schon früh woanders schlafen???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.940181
6. Okt 2010 09:01
Re: schon früh woanders schlafen???
Guten Morgen

also mein wird in einer Woche 1 Jahr und hat auch noch nie woanders geschlafen. Glaub auch nicht das es in nächster Zeit so sein wird. Dieser Gedanke das ihr das abendliche kuscheln mit Mama oder Papa am Bett fehlen könnte, würde mich eh nicht zur Ruhe kommen lassen. Oder das sie weinen könnte :shock: ach nee das ist nichts für mich. Wir wollen nächstes Jahr im Sommer heiraten, da bin ich jetzt schon am überlegen wie wir das mit der Kleinen abends auf der Party regeln :P. Kann ja schlecht frühzeitig von meiner eigenen Hochzeit weg :lol:.

Aber das entscheidet jede Mama für sich. Die eine findet es mit 6 Monaten früh die andere eben erst mit 1 Jahr usw. Allerdings find ich 6 Wochen für mich viel zu früh. :? Denn das Kleine muss sich doch erstmal in seinem eigenen Zuhause einleben und dann die Trennung von Mama für solange Zeit?? Ich weiß nicht ob das so gut ist, aber auch da entscheidet jede Mama anders.
gast.1071958
7. Okt 2010 15:50
Re: schon früh woanders schlafen???
Meine jüngste Tochter ist etwas über 5 Mon. alt und ja, sie hat schon mal bei Omi übernachtet. Der Grund: Mein Mann hatte Geburtstag und es war eine kleine Party geplant. Und damit die Kinder nicht ständig wach werden wenn mal einer lacht und ich nicht ständig meine Gäste zum "leiser sein" auffordern muß, hat die Kleine bei Omi geschlafen. Omi wohnt im gleichen Stadtteil nur ein paar Blocks von uns entfernt. Das Abgeben und gehen war tierisch schlimm und ja, ich hatte ein - zwei Tränchen in den Augen. Aber wißt ihr was: Das war ein wundervoller Geburtstag für meinen Mann. Er hat laut gelacht und getanzt und gesungen. Wir hatten einen wundervollen, lockeren, harmonischen und später auch romantischen abend miteinander. Und das nur, weil wir großartige Menschen in unserer Nähe haben, denen wir so vertrauen, das wir denen unser eigenes Kind anvertrauen können. Das ist so herrlich. Am Morgen nach der Paty sind wir ganz schnell aufgestanden und haben uns ins Auto gesetzt und die Kids abgeholt. Der Großen haben wir alles von der Party erzählt und die Kleine fast blau gekuschelt.

Ich hoffe jeder versteht, was ich mit diesem text sagen will.
Elli23
28. Jan 2019 00:02
Re: schon früh woanders schlafen???
wonny1980 :
[..] Hallo,
also dem kann ich leider nur widersprechen. Das MUSS? mal sein sonst wird man verrückt???? Was ist das denn bitte? Man weiß doch vorher was auf einem zukommt. [...]

Kurz und knapp: Nein, das weiß man nicht! Nicht jedes Baby und jedes Elternteil passt in Schubladendenken!

Wenn man sich mal überfordert fühlt oder am Rande seiner Kräfte ist, sollte man sich UNBEDINGT und nach Möglichkeit SOFORT Hilfe holen! Ein WE bei den liebenden Großeltern gehört absolut dazu! Ich weiß wovon ich rede!

Und lasst euch um Himmels Willen nicht einreden, das ihr deshalb schlechte Eltern seit! Ganz im Gegenteil! Mal Kräfte zu sammeln (z.B. 1- max. 2 Mal im Monat), kommt eurem Baby sicher zugute!
kathipr
28. Jan 2019 22:08
Re: schon früh woanders schlafen???
Hallo!
Auch wenn der ursprüngliche Beitrag schon älter ist, ist das doch immer wieder ein aktuelles Thema. Ich stimme Elli23 voll und ganz zu - wer Hilfe braucht oder auch einfach nur mal ein paar Stunden Kraft tanken möchte darf keinesfalls zögern, Hilfe in Anspruch zu nehmen nur weil irgendjemand das vielleicht nicht gut finden könnte!
Lasst eure Babys dann woanders schlafen wenn IHR das für Richtig haltet!

Es sind nunmal nicht alle Menschen gleich - und das verstehen leider Viele nicht. Nur weil ich mir etwas für mein Kind und mich nicht vorstellen kann / nicht möchte, heißt das noch lange nicht, dass es nicht für eine andere Mama genau die richtige Entscheidung ist. Als Mama kommt man sich manchmal eh vor wie im Zoo - man wird von allen Seiten beäugt ob man schon alles "richtig" macht. Das beginnt schon in der Schwangerschaft ("waaaas du isst Zwiebelrostbraten medium??!!!"), geht mit dem stillen weiter ("du stillst schon, oder??!!!") und deckt dann langsam alle Lebensbereiche und Tageszeiten ab ("waaaas du gehst nicht zum Pekip??!!!", "waaaas dein 4 Tage altes Baby schläft noch nicht 13 Stunden am Stück durch??!!!"). Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen und bis zur Volljährigkeit könnte man darüber dann wohl einige Bücher füllen... ;-)

LG
Lauschen
28. Jan 2019 22:34
Re: schon früh woanders schlafen???
Kathipr, ich denke Du sprichst nicht nur mir aus der Seele :)
Absolut. Jeder muss für sich schauen, was ihm liegt oder was er bzw sie für richtig empfindet. Jeder ist anders und sichere Lebensumstände sind bei keinem gleich. Nur das ewige rechtfertigen scheint in Mode zu sein- ich kann nur sagen und es.mir selbst immer.wieder auf die Stirn schrieben "Ich treffe meine Entscheidungen so wie es zu meiner aktuellen Situation und Lebenslage passt. Punkt Ende aus." :)
20 Beiträge
loading 19544...