Stress abbauen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.940181
4. Mär 2010 15:01
Stress abbauen
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal den einen oder anderen Tipp. Ich bin das was der Volksmund als Spätgebärend bezeichnet, was in meinem Bekanntkreis auf viel Gegenwehr gestoßen ist, da ich schon sehr große Kinder habe. Nun hab ich ein absolutes Schreibaby (jetzt 4 1/2 monate) alt, was kerngesund ist aber eben ohne Grund viel weint. Das führt bei mir natürlich zum Stress. Mit meinem Bekannten kann ich darüber nicht reden, denn da bekomm ich zur Antwort wolltest es doch so. Nein so wollte ich es natürlich nicht, man rechnet wohl kaum damit das es so kommt :?. Wobei ich sagen muss ich hätte die Maus trotzdem bekommen, denn wir wissen alle das diese Zeit vorbei geht und sie ein absolutes Wunschkind war und immernoch ist. Und somit kann ich mir da auch keine Tipps holen wie ich am besten meinen Stress abbauen kann. Die Broschüren die ich gelesen habe, machen mich höchstens wütend :P weil da tipps wie bleiben sie ruhig, schütteln sie ihr Kind nicht und schlagen sie es nicht. Leute solche Tipps brauch ich nicht :evil: das weiß ich selbst und auf solche ideen würd ich garnicht kommen.

Deshalb Frage an Euch was kann ich machen um den Stress ein wenig abzubauen, muss natürlich was sein was nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. :lol: denn davon hab ich nicht soviel, also Zeit.

Vielen Dank schon mal im voraus
Kerstin mit Klein Sophie
gast.850731
4. Mär 2010 15:24
Re: Stress abbauen
Hallo Kerstin, also was bei meiner kleinen Maus immer hilft, ist das Tragetuch. sie ist jetzt auch knapp 5 Monate alt und liebt es immernoch an Mama´s Brust zu kuscheln. Wobei ich dazu saegn muß klein Lara hat noch nie viel geschriehen ider geweint. Was mir auch hilft um meinen Stress abzubauen ist einfach spazieren gehen, das tut der kleinen Maus gut und mir natürlich auch...
Ansonnsten einfach nich so viel auf die Palme bringen lassen ;) :) und deinem Partner mal das Kind geben und in der Badewanne entspannen.
Grüßle
Annette
gast.912003
5. Mär 2010 09:29
Re: Stress abbauen
Viel rat kann ich dir nicht geben. Ist ja auch mein erstes kind-. Wir mich eine große umstellung.

Alles war bis jetzt ein Problem. Einkaufen, Kinderwagen, MAxi Cosi. Sie schrie überall.

viel besuch sollte man vermeiden. Das ist stressig für die kleine und für dich. Ich habe mir das Buch Oh je ich wachse gekauft. Es hat mir geholfen. Da steht nichts drinne wie baby nicht schütteln. EInfach gute Tipps.

NAhcdem ich diesen buch gelesen habe. konnte ich einiges besser verstehen.

Am anfang hat sie nur geschrien und geweint.. Ich wusste nicht was ich machen sollte. Jeder gibt einen anderen Tipp. Familie stresst, Freundeskreis ruft an und nervt.

MAl alles weggelassen. Und die Zeit mit der kleinen verbringen. Haushalt hinschmeisen. Dann geht es einem besser.
gast.825957
5. Mär 2010 12:11
Re: Stress abbauen
Hallo Kerstin!
Warst du mit der kleinen Sophie mal beim Osteopathen? Alle Schreibabys die ich kannte waren nach diesem Besuch keine mehr. Viele von ihnen hatten Blockaden in der Wirbelsäule, die von der Geburt kamen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Kannst du sie vllt. einfach mal ein paar Stunden abgeben, an Papi, Oma o.ä.
Ich schöpfe an stressigen Tagen immer Kraft bei meinem Pferd oder an der Luft. Ich muss mich dann immer irgendwie abreagieren, entspannen ist für mich da immer das falsche. :lol:
gast.885602
7. Mär 2010 18:55
Re: Stress abbauen
HALLO
das mit dem stress und tipps dagegen ist eine komische sache weil jedes kind und jede mami anders ist... also wie es bei mir ist: meine maus ist 4 monate und schreit wann immer es geht. ich war bei ner osteopathin hat nicht geholfen geht lieber zu einem kinderartz mit osteopathen ausbildung die dürfen mehr und haben eine besser ausbildung hat bei uns was gebracht.sie ist nachts auch sehr viel wach das kostet kraft ich hol sie denn viel zu mir das hilft etwas auch wenn ich mich erst gewährt habe das zu machen weil alle immer gesagt haben verwöhn sie nicht so aber das ist mir jetzt egal!mir ist sowieso vieles egal geworden scheis doch drauf wie die wohnung aussieht usw.was bei mir noch wunder geholfen hat ist das mein mann sonntag mit der lütten aufsteht und ich noch 2-3 std schlafen kann.denn geh ich noch viel spazieren und vemeide viel besuch ich habe auch einen babymassagekurz besucht und da andere mütter kennengelernt wir treffen uns jetzt öfters das quatschen tut auch gut....und sonst denke ich viel an schöne tage mit ihr wenn sie gerade schreit..und daran das es ja bald vorbei ist :) ....ich hoffe ich konnte der ein oder anderen helfen....

