brust auch nicht.

Mir fiel auf, dass der Ausschlag scheinbar da auftrat, wo ich ihn vorher auch hielt. Scheint also irgendwie ein Kontaktausschlag zu sein, als ich daheim war, schaute ich nach ob der Ausschlag noch da war, da ich ansonsten zum Arzt wollte, da war aber alles weg.

Jetzt spielte ich vorgestern mit ihm und beim wickeln entdeckte ich wieder diesen Ausschlag, dieses Mal hielt er aber länger an, gestern hatte er noch vereinzelte Flecken.
Ich habe ihm Zinksalbe darauf geschmiert und offensichtlich wurde es so besser.

Jetzt ist die Rötung komplett weg, allerdings hat er jetzt noch eine Art kleiner Pickelchen, sie sind ganz winzig und sind weder rot noch eitrig.

Der Ausschlag vorher waren rote Flecken die ineinander liefen und sich zu einer Fläche zusammen schlossen, teilweise war es Quaddelartig also einige Flecken waren leicht geschwollen. Der Ausschlag war mit winzigen Pickelchen übersäht, die aber wie beschrieben nicht eitrig sind oder so, also es sind extrem winzige Pöckchen.

Eine KInderkrankheit schließe ich aus, er hat kein Fieber, kein Durchfall, ihm ist nicht unwohl und auch sonst keine Krankheitsanzeichen.

Nun überlege ich ob es vielleicht eine Druckurtikaria sein könnte? Oder aber eine Allergie, wir benutzen aber immer das gleiche Waschpulver und den gleichen Weichspüler, müsste er dann nicht täglich den Ausschlag haben?

Ich stille voll, vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit? Wie soll ich raus bekommen, gegen was er eine Lebensmittelunverträglichkeit hätte?

Kennt jemand so einen Ausschlag?
gast.917724
12. Feb 2013 14:13
Re: Ausschlag am Bauch
So eine Ferndiagnose ist natürlich überhaupt nicht möglich. Zumal es so verschiedene Arten von Ausschlag und Auslösern dafür gibt...

Ich würde den Ausschlag nächstes Mal fotografieren und dann direkt, ohne Termin, zum Kinderarzt fahren. Wenn die Stellen dann doch wieder weg sein sollte, kannst Du wenigstens die Fotos zeigen und die könnten dem Kinderarzt ggf. einen Anhaltspunkt geben.

Als meine Kleine vor kurzem so heftige Nesselsucht am ganzen Körper hatte, habe ich es auch zur Sicherheit fotografiert und zur Ärztin mitgenommen. Die Sprechstundenhilfe fand das sehr sinnvoll, eben weil Ausschlag oftmals schon schwächer oder ganz verschwunden ist, ehe der Arzt überhaupt einen Blick drauf werfen kann...

Zusätzlich könntest Du auch ein kleines Tagebuch führen, wann der Ausschlag auftritt, an welchen Stellen, was ggf. für ein Auslöser gewesen sein könnte... Das gemeinsam mit den Bildern sollte für eine erste Diagnose jedenfalls ausreichen.
gast.1379110
12. Feb 2013 14:20
Re: Ausschlag am Bauch
Hi,
nee ne Ferndiagnose wollte ich auch gar nicht haben. Aber kann ja sein, dass es einigen Müttern so geht und sie mit so etwas schon Erfahrung haben.

Habe noch mal ein wenig gestöbert und schließe Urticaria aus, die sieht ganz anders aus als sein Ausschlag. Auf die Idee mit den Fotos kam ich dann auch gestern, aber da war schon alles weg :roll:
gast.1400682
12. Feb 2013 14:48
Re: Ausschlag am Bauch
Resie was hat er denn angehabt? Vielleicht verträgt er das Material nicht oder den Weichspüler oder was Waschmittel? Wäre es was Krankhaftes würde es bestimmt nicht am windelrand aufhören. Kann mir nur vorstellen dass die Haut gereizt war Tamino hat das auch schnell mal auch durch die blöde trockene Winterluft...
gast.1379110
12. Feb 2013 15:14
Re: Ausschlag am Bauch
Mhhh würde mich wundern, die Bodys hat er schon oft angehabt und wie gesagt Waschmittel und Weichspüler nehmen wir immer das gleiche. Allergie glaube ich irgendwie auch nicht, würd ja öfter kommen. Vielleicht ja echt durch die Luft, Babyhaut ist ja so wieso empfindlicher. Hab vorhin mit einer Freundin geschrieben, die sagte ihre KInder hatten das früher auch, es sei nicht so schlimm. Vielleicht bin ich also wieder nur übervorsichtig.
gast.1068841
12. Feb 2013 17:15
Re: Ausschlag am Bauch
vll sind es auch so einfache hitzepickelchen, oder flecken?

