Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1591816
22. Jan 2013 10:04
Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. 2 Tage nach der Geburt kam sie auf die Kinderstation wg. Fieber. Dort wurde sie 1Woche mit Antibiotika behandelt. Leider hatte ich dadurch nicht den nötigen ständigen Kontakt zu meinem Baby (wurde nur zum Stillen gerufen und mich hat man nach den üblichen 3 Tagen entlassen und aus Platzmangel "rausgeworfen"). Nun ja, endlich zu Hause angekommen bemerkte ich schnell, das meine Kleine besonders viel Liebe und vor allem Körperkontakt brauchte. Nur dummerweise hat sie sich schnell daran gewöhnt nur auf dem Arm einzuschlafen :? Und das zieht sie bis heute gnadenlos durch. Anschließend hinlegen und durchschlafen ist kein Problem. Aber ich kann sie doch nicht jedes mal auf dem Arm wippen (mit mittlerweile 7 Kilo) bis sie eingeschlafen ist Außerdem weint sie sich immer in den Schlaf...
Vielleicht habt ihr ähnliche "Probleme" oder eine Idee wie ich sie dazu bringe in ihrem Bettchen einzuschlafen. Nur eins direkt vorweg: von der Ferber-Methode halte ich nichts. Da muss es doch eine sanftere Lösung geben.
Freue mich auf Antworten/Meinungen :P
gast.1458273
22. Jan 2013 11:04
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Hallo,

das geht mir mit meinem Sohn (6 Monate) ganz genauso.. Er schläft nur auf dem Arm beim Schaukeln ein. Hab schon andere Dinge probiert - allerdings mit wenig Erfolg. Im Bett konnte er sich nicht beruhigen, obwohl ich daneben saß und ihn gestreichelt hab etc. Da muss ich ehrlich sagen, schaukeln wir ihn jetzt lieber weiter, das ist nicht so nervenaufreibend - für beide Seiten... wenn es aber Tipps gibt, bin ich auch ganz neugierig :)
gast.1337523
22. Jan 2013 11:25
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Also unser kleiner hat bis er sechs Monate war bei mir auf dem arm geschlafen und von einen Tag auf den anderen wollte er nicht mehr. Mit 4 Monaten kann es gut sein das sie es noch braucht. Gib ihr die nähe das geht so schnell vorbei und dann möchtest du kuscheln aber dein Kind nicht weil es so viel zu entdecken gibt :-)
Verlassen dich auf dein Gefühl
gast.1335701
22. Jan 2013 11:36
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Hallo, Nils ist jetzt auch 6monate und ohne hilfe kann er auch noch nicht einschlafen,
meist schläft er noch beim trinken an der brust ein, und ich kann ihn ohne probleme in sein bettchen legen.

Unsere leiterin von der krabbelgruppe sagte mir das Kind sich selber entwöhnt, und es früher oder später auch ohne anstanden alleine einschlafen wird.
Wir haben auch vieles versucht, nachtlicht, leises radio, Mobile, daneben stehen streicheln und was nicht alles :D aber wenn die zwerge nicht wollen dan klappt es nicht selbst wenn sie hundemüde sind.
Einige Baby's wollen und brauchen nuneinmal sehr viel körperkontakt zu mama und papa

Liebe grüße linda & Nils ;)
gast.1458273
22. Jan 2013 11:38
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
@dragon: wie hat sich das denn geäußert, dass er nicht mehr auf deinem Arm einschlafen wollte?

Ich lass mich da immer zu sehr verrückt machen... ich verwöhne mein Kind zu sehr und blabla.. da wird man irgendwann selbst ganz unsicher
gast.1337523
22. Jan 2013 11:51
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Es lief einfach genau anders herum von einem Tag auf den anderen hat er auf dem arm gezappelt und gemeckert und im Bett sofort auf die Seite gedreht und geschlafen...er wollte halt einfach nicht mehr bei mir schlafen
Naja also ich bin der Meinung bis zum 8 /9 Monat ist das auch kein verwöhnen weil das Kind noch gar nicht versteht was man von ihm will ,erst ab dann fangen sie an zu verstehen das man nicht weg ist nur weil man nicht im gleichen Raum ist wie sie usw.
gast.1458273
22. Jan 2013 11:53
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
dann schau ich mal... ;) die zeit vergeht sowieso viel zu schnell.
gast.911413
22. Jan 2013 12:06
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
meine tochter (noch nicht ganz 4 monate) schläft nur auf dem arm.
leider wacht sie sofort auf, wenn man sie ablegt...
nachts gehts gut, nur tagsüber ist es ganz schön anstrengend. also freu dich, dass du sie ablegen kannst!
bei meiner großen tochter war das auch so und ist auch vorbeigegangen, einige brauchen den körperkontakt noch sehr.
meine große hat dafür jetzt eine sehr humane trotzphase und geht ohne probleme in den kindergarten. ich glaube da zahlt sich das dann aus!

