Platter Hinterkopf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.912011
11. Mär 2010 16:25
Platter Hinterkopf
Hallo,

der Kopf von meinem morgen vier Monate alten Sohn ist hinten ganz schön platt. Ich habe von meiner Hebamme den Tip bekommen, ich solle ihn beim Schlafen versuchen seitlich zu Drehen oder öfter auf den Bauch packen.

Habe ich auch alles versucht, doch jeden Morgen, wenn ich ihn aus dem Bettchen hole, liegt er auf dem Rücken. Und auf dem Bauch liegen lässt er sich nur manchmal gefallen.

Nun meine Frage: Was kann man eventuell noch tun, um das wieder weg zu bekommen??? Bzw. geht das irgendwann überhaupt weg?

Lg
gast.856557
11. Mär 2010 16:48
Re: Platter Hinterkopf
Hallo,
schau mal im Forum 0-3 Monate unter "Verformter Kopf". Da hatte ich so ziemlich dieselbe Frage gestellt. Es kamen einige Antworten zurück mit nützlichen Tipps. Meine kleine hatte den Kopf immer nur zur linken Seite gedreht. Ich bin bei einer Ostheopatin gewesen und nach der Behandlung ist es jetzt deutlich besser. Und ich denke da sie jetzt den Kopf zu allen seiten gut drehen kann wird sich die verformung bald zurückbilden.
gast.846867
11. Mär 2010 19:40
Re: Platter Hinterkopf
Unser kleiner hat auch nen platten Hinterkopf (Collin ist 5 Monate alt)Unser KIA sagte,sobald er anfängt zu sitzen wird sich der Kopf wieder normal formen.Collin liegt viel,denn er liebt es wenn er wach ist zu strampeln und schlafen will er auch nur auf dem Rücken.... :cry:
gast.899353
11. Mär 2010 21:29
Re: Platter Hinterkopf
Mein Sohn hat eine rechte platte Seite... (5.Monate alt)
ich habe von meiner Kinderärztin nun eine Physio-Therapie bekommen ... damit sollte es dann besser werden .... Meine Nachbarin war auch mit ihrem Sohn bei der Physio und ihnen hat es sehr sehr geholfen .... Meine Hebamme sagte auch immer eine Rolle rein oder im Reformhaus ein Lagerungskissen .... aber das hat bei uns nichts geholfen ... ab Montag beginnen wir nun. grüße
gast.912011
13. Mär 2010 11:41
Re: Platter Hinterkopf
Danke, dann werd ich mal unseren Arzt fragen, wegen der Physio.. Vielleicht hilft das bei Ihm ja auch..
gast.820046
14. Mär 2010 17:43
Re: Platter Hinterkopf
Wir haben das selbe Problem mit platten Hinterkopf und wurden zum Spezialisten geschickt ...Orthopäde und Doc ...dieser meinte nur immer fleißig auch tagsüber beim schlafen die Seiten wecheln und solang die Fontanellen noch offen sind wird das dann ..zusätzlich gehn wir nun auch immer noch mit zur Physio...und ich muss sagen im Vergleich zu meinen andren Kids ist der Zwerg hier nun mobiler wie die andren und der Kopf ist auch schon fast wieder schön rund :D
gast.943754
15. Mär 2010 22:23
Re: Platter Hinterkopf
hallo ihr lieben,

mein sohn ist 4 1/2 monate und hatte auch einen platten hinterkopf unsere hebamme hat uns dann ein kissen von theraline empfolen.das verhindert weitere verformungen des kopfes und hilft bei der rückbildung der verformung! ich bin total begeistert von dem kissen und der platte kopf von unserem kleinen schatz ist schon deutlich zurück gegangen!!

Lg :D
gast.861456
19. Mär 2010 14:29
Re: Platter Hinterkopf
Hallo,

meine Tochter muss seit dem sie 2 Monate alt ist nur auf dem Rücken liegen. (Hatte Hüftgips und trägt eine Hüft-Spreiz-Hose) Uns wurde ein Kissen von Babydorm empfohlen. Ist super

http://www.simonatal.de/
gast.893216
20. Mär 2010 08:18
Re: Platter Hinterkopf
mein kleiner ist jetzt 5 Monate und hat / hatte seitleiche einen platten kopf, anders lagern hat nur bedingt geholfen, aber auch durch das wachstum hat sich alles noch mal etwas neutralisiert, wir gehen haben jetzt auch seid 2 wochen zur krankengymnastik, vom Kinderarzt empfohlen
Twietschi
22. Mär 2010 14:59
Re: Platter Hinterkopf
Hallöle,
Also mein Sohn hat auch einen gaanz schlimmen Platten Kopf. Differenz von 1,9 cm. Ich hatte dann auch von meiner Kia Therpaie verschrieben bekommen. Wurde aber nicht wirklich besser. Hatte mir dann ziehmlich zum Schluss ein Kissen von Theraline gekauft. Da wurde es minimal besser. Irgendwann habe ich eine überweisung bei mir in die Klinik bekommen zur Schädelbesprechung. Da haben sie sein Kopf vermessen und Fotographiert. Und gesagt das ich eventuell eine Helmtherapie anfangen sollte. Er wäre aber schon zu alt.

Nunja, da musste ich mich dann selber drum kümmern, habe mich informiert und habe einen Termin gemacht.Leider gibt es nur 5 Kliniken. Und wir müssen jedesmal 4 stunden nach Berlin fahren -.-

Julian hat nach den zweiten Termin seinen Helm bekommen. Bin jetzt schon begeistert. Innerhalb von 5 Tagen starke verbesserungen. Ma sehen was am 12.4 rauskommt. Nur das blöde ist das man wirklich 23 std. den helm tragen muss. Aber lieber jetzt die paar monate als später das er gehänselt wird.