du sagst ja, das er es nachm toben bzw. festhalten hat....

aber wirklich sofort fotografieren, und beim nächsten mal dem kia zeigen.
gast.1006501
12. Feb 2013 18:34
Re: Ausschlag am Bauch
sind das kleine flecken oder größere?
vom zahnen können die mäuse auch rote trockene flecken bekommen.
gast.1379110
12. Feb 2013 20:37
Re: Ausschlag am Bauch
Es sind kleine Flecken, die ineinander laufen und dann irgendwann groß aussehen. mhhh Hitzeflecken, ja könnte evtl. auch sein, denn ein mal war ich ja unterwegs wie ich ja schrieb und hatte ihm seinen Anzug zwar aufgemacht, aber zuerst nicht ausgezogen, weil er schlief. Und das zweite Mal, war es morgens nach dem Aufstehen, nachdem wir gespielt haben.

Sollte er es noch mal haben, denke ich direkt ans knipsen :oops:
Durshblikk
15. Feb 2013 19:00
Re: Ausschlag am Bauch
Ich geh mit sowas immer sofort zum Arzt. Kann man übertrieben finden, aber ich fühl mich dann wohler.
gast.1379110
20. Feb 2013 20:59
Re: Ausschlag am Bauch
Hallo,
ich habs raus. Ich dachte erst, es seien echt Hitzepöckchen. Nun weiß ich wovon der Ausschlag kommt, von der Bäuchleinsalbe von Dentinox.

Hatte ihm gestern Morgen welche drauf gemacht, danach hatte er Ausschlag, dachte da noch, dass kommt vom spielen.
Dann machte mein Freund abends auch noch eine Bäuchleinmassage mit der Salbe und heute morgen hatte er ganz arg Ausschlag.
Hab ihm die Zink Salbe von Hipp drauf gemacht und kurz darauf war alles gut.
Werde die Salbe nicht mehr verwenden und morgen zur Impfung trotzdem mal mit dem Arzt reden
vondieken
9. Sep 2016 10:06
Re: Ausschlag am Bauch
Hallo,

dies können wir bestätigen,
die Bäuchleinsalbe von Dentinox führt auch bei unserer Kleinen zu Ausschlag mit Bildung kleiner Pöckchen. Wir werden den Bauch jetzt nur noch mit Kokusöl massieren.
gast.2613566
14. Jul 2017 18:44
Re: Ausschlag am Bauch
Pass bloß auf, dass es keine Purpura Schönlein Krankheit ist, das hatte meine Nichte ein halbes Jahr lang!!
gast.2182014
15. Aug 2017 00:28
Re: Ausschlag am Bauch
Hallo!
Wenn er nicht auf Waschpulver oder ähnliches allergisch reagiert, würde ich auch auf Hitzepickelchen tippen. Einfach mal eine Weile beobachten und falls es regelmäßig und wirklich öfter auftaucht, einfach mal beim Kinderarzt vorsprechen.
gast.2837208
24. Aug 2017 18:49
Re: Ausschlag am Bauch
Ich würde mir einen Heilpraktiker suchen, der auf Kinder spezialisiert ist. Vielleicht liegt die Ursache des Ausschlages ja im Darm. XXXXXX Link wurde vom HiPP Moderator entfernt Man kann dem Kleinen bestimmt etwas natürliches oder pflanzliches geben. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Unsere Kleine hatte Antibiotikum bekommen und wir versuchen jetzt, ihren Darm wieder aufzubauen.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...