da hilft wohl nur duchhalten!
Irina_Tobias
22. Jan 2013 12:33
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Ich würde auch sagen da hilft echt nur durchhalten ;) Mein Kleiner (4 Monate) schlaft meist auch beim trinken ein, wenn er es aber nicht schafft in den Schlaf zu finden trag ich ihn auch durch die Wohnung. Und er ist mit 7,5 Kilo nicht gerade ein Leichtgewicht :lol: Aber so kleine Babys brauchen nunmal unsere Nähe. Unser Großer wollte das auch irgendwann nicht mehr und ging abends brav in sein Bettchen. Irgendwann schaffen sie es dann auch von alleine einzuschlafen, nur Geduld :)

Lg
gast.1502405
22. Jan 2013 12:38
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Mein Sohn (17 Monate) macht das auch so! Wenn er Mama braucht, dann bekommt er Mama! Da gibt es keine Diskussion! Versteh nicht warum immer so viele Mütter ein Problem damit haben, ihrem Kind die Nähe zu geben, die es braucht???????? :roll:
gast.1407824
22. Jan 2013 12:43
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
babypups11 hat geschrieben:
> Mein Sohn (17 Monate) macht das auch so! Wenn er Mama braucht, dann bekommt
> er Mama! Da gibt es keine Diskussion! Versteh nicht warum immer so viele
> Mütter ein Problem damit haben, ihrem Kind die Nähe zu geben, die es
> braucht???????? :roll:

Genau,Leon ist so ne richtige Kuschelmaus!!! :D
Wenn er abends oder mittags eben nicht alleine einschlafen will,dann steh ich zur Verfügung!
Ist zwar manchmal etwas schwierig,da ich ja noch ne 12 jährige Tochter hab(die ja auch noch kuscheln will),aber ich liebe meine beiden so da verzichte ich auf diverse Fernsehsendungen und wenn nötig auch auf meinen Mann! :lol:
gast.1400682
22. Jan 2013 13:11
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Mein Zwerg hat das nur tagsüber dass er nicht alleine einschläft (ausser im Kinderwagen oder Auto) immer nur in einer bestimmten Position auf dem Arm. Denke auch da hilft nur durchhalten. Abends will er immer schnell seine Ruhe haben kaum liegt er in seinem Bettchen streckt er alle viere von sich und pennt (wie Mama die hat auch lieber Platz für sich beim Schlafen ) :lol:
gast.1591816
22. Jan 2013 14:03
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen!
Ich habe halt in verschiedenen Eltern-Ratgebern gelesen, dass man die kleinen möglichst schnell daran gewöhnen sollte alleine einzuschlafen. Und als die Kinderarzt-Helferin gestern noch meinte, ich solle ihr das besser jetzt abgewöhnen bevor sie sich am Bettgitter hochziehen kann und Terror macht, da war meine Hilflosigkeit komplett.
Ich gebe meinem Kind alle Liebe die es braucht. Deshalb bin ich ja auch gegen die Ferber-Methode mit schreien lassen!
Ich hab jetzt damit angefangen sie ins Bett zu legen sobald ich die ersten Anzeichen von Müdigkeit sehe. Ich streichle ihr kurz das Köpfchen und geh dann raus. Nach ein paar Minuten geh ich wieder zu ihr um zu zeigen dass Mama da ist. Und erst wenn sie gar nicht mehr anders will und anfangen will zu weinen nehm ich sie hoch. Dann schläft sie auch innerhalb von 2 min ein. Vielleicht gewöhnt sie dich ja so ein bisschen an ihr Bett und lernt dass es ein schöner Ort ist um einzuschlafen.
gast.1306127
22. Jan 2013 15:13
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
ich finde das jetzt nicht schlimm, das kind in den schlaf zu wiegen. solang es weiterschläft, wenn man es hinlegt, ist doch alles supi

ich habs so gemacht, ich hab ihn ins bett gelegt und sanft hoch und runter geschuckelt (blöd zu erklären) oder ihn übers köpflein gestreichelt. irgendwann ging es auch ohne.

manchmal braucht miguel (fast 11 mon) aber immer noch seine streicheleinheiten zum einschlafen, schub, krank, aufgeregter tag, was auch immer, dann geb ich die ihm auch. an weihnachten, als er bei meiner mama mittagsschlaf machen "musste" hab ich ihn eine halbe stunde das köpflein gestreichelt, bis er eingeschlafen ist.
gast.1580217
24. Jan 2013 21:18
Re: Hilfe! Baby (4 Mon.) schläft nur auf dem Arm ein!
Hallo,

also bei uns (6Mon) ist das auch so wie bei euch allen :)

Ist halt so. Ich hoffe und denke, dass es sich irgendwann von selbst reguliert.

Das mit der Ferber methode finde ich auch nicht schön.

Ich persönlich finde nicht, dass die Mütter das Problem sind, dass sie mit ihren Kindern nicht umgehen können etc., es ist eher das Umfeld, das die Mütter verrückt macht.
Wenn ich schon höre "sie ist verwöhnt" oder "du musst das JETZT alles ändern, sonst..."

Ich habe aufgehört, da hin zu hören. Ich nutze das Internet und nehme was für mich wichtig ist mit, alles andere überlese ich einfach und sonst versuche ich nach Bauchgefühl zu entscheiden.

Ist jedenfalls beruhigend zu wissen, dass andere ähnliche "Probleme" haben.


Schönen Abend :)
39 Beiträge
loading 19544...