schöne grüsse
gast.887379
7. Mär 2010 20:55
Re: Stress abbauen
Hallo,

ich habe mir auch das Buch Oje ich wachse gekauft. Ist wirklich gut. Wenn meine Kleine weint, schmuse ich einfach viel (ist aber keine Schreikind). Ich mache jeden Tag für 15 - 20 min. Babymassage tut ihr gut (ist jetzt 4 Monate). Verträgt sie vieleicht die Zahntbl. nicht? Meine hat davon starke Blähungen mir starker Unruhe und weinen bekommen, sie nimmt das Vitamin D3 in Tropfenform (geht bestens). Oder wenn du dein Kleines einfach mal für paar Tage pockst (sehr festes wickeln, da kann dir aber deine Hebamme helfen). ch gehe auch zum Babyschwimmen entspannt das Kind und wenn das Kind entspannt und gut schläft kommst auch du wieder zur Ruhe.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

LG ;)
gast.865435
8. Mär 2010 08:45
Re: Stress abbauen
Ich kann dich sehr gut verstehen. Bei unserer ersten Tochter hatten wir das auch. Die ist jetzt 9 Jahre und ich habe mich jetzt erst wieder getraut ein zweites Baby zu bekommen. Das war echt der Horror! Ich habe mir immer so einen Gehörschutz aufgezogen. Hört sich gemein an aber besser als gemein zum Kind zu sein! alle Tipps haben bei unserer Tochter nicht gefruchtet.
Und glaub mir, dass geht vorbei. Bei uns hat der Terror 7 Monate gedauert und in der Zeit hat auch die Beziehung echt gelitten. Versuch dir Freiräume zu schaffen (und wenn es nur mal ne Stunde spazierengehen ist.) Versuch mal Johanniskraut (für dich, nicht fürs Baby ;) ) und versuch mit deinen Kräften zu haushalten. Pass auf dich auf!
gast.940181
10. Mär 2010 10:16
Re: Stress abbauen
Hallo evahelen,

danke für Dein Verständnis, baut auf das mich jemand versteht. Leider ist es ja so das man wenn man von Babys spricht nicht von Horror oder genervt reden darf ohne das einem mangelndes Gefühl unterstellt wird. So ein Quatsch. Ich liebe meine Maus wie alle anderen Mamis auch, aber trotzdem bringt sie mich fast zur Verzweifelung. Wie oft sitz ich abends wenn sie denn endlich schläft und brech einfach in Tränen aus weil ich nicht mehr weiß wo ich die Kraft hernehmen soll für den nächsten Tag. Oder solch einfache Fragen vom Partner: Wie war Dein Tag?? lassen mich stellenweise hoch gehen wie ein HB-Männchen :o Wie soll mein Tag schon gewesen sein :D voller Babygeschrei :lol:

Vielen Dank auch an die anderen Mamis für eure lieben Tipps. Die meisten wurden schon ausprobiert :) und haben leider nicht geholfen. Auch der Osteopathe war mit bei, auch er wusste nicht weiter.

Aber ich geh jeden Abend mit dem stillen Gebet ins Bett morgen wirds Besser :oops: :roll: :D :lol:
gast.921699
10. Mär 2010 18:44
Re: Stress abbauen
Hallo ihr beiden! Ich kann auch dir nur den Tipp geben Spazieren zu gehen! Das hilft mir auch immer wenn meine kleine maus ein schlechten Tag hat!

Liebe Grüße
Nicole und Alexia
gast.939376
15. Mär 2010 16:33
Re: Stress abbauen
Kann dich voll verstehen, finde es auch schlimm, dass man schief angeschaut wird, wenn man sagt, dass einen das Kind stresst. Ist ja klar dass man es trotzdem liebt! Mein Junge schreit immer abends, fängt etwa um 21 Uhr an. Ich glaube er baut damit seinen eigenen Stress ab, verarbeitet das Erlebte, was ihm vielleicht Angst gemacht hat und ist dabei totmüde und kann nicht einschlafen. Ich halte ihn dann im Arm und steichle ihn, mache nur wenig Licht im Zimmer an. Er soll wissen, dass ich ihm zwar nicht direkt helfen aber beistehen kann. Irgendwann wird er ruhiger und ich kann ihn in sein Bettchen legen. Das halte ich auch nur mit Ohrenstöpseln aus. Die Schreizeit wird allmählich kürzer und es stresst mich nicht mehr so. Mein Tipp wenn dir mal wieder zum Heulen ist: geh in ein anderes Zimmer, nimm dir ein Kissen und schrei da rein! Wenn die Kinder damit Stress abbauen, warum nicht wir?!
gast.870196
15. Mär 2010 19:56
Re: Stress abbauen
Kann dich echt gut verstehen. Mein Kleiner ist jetzt fast 7 Monate und schreit auch fast ununterbrochen und das schlimmste ist nix hilft... Also den Tipp von Jale kann ich dir auch nur empfehlen. Wenns zuviel wird einfach mal fünf min raus gehen beruhigen. Ansonsten fällt mir nur ein... Sandsack kaufen ... hilft auch der Figur :P
gast.940181
16. Mär 2010 08:24
Re: Stress abbauen
Hallo jb7786 und jale

