Sonnenschutz auch im Schatten?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2674508
7. Jul 2017 22:52
Sonnenschutz auch im Schatten?
Hallo, meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und klar Wetter ist super da verbringt man ja viel Zeit im Garten. Und es steht ja auch außer Frage das ich mit der Maus nicht in die Sonne gehe,sondern immer unter einem Schirm im Schatten mit ihr bin. Aber bei über 30°C hat sie ja nur einen kurzen Body und eine kurze Hose an,weil sie sonst extrem schwitzt.
Sollte ich ihr trotzdem Arme,Beine und Gesicht eincremen?
LG
HiPP-Elternservice
10. Jul 2017 16:17
Re: Sonnenschutz auch im Schatten?
Liebe „MaPaDo“,

in der Regel ist es erst gegen Ende des ersten Lebensjahres notwendig ein Baby überhaupt mit Sonnenschutz einzucremen, denn Säuglinge im ersten Lebensjahr sollten nie der direkten Sonne ausgesetzt werden, sondern die Mittagssonne (zwischen 11 und 15 Uhr) meiden, mit leichter Kleidung und Mütze oder Hut bedeckt sein und beschattet werden.
Kann dies sichergestellt werden, ist keine Sonnencreme erforderlich. Halten Sie sich mit Ihrem Kind in der Sonne auf oder wird das Kind aktiver und bleibt nicht mehr im Schatten, so ist die Verwendung von Sonnencreme an den ungeschützten Hautpartien wie Gesicht, Nacken und Handrücken sinnvoll.

Wenn auch sehr viel langsamer, können Sie und Ihr Kind auch unter einem Sonnenschirm einen Sonnenbrand bekommen.
Durch einen Schirm kommt noch etwa 50 % der UV-Strahlung an. Unter einem Sonnenschirm am Strand mit reflektierendem Sand sogar etwa 70 %.

Deshalb im ersten Lebensjahr besser während der Mittagszeit mit der besonders intensiven Sonneneinstrahlung am besten gar nicht im Freien aufhalten.
Sicher ist Ihr Baby besonders an heißen Tagen dankbar für die Kühle in der Wohnung.

Auch im Schatten sollte Ihr Mädchen eine lange, dünne Hose und ein langärmeliges, weites Shirt oder Body tragen.
Wenn Sie sich längerer Zeit draußen, auch wenn es im Schatten ist, aufhalten, sollten Sie Körperstellen wie Handrücken, Gesicht und Nackenbereich, die sich nicht bedecken lassen, besser eincremen.

Einen schönen Sommer!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2820771
5. Aug 2017 22:33
Re: Sonnenschutz auch im Schatten?
Hey,

du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, aber ich habe deine Frage gerade zufällig gesehen und möchte auch noch mal kurz was dazu schreiben: Bei uns im Bekanntenkreis hat kürzlich ein 6 Monate altes Kind einen (leichten) Sonnenbrand bekommen, obwohl er im Schatten eines Baumes lag (nicht 100%). Nicht nur, dass das den kleinen sehr schmerzt, es ist such echt gefährlich!

Es geht aber auch anders, ohne die Zeit komplett in Räumen zu verbringen. Wir sind zum Beispiel mit unserem 8-monatigen Sohn fast 3 Monate in Asien unterwegs gewesen und er hatte noch nicht mal den Ansatz eines Sonnenbrandes. Sonnencreme ist dabei natürlich auch wichtig, aber noch viel wichtiger ist der Sonnenschutz allgemein. Zwischen 11 und 16 Uhr konsequent auf Schatten achten und auch sonst immer darauf achten, die Sonne zu meiden. Ist auch gar nicht sooo schlimm, wie es klingt, wenn man da erst mal ne Routine entwickelt hat. Auf der Seite http://www.reisebaby.de/sonnenschutz-fuer-babys/ gibt es ein paar super Tipps zum Sonnenschutz und hier wird auch noch nen anderes Thema aufgegriffen: Nicht jede Sonnencreme ist für so kleine Kinder geeignet, da diese die Giftstoffe durch die dünne Haut viel stärker aufnehmen. Daher nimm investiere lieber ein paar Euro mehr und creme deine Kleine lieber mit ner guten Creme ein. Der höhere Preis ist so oder so undramatisch, weil du für den kleinen Körper nur so wenig Creme brauchst, dass eine Tube ewig hält!

Pass gut auf deine Kleine auf und genießt trotzdem die Sonne! :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...