Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Plötzlich wieder Windel
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice.)
Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt. Vorgestern meinte sie, sie will jetzt keine Windel mehr anziehen. Das hat prima geklappt, sie war seitdem Tag und Nacht ohne Windel und hat es bis auf ein Mal immer rechtzeitig aufs Klo geschafft. Heute wurde sie plötzlich völlig panisch und wollte wieder eine Windel anziehen. Sie hat sich erst beruhigt, als wir dem nachgegeben und ihr eine Windel angezogen haben. Jetzt frage ich mich, ist das richtig oder hätten wir sie ohne Windel lassen sollen? Ist es normal, dass obwohl sie richtig stolz war ohne Windel zu sein, sie jetzt plötzlich doch wieder eine wollte?
Liebe Grüße
du hast alles richtig gemacht!
Mache dir nicht zu vielen Gedanken- deine Kleine ist auf dem besten Weg zum „Trockenwerden“; sie ist stolz auch mal ohne Windel zu sein aber auch noch sehr verunsichert; das ist völlig normal.
Lasse sie selber entscheiden ob sie eine Windel anlegen möchte oder darauf verzichten möchte.
Und denke daran: jedes Kind ist individuell. Manchmal haben Kinder nach einer ersten erfolgreichen Trockenphase wieder einen Rückfall. Da ist Geduld angesagt!
Hier findest du hilfreiche Tipps:
Trocken werden: So bereiten Sie Kinder aufs Töpfchen vor (hipp.de)
Herzliche Grüße und eine schöne Woche!
Deine HiPP Expertin
> Hallo,
> Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt. Vorgestern meinte sie, sie will
> jetzt keine Windel mehr anziehen. Das hat prima geklappt, sie war seitdem
> Tag und Nacht ohne Windel und hat es bis auf ein Mal immer rechtzeitig aufs
> Klo geschafft. Heute wurde sie plötzlich völlig panisch und wollte wieder
> eine Windel anziehen. Sie hat sich erst beruhigt, als wir dem nachgegeben
> und ihr eine Windel angezogen haben. Jetzt frage ich mich, ist das richtig
> oder hätten wir sie ohne Windel lassen sollen? Ist es normal, dass obwohl
> sie richtig stolz war ohne Windel zu sein, sie jetzt plötzlich doch wieder
> eine wollte?
> Liebe Grüße
Man muss da, mit viel Geduld rangehen. Irgendwann wird es schon klappen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.