Schmelzflocken zu flüssig!?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1182459
5. Jul 2011 10:11
Schmelzflocken zu flüssig!?
hallo,
an alle erfahrenen Abendbrei löffler :lol: . ich habe gestern mit dem Abendbrei angefangen, nehme Schmelzflocken und bereite den brei auch genau wie auf der Packungsanleitung beschrieben zu.

Finde den Brei aber recht dünnflüssig, kann gar net so schnell löffeln wie es mein Schatz verlangt da der Brei sonst vom Löffel kleckert!

Wer hat die selben Erfahrungen gemacht und was habt ihr dagegen gemacht? soll ich einfach mehr Flocken nehmen oder weniger Flüssigkeit? vielleicht gibt es ja auch einen trick?

Ich weiß, das es dazu schon mal ein Thema gab, habe aber nichts gefunden, was mir weiter hilft.

LG Anja Und Theodor
MaggyH
5. Jul 2011 12:01
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
hallo,
da würde ich tatsächlich weniger Flüssigkeit nehmen. Die kannst Du ja auch noch im Nachhinein mehr dazugeben, wenn der Brei zu fest wird.
LG
gast.1118137
5. Jul 2011 12:06
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Hi, ich geb meinem auch Schmelzflocken aber flüssig sind meine nicht. Ich koche sie auf und lasse sie gut durchziehen dann klebt das Zeug wie Kleister. :P
Kochst du deine nicht auf?

Gruß Vanessa
gast.1182459
5. Jul 2011 13:42
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Doch ich rühre sie in die kalte Flüssigkeit ein (seine Flaschenmilch richtige Milch trau ich mich nicht) und dann koche ich es auf! habe es sogar etwas länger auf dem herd stehen lassen und dann als es abkühlte wurde es auch noch ein bisschen fester aber eben nicht so doll.

Meinst das kann an der Milch liegen? Nimmst du richtige Milch?
bin da hin und her gerissen, habe ein babykochbuch da stehen Breirezepte auch mit richtiger Milch drinn (auch ab 4. Monat) meine hebi hat aber davon abgeraten. Aber die schmelzflocken sind ja für babys und da steht auch richtige Milch drauf!? :? Bin Verwirrt!
gast.959823
5. Jul 2011 18:51
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Keine Milch,wenn du sowetwas testen willst dann ab den 7.monat... mein KIA hat mir dringend abgeraten Milch zugeben im 1. Jahr, bzw. er hat mich zusammengestaucht weil mein kleiner durchfall davon hatte...

Und wenn man solche experimente macht, dann früh... die nacht kann sonst extrem lustig werten.

Vollmilch hat einfach die nährwerte nicht,die ein Baby braucht und vor allem ist der Milchsäure anteil hoch...


Ich nehme für den abendbrei Getreide, fand die schmelzflocken selber total wiederlich.... das getreide rühre ich mit Babymilch an

LG
gast.1182459
5. Jul 2011 19:22
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
@lolikom
Was für Getreide nimmst du und dauert die Zubereitung lange?
Ich dachte ja auch immer erst ab 1nem jahr mit Milch aber bin eben irritiert, weil im babykochbuch und auf den Schmelzflocken Milch steht! werde da auch nichts riskieren und wenn dan quatsche ich sowas vorher mit der Kia ab, die muss es ja auch ausbügeln wenns schief geht!

Habe heute einfach einen Löffel mehr ran gemacht und war schon besser. dann noch zerquetschte Banane dazu und ich finde es lecker und der kleine auch!
gast.959823
5. Jul 2011 19:58
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Also getreide gibt es verschiedene...Hirse und Reisflocken von Hipp, das sind die grünen packungen. Dann gibt es töpfer, habe ich bisher aber nur online bestellt. Im kaufland gibt es Babysun, die nehme ich total gerne. Im DM gibt es Alnatura, da wir aber keinen DM hier haben, hatte ich die noch nicht getested...

nö geht super schnell, getreide +Milch in eine schüssel, wasser drüber und eine minute quellen lassen...

LG

P.S. in meinen Babykochbuch habe ich auch solche rezepte, mein KIA findet es einfach nur verantwortungslos, das es solche produktempfehlungen überhaupt gibt.
gast.1182459
5. Jul 2011 20:38
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Danke, werde ich bestimmt auch mal ausprobieren so als Abwechslung. Aber wie gesagt er mag die schmelzflocken und die gibt es ja auch als Dinkel Vollkorn! habe jetzt aber erst den 2. abend Brei gegeben. Heute hat er dann fast die ganze portion weg gemampft.
LG
gast.959823
5. Jul 2011 21:31
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Ne wenns dein kleiner isst, würde ich es auch geben...ich konnte mich dsamit nur nicht anfreunden. Die sorten wechsel ich auch munter durch und ich finde es super,da ich das getreide in abgewandelter form als Getreide obstbrei gebe ^^

Ich fand die schmelzflocken nur ein riesen aufwand und mein kleiner hat absolut keine geduld, es nervt ihn schon eine viertel stunde zu warten, bis das essen kalt ist :roll:
gast.1222495
5. Jul 2011 22:26
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Sind Schmelzflocken nicht zum trinken da? Also ich hane sowas früher selber als Trinknahrung ab dem 6. Monat bekommen, also aus der Flasche :?
gast.988282
5. Jul 2011 22:38
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Also ich habe die Schmelzflocken von Hipp! Die muß ich muß ich nur anmixen!
Einmal mit Wasser und kann Ost dazu mixen oder mit der normalen Milch die mein Zwerg bekommt!
Hab alles ausprobiert und er ist alles!!!
Und sobald der Brei zu flüssig ist, mache ich mehr Flocken rein!
Aber ich habe das Problem auch immer, entweder zu dick oder zu dünn! :roll:
gast.959823
6. Jul 2011 07:29
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Hipp hat schmelzflocken ? Die habe ich ja noch nie gesehen :?
gast.1182459
6. Jul 2011 08:30
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Also die Schmelzflocken von hipp kenne ich auch net, wo gibts die denn, müsste mal Preisvergleich machen ;)

@Muzel
Kannst sie auch aus der Flasche geben, wenn du sie nicht so dick machst, mit nem Breisauger. Aber ich will auf kurz oder lang mein Kind von der flasche abgewöhnen und essen kommt eben vom Löffel und nicht aus der flasche. Außerden liebt er seinen Hochstuhl und das löffeln sehr.
anonymNL
22. Mär 2023 12:52
Re: Schmelzflocken zu flüssig!?
Die Frage ist zwar alt, aber sie hat mich auch seit ein paar Wochen beschäftigt. Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Ich hatte immer die Löffel laut Packungsangabe hinzugefügt. Jetzt hatten wir eine Hipp Reisbrei probepackung (20gr) und der Inhalt war so viel, das statt der angegeben 3 Löffel 5-6 Löffel bei mir rauskamen. Habe also diesmal die Schmelzflocken gewogen und schon ist der Brei nicht mehr zu dünn🙂

PS werde auf jeden Fall den Reis Getreidebrei nachkaufen, der ist super!
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...