Einschafen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.856557
16. Mär 2010 21:15
Einschafen
Hallo,
meine Tochter Nele kam am 11.11.09 auf die Welt, ist somit 4 Monate. 2 Monate lang hatten wir mit den Koliken zu kämpfen, aber nun ist alles vorbei und sie entwickelt sich prächtig.
Um 21.00 Uhr legen wir sie ins Bett, davor wird noch mal gewickelt, gefüttert, gekuschelt...im Bett kriegt sie dann ein kleines Nachtlicht und Einschafmusik, Schnuller, wird gepuckt und schläft dann innerhalb kürzeszer Zeit ein. Bis vor einer Woche hat sie bis um 6 durchgeschlafen, nach ein paar sehr unruhigen Nächten hab ich angefangen zu zufüttern, nun schläft sie so bis um 3, isst und schläft dann bis 7 Uhr weiter.
Mittags gehen wir gegen 14.00 Uhr für min. ne halbe Stunde spazieren und sie hält dann im Kinderwagen ihr Mittagsschläfchen, bis ca. 17-18 Uhr.
Dazwischen macht sie gegen 9 und 11 je ne halbe Stunde ein Nickerchen.
Und da haben wir auch schon unser Problem (weswegen ich an euch schreibe!). Sie will einfach nicht allein einschlafen. Sie ist total müde, gähnt, reibt sich die Augen, ist quängelig, will aber auf meinen Arm um zu schlafen. Habe schon so vieles ausprobiert (auf die Seite legen, Wärmflasche, vorsingen, einfach in Ruhe lassen, und und und...) Sie schreit so lange, bis ich sie auf den Arm nehme. Und wenn sie dann schläft, kann ich sie auch nicht ablegen., sie ist dann sofort wieder wach und schreit weiter. Seid ca. 2 Wochen macht sie dann aber auf dem Arm weiter Theater. Sie schreit und verbiegt sich. Irgendwann schläft sie dann zwar aber ich hab manchmal das Gefühl, das einschlafen tut ihr weh oder sowas in der Art. Zur Nacht und Mittag schläft sie doch von alleine ein, ohne zu meckern, warum dann nicht das Nickerchen auch so?
Kenn das jemand von euch und hat vielleicht einen Tipp für mich, wie ichg meine kleine am besten Beruhigen kann und sie dazu bringe das sie alleine einschäft?
gast.902074
17. Mär 2010 07:42
Re: Einschafen
Ich kann Dir nur zwei Bücher empfehlen: 'Oh je, ich wachse' und 'Der Babyflüsterer'. In beiden Büchern ist sehr gut beschrieben, warum Kinder oft nicht in den Schlaf finden oder es Zeiten gibt, in denen Sie sehr klammeren und gar nicht mehr runter wollen vom Arm.

Unsere Tochter (geb. Ende November) hat sich bis vor ein paar Tagen auch noch schwer getan, abends einzuschlafen - sobald ich sie hingelegt habe, fing sie an zu weinen und wenn ich sie nicht hochgenommen habe, ging es irgendwann über in ein energisches Brüllen...

Ich habe dazu gelesen, dass Babys gerade abends, wenn sie den Tag mit vielen Eindrücken hinter sich haben, schnell übermüdet sind und nicht in den Schlaf finden. Wenn man das erste Gähnen verpasst, dauert die Einschlafprozedur teilweise ewig... Unsere Kleine hat sich teilweise so in Rage geschrien, dass ich den Schlafsack aufmachen musste, weil sie vom Schreien ganz geschwitzt war.

Wir haben ein Babybay (ein Beistellbett) und ich bin dann einfach so lange neben ihr liegen geblieben, mit der Hand auf Ihrem Brustkorb/Bauch, bis sie sich beruhigt hat. Das hat schon mal zwanzig Minuten gedauert... das ging ca. eine Woche so und mittlerweile schreit sie nicht mehr, wenn ich sie abends hinlege. Sie braucht jetzt noch ca. zehn Minuten, dann schläft sie.

Wir legen sie so zwischen sieben und acht hin und dann bekommt sie so halb im Schlaf noch einen Schlummertrunk um elf Uhr... dann ist sie satt und hält die Nacht, bis sieben Uhr morgens, ohne Flasche durch.

Wenn sie nachts unruhig wird und aufwacht, was so teilweise gegen vier Uhr der Fall ist, dann gebe ich ihr den Schnuller und beruhige sie, dann schläft sie wieder ein.

Unser Kinderarzt hat allerdings gesagt, dass sich die Schlafgewohnheiten von Babys mit ihrer Entwicklung schnell ändern können - ein Baby das drei Monate super geschlafen hat, kann ab dem vierten Monat auf einmal Probleme haben...

Wie gesagt, ich kann die beiden Bücher oben nur empfehlen... vielleicht findest Du da ja wertvolle Tipps :)
gast.889463
25. Mär 2010 22:34
Re: Einschafen
Das Buch Oh je ich wachse kann ich auch nur empfehlen. Ich habe meinen kleinen, jetzt 6 Monate zu den beschriebenen Zeiten sofort wiedererkannt. Mann hat dann einfach etwas mehr Verständnis und weiß, die Zeit geht vorbei.
gast.822321
11. Apr 2010 13:55
Re: Einschafen
Hast Du schon mal daran gedacht, daß sie Zähne griegen könnte und Schmerzen hat? Hochnehmen, rumtragen, im Kinderwagen rumfahren hilf gegen leichte Schmerzen.
gast.856557
11. Apr 2010 16:04
Re: Einschafen
Wenns Zähne wären, wären die schon längst da, so ist es aber nicht...
gast.854251
11. Apr 2010 17:58
Re: Einschafen
hallo
mein Kleiner hat sich 2 Monate mit den zähnen rumgeschlagen :cry: bis sie endlich ein wenig zusehen waren.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...