Ist die Entwicklung noch normal?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2576997
23. Okt 2016 22:24
Ist die Entwicklung noch normal?
Hallo ihr lieben,
ich mach mir große Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes,ich hoffe sehr,dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt mit euren Erfahrungen.
Bin zum ersten mal Mama:-) und mein Glückskäfer ist nun 5 1/2 monate.
Die größte Sorge ist das er nicht gezielt greift!
Er guckt sich immer die linke hand an (schon seit gut 5 Wochen),allerdimgs nimmt er beide in den mund und führt sie auch zusammen.
Er interessiert sich wenn auch nur kurz für ein spielzeug das ich ihm zeige.
Unter dem Trapez rudert er mit den armen und wenn er was erwischt schließt er reflexartig die hand aber ich hab das gefühl er strahlt nicht das er gerade was ergattert hat.
Ich versuche ihm immer wieder was in die hand zugeben er umklammert es dann auch aber schaut nicht hin.Wenn er es dann merkt guckt er ganz verdutzt das spielzeug in seiner hand an und lässt es fallen,also kümmert sich nicht darum.
Oh ich hoffe sehr das jemand sowas in der art kennt und mich beruhigen kann dass das gezielte greifen noch kommt und das nur ein zwischenschritt ist.
U5 haben wir im November,bei der U4 war laut kinderarzt alles ok.
So nun kommt dazu das ich viel gelesen hab und andere Kinder ja wirklich in dem alter schon viel weiter sind.
Les ich zuviel?Wird alles etwas verschönert?Oder muss ich mir zurecht sorgen machen?
Wenn ich von anderen lese was ihre schon so machen,dann frag ich mich echt ob mein Bub nicht "normal" ist.
Er brabbelt nicht,greift nicht so was ich mir unter gezieltem greifen vorstelle,er sitzt nicht alleine,robbt nicht, ahmt mir nichts nach und bauchlage findet er doof.
Was er kann ist lachen,pupsen:-D,sehr viel quengeln und er kann sich vom rücken auf den bauch drehen und halt zur seite.
Das schon seit eingen Wochen aber es kommt nix dazu irgendwie.
Er kommt mir manchmal ja hört sich jetzt vielleicht doof an,irgendwie unreif rüber????.
Wie ihr bemerkt bin ich sehr unsicher und würde mich freuen wenn es jemand gibt dem es ähnlich geht oder ging und mir etwas dazu sagen kann.
Ich danke euch im voraus und wünsche euch einen schönen Abend:)
HiPP-Elternservice
25. Okt 2016 09:08
Re: Ist die Entwicklung noch normal?
Liebe „lukesmam“,

machen Sie sich nicht so viele Gedanken! Man liest und hört so viel, aber jedes Baby ist ein ganz einzigartiges kleines Wunder, das sich in seiner Entwicklung nicht in „Normen“ zwängen lässt. Die Entwicklung verläuft auch ganz unterschiedlich, jedes Kind hat hier sein „Spezialgebiet“ und in Schüben.

Wenn Sie verunsichert sind fragen Sie Ihren Kinderarzt. Er kennt Ihren kleinen Glückskäfer und kann seine Entwicklung und deren Verlauf am besten einschätzen. Er wird Sie sicher schnell beruhigen können!

Genießen Sie Ihren kleinen Schatz und haben Sie eine schöne Zeit!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1711987
27. Nov 2016 22:23
Re: Ist die Entwicklung noch normal?
>Les ich zuviel?
Ja!
Nicht verrückt machen lassen! Unser ist schon recht weit, wäre mir aber auch egal wenn nicht. Wichtig ist in motivieren, auf ihn eingehen, und er sollte langsam fortschritte machen. Es ist aber nicht wichtig das er genau das macht was im Buche steht, sondern das er sich da entwickeln kann wo er gerade Bedarf hat. Man kann sich schnell über alles verrückt machen. Er hat noch keinen Zahn, aber alle anderen haben? Was solls. Dann bekommt er ihn eben etwas später. Greifen mit Sehen kombinieren ist eine schwere Sache für ihn. Die ganzen Einflüsse muss er erst lernen zu verarbeiten. ggf in eine Krabbelgruppe gehen zum Austausch und zu sehen wie es den anderen geht und sich entwickeln. Bei ernsthaften Bedenken (Schmerzen, Essproblemen, Verdauungproblemem usw sowieso) zum Arzt gehen und den löchern. Ausserdem ist da noch die Hebamme von der man auch noch eine Meinung einholen kann bevor man sich unnötig Verrückt macht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...