schon früh woanders schlafen???

Die Sinne erwachen
Elternforum
Lady_r
29. Sep 2010 13:32
schon früh woanders schlafen???
heyyy

ich wollte mal wissen ab wann ihr so eure kleinen zb bei der oma schlafen lasst?

meine freundin lässt ihre kleine, 6 wochen alt öfters eine nacht am weekend bei den omas schlafen, damit sie und ihr freund raus gehen können......
sie meint es wäre besser wenn man das kind schon früh daran gewöhnt, sonst schreit es nachher nur rum wenn es mal bei der oma schlafen soll.....

ich finde das aber noch viel zu früh. ich lasse unseren kleinen, 19 wochen noch nicht woanders schlafen.

was meint ihr dazu???

lg :)
gast.1011741
29. Sep 2010 13:41
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo,

mit 6 Wochen finde ich verdammt früh,wenn es mal eine Ausnahme wäre,okay,aber da du ja schreibst,dass sie es öfters so machen...

Wenn man ein Baby bekommt,sollte man eigentlich wissen,dass jedes Wochenende Party machen erstmal nicht mehr möglich ist,aber wenn es für deine Freundin so okay ist...ich persönlich hätte es nicht gemacht.

lg ;)
Irina_Tobias
29. Sep 2010 13:44
Re: schon früh woanders schlafen???
Da hat deine Freundin nicht ganz unrecht denke ich! Wir haben unsren Kleinen lange nicht wo anders schlafen lassen...einmal wollten wir dann Abends ins Kino gehen und haben ihn zur Urli Oma gegeben...eigentlich wäre für ihn Schlafenszeit gewesen...aber das hat er nicht so gesehen :( War nur am kreischen und wollte absolut nicht in diesem andren Bett bleiben! Also haben wir ihn nach dem Kino wieder mit heim genommen & dort ist er dann sofort eingeschlafen ;)

Eine Freundin von mir hat das auch so gemacht wie deine Freundin...ihre Kleine von Anfang an bei den Großeltern schlafen lassen am Wochenende! Bei ihr ist das überhaupt kein Problem...mal bei den Großeltern ihres Freundes, mal zuhause, dann mal bei den anderen Großeltern :lol:

Wahrscheinlich sind die Kleinen da aber auch wieder sehr verschieden!!

Lg Irina
gast.917400
29. Sep 2010 13:49
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo,

also das mit dem früh mal "abgeben" haben wir mit 4 Monaten angefangen. Allerdings nur am Tag für den Nachmittag ein paar Stunden. Ich muss dazu sagen ich habe 3 Kinder (12 Jahre, 9 Jahre und 1 Jahr) und ich habe nie früh mit dem woanders schlafen angefangen. Meine Mädchen waren damals 2 als sie mal bei Oma geschlafen haben. Mein Sohn kennt auch nur sein Bett :D .
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und sagen dass es meinen Kindern nicht geschadet hat so "spät" erst auswärts zu schlafen, auch haben sie deswegen kein Theater gemacht sondern konnten ihre Schlafsachen selber "packen", was ja schon ein "Erlebnis" für sich ist und natürlich jederzeit anrufen wenn sie nach Hause wollten. Ich bin auch Nachts um 3 Uhr deswegen schon auf den Strassen gewesen weil meine Maus einfach nicht mehr einschlafen wollte. Zu Hause ging es sofort.
Es spricht aber auch nichts dagegen das etwas früher mal zu versuchen. Mach es einfach so wie Du für richtig hälst. Wenn Du meinst, Du kannst Deinen Wurm auch mal nachts entbehren versuche es.
Ich konnte es irgendwie nicht. Und habe auch jetzt bei meinem jüngsten Schatz überhaupt kein Verlangen danach ihn mal zur Oma über Nacht zu bringen. Obwohl ich glaube es würde ohne große Probleme klappen, denn dort hat er auch sein Spielzimmer mit Bett, wo er auch Mittags schläft wenn er halt mal da ist. Also es ist nichts fremdes für ihn, in dem Sinne.
Trotzdem hab ich ihn lieber zu Hause :? . Hat auch nichts mit Trennungsangst zu tun oder so, denn er ist alle 2 Wochen für einen Nachmittag auch bei Oma. Aber nachts soll er halt in seinem Zimmer, in seinem Bett ruhig schlummern, nur dann kann ich auch schlafen :lol: .

Jede Mutti findet schon den richtigen Zeitpunkt dafür...
und klar gehe ich mit meinem Mann auch mal weg,...nur dann ist halt die liebe Omi bei uns zu Hause und passt solange auf bis wir wieder da sind :D .

