komisches einatmen...als würde er ersticken.

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1119655
14. Sep 2011 09:06
komisches einatmen...als würde er ersticken.
Hallo,

Luca (5 Monate). Spielt jetzt immer mehr mit seiner Stimme rum. Viele neue Geräusche kommen aus seinem Mund.
Vor ein paar Tagen fing er aber mit einem komischen Geräusch an das sich anhört, als würde er kurz vor dem ersticken sein und dann wieder Luft einatmen. Macht aber keine anzeichen das er wirklich keine Luft bekommt.
Das Geräusch klingt wie im Film wenn jemand ne Tüte übern Kopf gezogen hat und dann kurz vor dem ersticken aufreist und nach Luft ringt.

Aber wie gesagt, er meckert nicht, er weint nicht. Das kommt eichfach so dieses Geräusch.
Wenn er alleine in einem Raum liegt ich wir das hören, rennen wir immer sofort hin...man weiß ja nie. Aber er spielt dann gemütlich vor sich hin.

Ist das normal? Sollen wir zum Arzt (schnellesten)???
Mitte Oktober haben wir u%, dann wäre der nächste Terminierte Arzt Termin.

Danke für eure Hilfe.
gast.960698
14. Sep 2011 09:27
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
also grundsätzlich kann ich nur sagen, wenn man denkt man muss zum arzt, dann sollte man auch gehen. lieber einmal mehr als einmal wemiger...

meine macht immer schnappatmung, das findet sie anscheinend ganz toll und hat sich das immer noch nicht abgewöhnt...
gast.1230680
14. Sep 2011 14:48
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
Hallo Ashlay007,

mein Sohn (6 Monate) macht hin und wieder auch dieses merkwürdige Geräusch beim Einatmen. Danach lacht er sich immer halb kaputt. Mir kam das am Anfang auch komisch vor, aber er brabbelt dann immer fröhlich weiter vor sich hin und macht eben zwischendurch wieder dieses Geräusch. Ich denke, dass er einfach seine Stimme ausprobiert. Er macht das auch nicht ständig. Das tritt bei ihm eher phasenweise auf. Derzeit findet er z. B. lautes Quietschen in allen Höhenlagen ganz toll. :lol:

Wenn Du Dir aber unsicher bist, solltest Du auf jeden Fall den Kinderarzt ansprechen.
raori
19. Okt 2021 16:34
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
Hallo! Ich weiß der Beitrag ist wirklich schon etwas her. Aber vielleicht bist du ja noch hier aktiv und kannst mir ein bisschen die Angst nehmen. Meine Tochter macht genau diese Geräusche wie du beschreibst. Ich war schon bei zwei Kinderärzten, die eine meinte sie würde nur ihre Stimme ausprobieren. Der andere meinte sie hätte wahrscheinlich einen weichen Kehlkopf und das sei nicht gefährlich... Sie ist mittlerweile 5 Monate alt und hat sich das Geräusch richtig angewöhnt und macht es jeden Tag. Über eine Antwort, wie das bei euch weitergegangen ist wäre ich sehr sehr dankbar!
Hatii
21. Nov 2021 08:44
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
raori hat geschrieben:
> Hallo! Ich weiß der Beitrag ist wirklich schon etwas her. Aber vielleicht
> bist du ja noch hier aktiv und kannst mir ein bisschen die Angst nehmen.
> Meine Tochter macht genau diese Geräusche wie du beschreibst. Ich war schon
> bei zwei Kinderärzten, die eine meinte sie würde nur ihre Stimme
> ausprobieren. Der andere meinte sie hätte wahrscheinlich einen weichen
> Kehlkopf und das sei nicht gefährlich... Sie ist mittlerweile 5 Monate alt
> und hat sich das Geräusch richtig angewöhnt und macht es jeden Tag. Über
> eine Antwort, wie das bei euch weitergegangen ist wäre ich sehr sehr
> dankbar!

Hallo raori. Meine Tochter wird in 3 Tagen auch 5 Monate alt und hat diese Geräusche heute morgen, also jetzt vor einer halben Stunde ca zum ersten Mal gemacht. Bestimmt 8-9 mal hat sie so nach Luft gerungen. Hat mir einen mega Schrecken eingejagt. Hat es bei euch schon aufgehört und woher kam es?
Adriaa
13. Sep 2022 10:21
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
Hej ich weiß der Beitrag ist schon lange her aber viele Mütter wie ich haben die Frage ja heute noch :D
Als mein Sohn mit 4 Monaten ca. es das erste mal gemacht hat da sind wir direkt zu ihm gerannt denn es hat sich wirklich so angehört als wenn er ersticken würde. Jetzt mit 7 Monaten macht er es nur noch aber er atmet normal weiter und lacht manchmal auch oder spielt einfach weiter. Ich denke auch das er seine Stimme ausprobiert also macht euch Bitte keine Sorgen die Kinderärztin hat es auch bestätigt.
LG
LeaWinchester89
12. Dez 2022 07:22
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
Hallo ihr lieben,
der Beitrag ist zwar schon etwas her..aber ich hatte genau so eine Situation mit meiner Tochter.. sie lag ganz friedlich auf dem Wickeltisch und von jetzt auf gleich fing sie an dieses Geräusch zu machen...Lippen haben sich nicht verfärbt aber ich war mit meinen Nerven am Ende,hab nen RTW gerufen, aber da hatte sich die Situation schon wieder beruhigt.
Seit dem hab ich totale Ängste, dass es schon wieder passieren könnte.
Aber durch eure Beiträge, bin ich etwas beruhigt und weiß jetzt, dass es normal ist.:)
War einfach traumatisiert von der ganzen Situation, man will nicht dass das Kind einem in den Händen wegstirbt.
Und ich war alleine, mein Mann arbeiteten..
Wie geht ihr mit euren Ängsten um?
Liebe Grüße,
Lea
Engel mit M
2. Jan 2023 10:21
Re: komisches einatmen...als würde er ersticken.
Hallo ich weiß wie es euch geht mein Sohn jetzt 1 Jahr und 5 Monate hat das mit 4 Monaten angefangen. Ich war die ersten Male auch mit nerven total fertig bis ich festgestellt habe das er so lacht. Jetzt fängt er langsam an wie wir zu lachen und nicht mehr so komisch Luft zu holen.

Dafür hört seine Schwester sich vor allem Nachts an als würde sie gleich ertrinken. Sie ist jetzt 3 Monate und macht das von Geburt an. Wir hatten eine Wassergeburt ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt. Lasse das bei der Kinderärztin kontrollieren und kann dann noch mal schreiben😊

Zu der Frage wie ich mit der Angst umgehe.
Ich halte sie in Bauchlage und klopfe sanft auf den Rücken so werden die Atemwege frei falls was drin ist und es beruhigt sie und mich auch. Ansonsten tief durchatmen und wer an die Kügelchen glaubt ich nehme Mutterglück und in Stress Situationen Aconitum das beruhigt die Nerven. Es ist zwar nicht wissenschaftlich erwiesen das sie helfen aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Kinder und ich darauf ansprechen. Ich denke es ist einfach von von der Person abhängig aber ihr könnt es ja einfach ausprobieren 😊 was ganz sicher hilft sind schüßler Salze helfen auf jeden Fall aber das ist ein Langzeit Prozess kein akut Mittel. Ich würde jedem empfehlen einen erste Hilfe Kurs für Kinder zu machen und ein erste Hilfe Buch für Kinder vom rot Kreuz daheim zu deponieren. Schaden kann es nicht und es beruhigt die Nerven. Ich hoffe das ich helfen konnte 😊
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...