Sitzen mit 5 Monaten

Die Sinne erwachen
Elternforum
e_mai
9. Jun 2023 07:18
Sitzen mit 5 Monaten
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert, weil immer darauf herum geritten wird, dass es einen natürlichen Bewegungsablauf gibt, und sitzen mit 5 Monaten passt da nicht dazu…

Bei uns war’s jetzt so, dass sich meine Tochter mit genau 5 Monaten im Hochstuhl mit diesem eigenen Säuglingsaufsatz (Hauck Wippe) aufgerichtet hat und plötzlich von selbst darin sitzt. Seitdem macht sie das überall, wo sie mit leicht erhöhtem Oberkörper liegt.

Muss ich mir jetzt wegen der Haltung Gedanken machen? Soll ich’s dann unterbinden und sie wieder hinlegen?
Nur wenn sie komplett liegt ist sie halt immer total unruhig. Aber sie liegt grundsätzlich auch gerne, also es ist nicht so, dass sie das nie macht.
Nur aktuell ist halt sitzen der Renner für sie.

Was sagt ihr dazu?

Danke schon mal ☺️
Norisa
12. Jun 2023 03:31
Re: Sitzen mit 5 Monaten
Hallo,

also ich habe es immer so gehalten, dass ich das Kind hab machen lassen, wenn es etwas von selbst konnte. Allerdings habe ich das mit dem Sitzen in der Übergangsphase (kann es wirklich schön sitzen oder doch noch nicht?) so gemacht, dass ich meine Kinder nicht selbst hingesetzt habe, es aber akzeptiert habe, wenn sie es doch geschafft hatten. Wie frustrierend ist es denn sonst für dein Kind, wenn es sich selbst hingesetzt hat und dann aber wieder hingelegt hat. Das macht ja auch was mit dem Selbstbewusstsein!

Also lass sie doch sitzen, wenn sie es schafft und ansonsten leg sie aber hin, wenn du sie z.B. auf dem Arm hattest und dann wieder ablegst.

Alles Gute euch!
e_mai
19. Jun 2023 21:09
Re: Sitzen mit 5 Monaten
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️

Du triffst es sehr gut, es ist so eine Übergangsphase. Sitzen geht gut, aber schon auch noch wackelig.
Dann werd ich das auch weiterhin so handhaben. ☺️
Mittlerweile zieht sie sich unterm Spielbogen auch schon zum sitzen hoch… Und das kann ich ja eigentlich gar nicht unterbinden. Und hinsetzen tu ich sie grundsätzlich nicht, nur beim Essen, was ja dann wieder was anderes ist.

Danke und alles Liebe!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...