Hallo,
ich denke auch dass es an der Schwangerschaft liegt und daran dass Du eine frisch gebackene Mama bist.
Deine volle Aufmerksamkeit gilt Deinem Mäuschen. Das ist völlig normal. Es kommt schonmal vor das man selber die Nähe des Partners nicht so vertragen kann, Deine Hormone müssen sich erst einspielen. Dein Körper hat eine totale Veränderung durchgemacht...klar das nicht alles wie vorher ist.
Ich habe selbst 3 Kinder und habe das auch alles einmal durchgemacht. Man möchte einfach für den Wurm dasein...erleben und sehen was sie neues können, wie sie lachen,...oder auch weinen. Da bleibt meist wenig Zeit für den Partner. Wichtig ist nur dass Du darüber auch mit Deinem Freund redest. Erkläre ihm wie Du Dich fühlst. Sag ihm dass Du es im Moment einfach nicht so hinbekommst wie Du es vielleicht gerne möchtest. Was vielleicht auch helfen könnte (so war es bei uns), wenn ihr die Möglichkeit habt, geht vielleicht mal was essen zusammen, oder ins Kino...einfach nur ihr zwei. Habt ihr Oma`s und Opa`s in der nähe ? Ist vielleicht nicht einfach den Wurm mal für eine Stunde oder auch zwei abzugeben gerade jetzt so früh..aber es tut euch als PAAR bestimmt mal gut etwas ohne Baby zu machen...
Bei uns hat es damals geklappt, ich hatte auch das Problem und habe mit meiner Hebamme darüber geredet weil ich mich nicht traute jemand anderen anzusprechen. Sie sagte mir: Nach einer Geburt müssen sich die Partner meist erst NEU finden. Und damit hatte sie Recht. Wir haben unsere Maus bei Oma abgegeben und sind für 2 Std mal weggefahren. Es war total schön...am Anfang komisch weil man nur ans Baby dachte aber dann ging es.
Auch bei meinem Kleinsten jetzt machen wir es nicht anders ...er geht alle zwei Wochen für einen Tag zu Oma. So habe ich Zeit für die beiden Großen (11 Jahre und 9 Jahre) und natürlich auch für meinen Mann ...
Ansonsten würde ich vielleicht mal gucken ob es irgendwo in der Nähe wirklich eine Paartherapie gibt. Wenn sonst immer alles schön war, wäre es doch schade wenn die Beziehung jetzt zu Ende gehen würde. Ihr seit eine Familie und die muss zusammenhalten =))) ...Ich würds versuchen...
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe Du bekommst es hin. Egal wie Du wirst Deine Entscheidung treffen und es wird die Richtige sein...
LG Yvonne