das mit dem Sandsack ist gut *lach*. Dann weiß man endlich wohin mit den aufgestauten Gefühlen :lol:.

Und das mit dem raus gehen wenn es nicht mehr geht ist so eine Sache :P ;) gehöre zu den Mamis die es einfach nicht gebacken bekommen Baby auch mal motzen zu lassen. Denn ich bin der Meinung solange sie noch so klein sind, quält sie irgendetwas wenn sie weinen.

Ich nehm mir jeden Tag vor, wenn der Papa kommt, geh ich einfach mal zu einer Freundin Kaffee trinken (ohne Baby)für ne halbe Stunde, um dem mal zu entkommen, aber das schlechte Gewissen lässt es dann doch nicht zu. Papa arbeitet den ganzen Tag dann kann ich ihn doch nicht nach Arbeit noch so belasten :oops: :roll: :roll: :cry:

Wir Mütter sind schon ein paar seltsame Geschöpfe :lol:
gast.870196
16. Mär 2010 20:23
Re: Stress abbauen
Kenn ich ;) kann meinen Mann auch nicht den Klenen geben und mich ausruhen, (obwohl ja in jedem Ratgeber steht soll man machen :roll: ) . Mach dann immer nur schnell Haushalt und dann krall ich mir den Kleinen schon wieder :oops: .

Mit dem was du zu 5min raus gehen gesagt hast kann ich auch verstehen. Könnt Ihn auch nie Abends zum Schlafen hinlegen und schreien lassen bis er einschläft wie manche das ja machen und einem auch raten. Aber einmal war mir das Alles echt zuviel. Hab Ihn in die Wiege gelegt und bin aus dem Zimmer gegangen und hab einmal tief Luft geholt. Dann ging auch wieder und ich hab Ihn direkt hoch genommen. Aber wie gesagt kann verstehen wenn du sagst könntest dass nicht.
kürbis
18. Mär 2010 18:34
Re: Stress abbauen
Hi, ich habe das viereinhalb Monate mitgemacht und soviel geheult wie in meinem ganzen Leben nicht. Gott sei dank hat mein Mann viel Verständnis und obwohl ihn die Schreierei auch ziemlich genervt hat, hat er mich quasi weggeschickt (Massage, Kochen mit Freundinnen, Friseur etc.) damit ich neue Kraft tanken kann. Er hat sich dann Kopfhörer aufgesetzt und unseren Sohn schreien lassen.
Ich konnte mir in dieser Zeit auch gut vorstellen, dass weniger gefestigte Menschen ihre Kinder zu Tode schütteln. Hat man keine Kinder kann man sich das im Leben nicht vorstellen. Diese Hilflosigkeit macht einen fertig.
Ich habe Max auch manchmal einfach in sein Bett gelegt und alle Türen hinter mir geschlossen, mir die Ohren zugehalten und tief durchgeatmet. Dann ging es etwas besser.
Versuch wirklich mal, vielleicht am Wochenende, ein oder zwei Stunden etwas nur für dich zu machen und überlass das Kind dem Vater oder einer Vertrauenspersohn. Die wissen nämlich, dass sie den kleinen Schreihals nach kurzer Zeit wieder abgeben können und empfinden deshalb die Situation als nicht so dramatisch wie du.
Viel Glück!
P.S.: Mittlerweile hat unser Sohn sich mit der Welt angefreundet und weint nur noch aus gutem Grund, und das sei ihm ja auch gestattet. ;)
gast.822321
11. Apr 2010 14:16
Re: Stress abbauen
Ich rate Dir, stärke Dir Deine Psyche damit Du den Streß eines schreienden Babys besser aushälts. Ich bin davon überzeugt, daß eine entspannte Mutter auch spürbar ein Schreibaby beruhigt.

Ich empfehle Dir eine Buchratgeber:

Titel: Wege aus der Zwickmühle - Doublebinds verstehen und lösen
Autor: Christiane & Alexander Sautter
Verlag für Systemische Konzepte, Wolfegg
Tel.: 07527/6690
Fax: 07527/6042
www.verlagsystemkonzepte.de

Der Ratgeber hilt auch, wenn Du nur die Kapitel ließt, die Dich interessieren oder die Du verstehst. In ein paar Monaten kannst Du den Ratgeber ja noch mal lesen.
17 Beiträge
loading 19544...