Hallo!
Meine Oma hat immer gesagt unter einem Jahr sollte man Babys nicht die Haare schneiden. Man schneidet den Verstand ab!!
Aber das ist natürlich Aberglaube.
Klar muss man die Haare schneiden, aber nach einem Jahr und zwar nicht wegen Omas Geschichten, sonder weil die Haare ja so schön lang sind.
______________________________________________________________
Das BabyCenter Team Deutschland antwortet:
Nein. Diese Praxis ist zwar in einigen Kulturen sehr verbreitet, hat aber auf den Haarwuchs keinen Einfluss.
Überlegen Sie doch einmal: Haar wächst aus dem Haarfollikel unterhalb der Oberfläche der Kopfhaut. Was Sie mit dem Haar auf dem Kopf machen, hat deshalb keinen Einfluss auf das Haar, das sich in dem Follikel entwickelt.
Es geschieht häufig, dass Babys einige oder alle Haare nach der Geburt verlieren, gewöhnlich im Alter von etwa 4 Monaten. Es kann eine Weile dauern, bis das neue Haar nachwächst und wenn es dann kommt, kann es dicker oder lockiger sein oder sogar eine andere Farbe haben. Aber ob Sie es abrasieren, kurz schneiden oder täglich gut bürsten, hat keinen Einfluss auf das Wachstum. Das hängt von den Genen ab.
Nach dem Schneiden mag das Haar Ihres Babys vielleicht voller aussehen, wie es auch Ihr Haar nach einem Friseurbesuch tut.
Wenn Sie den Kopf Ihres Babys trotzdem rasieren wollen, sollten Sie vorsichtig sein, um die empfindliche Kopfhaut nicht zu verletzen, betont der pädiatrische Hautarzt Michael Smith.
Erstellt im Juni 2009