LG ;)
DezemberMama2009
29. Sep 2010 15:28
Re: schon früh woanders schlafen???
Ich finde es auch nicht verkehrt das Kind ab und zu mal bei der Oma schlafen zu lassen..eine Freundin von mir hat das auch gemacht und der kleine liebt es bei Oma und Opa zu schlafen..unser Sohn hat auch noch nie bei Oma und Opa geschlafen aber ich glaube er würde es auch nicht tun..wir müssten sogar letzte mal von einer Feier abhauen da er nicht bei Oma und Opa einschlafen wollte..er hat die ganze Zeit geschrien und war total müde..erst als wir da waren ist er eingeschlafen..ich denke desto älter sie werden, desto schlimmer wird das..ok, ich finde auch das 6 Wochen früh ist aber das muss ja jedes Elternteil selber wissen..solange das Baby sich wohl fühlt und die Eltern ein gutes Gewissen haben spricht nichts dagegen :)
gast.892340
1. Okt 2010 11:19
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo zusammen,

unsere kleine hat das erstemal mit 12 Wochen bei der Oma geschlafen. Das hat bestens funktioniert. Ich denke es ist nicht verkehrt so früh wie möglich damit anzufangen, damit die kleinen sich daran gewöhnen. Wenn es nicht die ganze Nacht sein soll, dann vielleicht mal mit ein paar Stunden beginnen. Unsere Kleine hat ja schon ziemlich früh durchgeschlafen, da war das kein Ding. Wir haben damit angefangen sie mal für zwei/drei Stunden abgegeben, damit wir in Ruhe unseren Großeinkauf erledigen konnten und es dann gesteigert.

Unsere Kleine ist jetzt 16 Wochen und ich finde es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Wir haben mal ein paar Stunden für uns und die Omi´s und Opi´s freuen sich auch die Kleinen mal für ein paar Stunden zu haben.

Natürlich würde ich das nicht jede Woche machen. Aber ich denke so 1-2mal im Monat ist völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
gast.983069
4. Okt 2010 21:05
Re: schon früh woanders schlafen???
unsere kleine ist aller zwei wochen bei der oma übers we. da sie nicht in unmittelbarer nähe wohnt hat sie immer recht schnell entzugserscheinungen nach der kleinen :) haben damit auch schon recht zeitig angefangen. ich glaub mit 8 wochen.

und die andere oma bekommste meistens wenn wir einkaufen gehen ^^ da sie direkt nebenan wohnt ist das auch kein problem.

und die kleine hat es ganz gerne immer mal jemand anderen um sich rum zu haben.
gast.1030471
4. Okt 2010 22:33
Re: schon früh woanders schlafen???
hallo zusammen
also ich finde es ziehmlich früh das ein baby mit 6 wochen über WE bei oma schläft, ich könnte niemals mein kind bei oma lassen und mit guten wissen weggehen, ich denke wenn man bereit ist ein baby zu bekommen , dann muss man auch mit WE weggehen mal sein lassen weil ich denke alles hat sein zeit mein sohn ist 3 1/2 monate und stille voll würde das niemals mein sohn antun weil er auch so wenn wir zu besuch gehen nie einschläft er braucht seine wohnung.
gast.1024331
5. Okt 2010 08:32
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo meine Tochter hat auch schon früh bei der Oma geschlafen das muss mal sein und so kann dein Kind auch dran gewönen wo anders zu schlafen und du/ihr kommt dann mal zu ruhe das muss auch mal sein sonst wird man verrückt
gast.917400
5. Okt 2010 08:49
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo,

also dem kann ich leider nur widersprechen. Das MUSS? mal sein sonst wird man verrückt???? Was ist das denn bitte? Man weiß doch vorher was auf einem zukommt. Und ich finde nicht dass es sein muss sondern ich denke das sucht sich jede Mami selber aus, ob sie dazu bereit ist oder nicht. Wir sind trotzdem abends mal weggegangen und Oma kam halt zu uns und hat bei uns aufgepasst. Geht auch.
Man kann durchaus auch so mal zur Ruhe kommen, ich habe 3 Kinder und es gelingt sogar mir. Und wenn man sein Kind nur mal zu Oma abgibt weil die es so möchten und man selber eigentlich gar nicht so weit ist, es mal dort schlafen zu lassen, dann kommt man sowieso gar nicht zur Ruhe, sondern macht sich Gedanken ob alles schick ist.

Wie gesagt jeder muss es für sich entscheiden, ich hatte KEINERLEI Nachteile weil meine Kinder erst mit 2 Jahren bei Oma geschlafen haben. Es klappte trotzdem von Anfang an. Und wenn sie nach Hause wollten konnten sie jederzeit anrufen, denn ich finde sowas muss sein!