So genug geschrieben. Wenn fragen, dann fragen.

Hier ist mal die web seite.
http://www.cranioform.de/

lg Sandra
gast.847539
23. Mär 2010 11:41
Re: Platter Hinterkopf
Hallo michi,

unser Sohn 5 Monate hatte auch einen stark verformten Hinterkopf (vorallem die linke Seite), die Hebame bei der Babymassage machte richtig Panik, da es innerhalb von ein paar Wochen so schlimm wurde und sie sagte, wenn wir nichts dagegen machen kann sich auch sein Gesicht verformen und später gehänselt werden. Sie hatte uns empfohlen zur Osteopathien zu gehen und das Babydorm Kissen von Theraline zu benutzen.
Da wir selber eine erhebliche Verschlechterung gesehen haben, mussten wir wohl in der sauren Apfel beißen und zur Osteopathin gehen (leider sehr teuer, aber besser als wenn unser Sohn später gehänselt wird), sie hat uns in der ersten Stunde eine Menge fragen gestellt und schon einige Sachen mit unserem Sohn gemacht und zur Probe hat sie uns ein BabyDorm Kissen mitgegeben. Die Osteopathin sagte, jeder Minute die er auf dem Hinterkopf liegt ist schon zuviel und er soll dann immer auf dem Bauch oder dem Kissen liegen. Nun gut, zum schlafen habe ich unserem Sohn das Kissen gegeben, als ich später mal nach ihm guckte, lag das Kissen nicht unter seinem Kopf sonderm auf dem Kopf, das ist mir dann zu gefährlich gewesen und auf dem Bauch liegen ist so eine Sache, das mochte er überhaupt nicht.
Im Laufstall und auf der Krabbeldecke tun wir ihm immer das Kissen unter den Kopf legen, nur leider rutscht er oft da runter, auf der Seite bleibt er auch nicht liegen, nun kann er sich seit ein paar Tagen zum Glück von dem Rücken auf dem Bauch drehen, nur leider noch nicht zurück, so dass er mal ein paar Minuten so liegt, bevor er meckert, er dreht sich nun auch viel auf die Seite, liegt also nicht mehr viel auf dem Rücken, zusätzlich bekommt er nun auch noch KG einmal die Woche, wegen Überspannung und seinem Kopf. Anfang April müssen wir dann nochmal zur Osteopathin.
Puuh...nun habe ich auch viel geschrieben, aber lange Rede kurzer Sinn der Hinterkopf ist jetzt nicht mehr so platt, da haben alle MMaßnahmen was genützt, so dass wir nach dem ersten Besuch (vor ca. 3 Wochen) bei der Osteopathin eine deutliche Verbesserung sehen können, was ich nicht gedacht hätte.

Noch ein guter Tipp, bloß nicht verrückt machen lassen.
Liebe Grüße
jokido
gast.842306
24. Mär 2010 20:22
Re: Platter Hinterkopf
Hallo alle zusammen,

macht euch doch nicht so verrückt. Dann haben die kleinen halt einen Platten Hinterkopf, ist doch egal, wenn die Haare länger werden sieht mann das doch nicht mehr. Meine Tochter jetzt 8 Monate alt hat auch einen platten Hinterkopf, es stört mich aber nicht. Meine Hebamme hat damals auch gesagt das das nicht weiter schlimm ist, besser als auf dem Bauch zu schlafen. Aber seit sie von selber auf der Seite schläft ist es auch nicht mehr so schlimm.

Liebe Grüße :D
Twietschi
25. Mär 2010 15:11
Re: Platter Hinterkopf
Hi franz2019,
was heißt denn wir sollen uns nicht verrückt machen?? Ich sag mal so. Wenn man einen so platten kopf hat und es aussieht wie abgeschnitten, mache ich mich verrückt. Gerade wenn man einen jungen hat und die haare sind da nicht so lang wie bei einem mädchen. Und da sieht man das. Anscheind ist es bei deiner Tochter nicht ganz so schlimm das du sowas sagen kannst.
Möchte dich zwar jetzt nicht angreifen. Aber könnte mich dadrüber grad ein bisschen aufregen das ich mich nicht verrückt machen soll. Und auf den bauch liegen muss meiner auch nicht. Der bekommt 5 monate lang seine Helmtherapie und sein Kopf ist definitiv danach wieder inordnung. Und ich brauch mir keine gedanken machen. Und schäden trägt er auch nicht davon.

lg Twietschi
gast.856277
25. Mär 2010 20:46
Re: Platter Hinterkopf
hey na ihr,
jetzt regt dich mal wieder ab muss mich mal grad mit ein bisschen mit einmischen...
am ende muss man ihr jede Meinung vertragen und sich hier nicht so aufregen denn Franz2019 hat es bestimmt so gemeint das ihr euch nicht in dem Sinne verrückt machen soll denn die Ärzte machen einen manchmal wirklich ganz schön verrückt war bei mir auch so aber mit dem Gewicht war zu dürr und sollte ihr mehr geben aber am Ende kann ich ihr ja auch nicht mehr rein plumpen als sie mag....
also vertragt euch :)
de dorle und klein Hanna ;)
gast.842306
26. Mär 2010 07:07
Re: Platter Hinterkopf
Hallo nochmal,

wollte hier keinen angreifen, aber wenn du das gleich so persönlich nimmst kann ich auch nichts dafür.

Lg
23 Beiträge
loading 19544...