Ab wann mit "erziehen" beginnen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2829897
16. Aug 2017 11:39
Re: Ab wann mit "erziehen" beginnen?
Hallo, gute Frage die man pauschal vermutlich nicht beantworten kann, jedes Baby ist anders.

Wir haben Hunde und Katzen da ist ''Nein'' und ''Aus'' ja täglich zu hören. Sie sieht aber die Reaktionen der Tiere.

Meine kleine ist jetzt 6 Monate. Mit 4 Monaten habe ich angefangen ... Haare ziehen beliebtes Spiel gewesen. Behutsam Ihre Hand genommen ''Nein oder Aua'' gesagt und dafür hats meinen Finger bekommen oder Spielzeug.
Wenn sie das bei meiner Mama machte ... machte sie genau das gleiche, Intuitiv - wir hatten es nicht abgesprochen. Meine Mama trägt ne Brille, das hats genauso erklärt ... mit strengerem Ton. Das lernte sie schnell das Brillen Tabu sind.

Haare sind vermutlich so Verlockend ... aber auf nein oder aua lässt sie gleich los.

Wenn ich vom Hochstuhl mit ihr am Arm weg gehe ... erstes mal schnappte sie die Palme ..die flog gleich fast mit. Ne Woche ungefähr habe ich ihr immer erklärt ''nein'' - Palme aus der Hand genommen. Jetzt macht sie nicht mal mehr den Versuch beim vorbeigehen.

Bei den Haustieren sagen wir ihr immer sie muss lieb sein. Zeigen mit ihrer Hand wie das streicheln funktioniert. - Wenns davor Fell zieht von den Katzen ... oder Ohren ... die Katzen nehmen das ja gott sei dank mit Gesicht verziehen hin.
Aber da merkt man das hier die Motorik dafür einfach fehlt. Aber wir behalten es weiter, es ihr immer zu erklären.
Meine kleine findet es dann meist amüsant und lächelt oder lacht. - Je nach .... Schlimmheitsgrad so wie bei den Katzen gibts nen strengeren Ton und die Erklärung ''Das ist nicht lustig gerade''

Ich glaube man merkt es als Mutter einfach .... und das alle Familienmitglieder das gleiche Vorleben ist auch wichtig. ''Nein'' und dem Baby eine Alternative zeigen was darf ... glaube so kommt man an sein persönliches Ziel - im Hinterkopf halt immer je nach Alter ''es ist ja noch ein Baby....Geduld''

Lg
16 Beiträge
loading 19544...