LG ;)
Mama2102
5. Okt 2010 09:41
Re: schon früh woanders schlafen???
wonny1980 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> also dem kann ich leider nur widersprechen. Das MUSS? mal sein sonst wird
> man verrückt???? Was ist das denn bitte? Man weiß doch vorher was auf einem
> zukommt. Und ich finde nicht dass es sein muss sondern ich denke das sucht
> sich jede Mami selber aus, ob sie dazu bereit ist oder nicht. Wir sind
> trotzdem abends mal weggegangen und Oma kam halt zu uns und hat bei uns
> aufgepasst. Geht auch.
> Man kann durchaus auch so mal zur Ruhe kommen, ich habe 3 Kinder und es
> gelingt sogar mir. Und wenn man sein Kind nur mal zu Oma abgibt weil die es
> so möchten und man selber eigentlich gar nicht so weit ist, es mal dort
> schlafen zu lassen, dann kommt man sowieso gar nicht zur Ruhe, sondern
> macht sich Gedanken ob alles schick ist.
>
> Wie gesagt jeder muss es für sich entscheiden, ich hatte KEINERLEI
> Nachteile weil meine Kinder erst mit 2 Jahren bei Oma geschlafen haben. Es
> klappte trotzdem von Anfang an. Und wenn sie nach Hause wollten konnten sie
> jederzeit anrufen, denn ich finde sowas muss sein!
>
> LG ;)

Hallo Wonny1980,
als ich die Beiträge gelesen habe, da habe ich gedacht oh gott,ich bin die Einzige die sein Kind nicht woanders schlafen lässt.Ich sage immer wenn mein Sohn sagt das er bei Oma schlafen will dann ist das ok aber eher möchte ich das nicht.Ich bin auch der Meinung das mein Sohn das auch gar nicht verstehen würde und auch weinen würde u das wäre für mich ne Qual.
Du hast genau das gesagt was ich denke ;)
LG
gast.917400
5. Okt 2010 10:09
Re: schon früh woanders schlafen???
Huhu,

sehe ich halt so :) . Meine Kinder waren deswegen nicht weniger "tapfer" als es hieß jetzt gehts zu Oma. Ganz im Gegenteil: Sie konnten sich sogar schon alleine die Sachen packen die sie gerne mitnehmen wollten. Manchmal kam für eine Nacht ein ganzer Kinderkoffer zustande aber das spielt keine Rolle :lol: . Hauptsache sie fühlen sich wohl. Mein kleinster wir morgen 1 Jahr alt und er hat auch noch nie bei Oma und Opa geschlafen. Ausser sein Mittagsschläfchen wenn wir dort waren. Ich bin der Meinung er hat noch Zeit. Und wenn er irgendwann sagt er möchte es mal versuchen bin ich die letzte die Ihm das verbietet. Meine Schwiegereltern sehen das genauso aus diesem Grund fragen sie auch gar nicht. Er ist oft bei Ihnen zu Besuch und auch alleine dann, also haben sie auch ohne das er dort schläft sehr viel von Ihrem Enkel.
Meine Mädchen (12 Jahre und 9 Jahre) sind oft genug woanders über Nacht :roll: da ist es doch auch schön wenn man wenigstens noch einen Wurm zu Hause hat :lol: .

Liebe Grüße ;)
gast.1033272
5. Okt 2010 10:18
Re: schon früh woanders schlafen???
bis jetzt hatte ich noch nie das bedürfnis weg zu gehn oder die kleine maus mal abzugeben. ich denke es leigt auch daran das meine eltern arbeiten auch am we und ich die kleine meiner schwiegermama nicht geben möchte.
einmal musste ich dringend zum zahnarzt und hab mich absolut geweigert bei meiner schwiegermama anzurufen. da hab ich einfach eine freundin gefragt.

ich denke das muss jeder mit sich selber ausmachen wann und wem man das kind/er abgibt und im welchen alter!
Irina_Tobias
5. Okt 2010 11:41
Re: schon früh woanders schlafen???
Mein Kleiner ist mittlerweile über 6 Monate alt & hat noch nie wo anders geschlafen!! Ich will ihm das einfach nicht antun...gerade jetzt wo er noch nicht reden kann...und dann nur am weinen ist wenn er nachts munter wird & nicht die Mama oder der Papa zur Stelle sind :? Und auserdem will ich es meinen Eltern auch nicht antun das sie dann nachts raus müssen wenn der Kleine mal weint! Sie lieben den Kleinen, garkeine Frage & sie nehmen ich auch gerne mal tagsüber für einpaar Stunden damit wir was erledigen können, aber mit dem wo anders schlafen möchte ich noch warten ;) Wir waren selber 3 Kinder...und ich hab meine Mama gefragt, sie hat das auch geschafft ohne das sie uns abgegeben hat :)

Also MUSS es wirklich nicht sein!! Und verrückt wird man glaub ich auch nicht so schnell...vorallem nicht wenn man sich für das Kind entschieden hat und vorher daran gedacht hat was auf einen zukommt :)

Lg
gast.1050143
5. Okt 2010 12:21
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo, mein Kleiner wird jetzt 4 Monate alt und wir haben den Kleinen auch noch nie woanders schlafen lassen. Beide Omas würden sich das wohl wünschen. Aber ich bin doch froh, dass er hier zu Hause so gut ein- und durchschläft. Das mache ich mir doch nicht kaputt. Ich denke, wenn das Baby ein bisschen älter ist, kann man immer noch damit anfangen.
20 Beiträge
loading 19544...