Schlafen und Essen

Die Sinne erwachen
Elternforum
NeuMama225
30. Sep 2022 13:44
Schlafen und Essen
Hallo, ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Mein Sohn Paul ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt. Er ist mein erstes Kind. Er hatte von Anfang an Probleme mit Bauchweh, seit aber ca. dem dritten Monat ist das viel besser. Seit er ca. 2,5 Monate ist, schläft er nur maximal 30 Minuten am Stück, alle 2 Stunden ungefähr. Wir haben alles probiert, die Schlafenszeit zu verlängern: Trage (die hasst er), Kinderwagen (schläft er überhaupt nicht ein, sondern schreit nur), nach 30 Minuten ruhig neben ihn setzen und versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen, wieder in den Schlaf schaukeln, nichts hat funktioniert. Also haben wir uns damit abgefunden, er war sonst immer sehr fröhlich und hat regelmäßig alle 3 Stunden getrunken (er kriegt Fläschchen). Nachts hat er schon 6 Stunden durchgeschlafen, nach dem füttern ist er problemlos wieder eingeschlafen.
Nun ist es seit ca.3 Wochen so, dass er nur noch schwer in den Schlaf findet. Er schreit extrem, bäumt sich auf, drückt den Rücken durch und schlägt um sich, sodass ich ihn fast nicht mehr halten kann (er ist mit 71cm und über 8 kg sehr groß für sein Alter). Es kann ewig dauern, bis er einschläft. Dann kann man ihn oft nicht ablegen, er wacht sofort wieder auf und was ganze beginnt von vorne. Oder, wenn er schläft, wirft er den Kopf hin und her und zieht seine Beine an als hätte er wieder Bauchweh und wacht davon wieder auf. Er schläft auch sehr unregelmäßig, ist manchmal nach einer halben Stunde wach sein wieder müde und schreit dann umso mehr. Wenn er dann schläft, schläft er manchmal nur 10 Minuten. Außerdem isst er sehr schlecht, viel weniger. Manchmal 4-5 Stunden gar nicht und dann trinkt er zwar, bricht aber manchmal nach ein paar Schlucken ab und schreit und isst dann nicht mehr zum trinken zu bewegen. Ab ca. 15 Uhr ist er total unausstehlich und quengelig, weil er total übermüdet ist. Ich weiß nicht mehr weiter..
Er ist wie ausgewechselt. Hat jemand Tips oder Ähnliche Erfahrungen?
Weder meine Hebamme noch mein Kinderarzt konnten mir bislang helfen. Hat er vielleicht wieder Bauchweh?für jeden Tip bin ich dankbar und Entschuldigung für den langen Text, aber das musste jetzt raus :cry: :cry:
Lina-hope
2. Okt 2022 10:21
Re: Schlafen und Essen
Hallo!

Uns ging es im 4ten Monat ganz ähnlich. Mein Sohn war 5 Wochen in der Schlafregressionsphase. Vorher war er ein recht guter Schläfer, aber seit dem Zeitpunkt haben wir nur noch Probleme damit. Während dieser 5 Wochen hat er 1,5 Stunden am Stück gerne mal geschrien und ist wenn überhaupt nur auf dem Arm eingeschlafen beim rumtragen. Dazu kamen Blähungen und immer wieder Fliegergriff. In diesen 5 Wochen hat er sich zu JEDEM Schlaf, egal ob Tag und Nacht, in den Schlaf geschrien. Ich habe so viel dazu gelesen, hab mit Schlafberatern, Ärzten, Hebammen und anderen Müttern gesprochen, aber nichts half außer die Zeit 😩 von einen auf den anderen Tag schrie er nicht mehr so viel und schläft besser ein. Gut allerdings nicht. Ich Zweifel auch oft an meinen Fähigkeiten. Ich konnte diese ganzen Phrasen wie „das ist nur ne Phase“ „Augen zu und durch“ nicht mehr hören, aber ehrlich gesagt hilft nichts anderes. Leider 😩

Etwas beruhigt mich, dass es anscheinend auch anderen ähnlich geht. Also liegt es nicht nur an mir.

Ich hätte gerne mehr Kontakt mit solchen Müttern die auch Kinder haben die Schlafprobleme haben. Ich kenne leider überall nur Mütter die sagen ihr Kind pennt durch. 😩

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch schneller vorüber geht! Und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Alles Gute und viele Grüße
L& Baby T
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...