Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.928109
20. Mär 2010 09:51
Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen,kann ich jetzt schon ihre Fingernägel schneiden? Und warum soll man die Fingernägel rund und die Fußnägel gerade und nicht auch rund abschneiden? Ab wann kann ich wieder bei gekippten Fenster schlafen, da unsre Tochter auch mit im Schlafzimmer schläft hatten wir es bis jetzt immer geschloßen. :)
HiPP-Elternservice
23. Mär 2010 10:55
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Liebe Sarah,

die Fingernägel von Babys wachsen oft erstaunlich schnell. Damit das Baby sich keine Kratzer zufügt, sollten die Nägel alle ein bis zwei Wochen geschnitten werden.

Verwenden Sie am besten eine spezielle Baby-Nagelschere (mit abgerundeten Spitzen). Nehmen Sie Ihr Baby auf den Schoß, halten seine Hand gut fest und spreizen seine Fingerchen auseinander. Noch sicherer ist die Nägel dann zu schneiden, wenn Ihr Baby tief schläft. Die Nägel sollten gerade geschnitten werden, da beim Rundschneiden die Gefahr besteht, dass man die empfindliche Nagelhaut verletzt.

Meiner Meinung nach sollten Sie das Fenster in der Nacht auch weiterhin geschlossen halten. Die Luft ist derzeit nachts noch sehr kühl, und auch die Zugluft tut Ihrem Baby nicht gut. Lüften sie mehrmals am Tag und abends vor dem Schlafen. Ihr Baby sollte zu dieser Zeit in einem anderen Raum sein.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.928109
24. Mär 2010 10:38
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Vielen Dank an das Hipp Expertenteam. LG :P
gast.912003
29. Mär 2010 14:52
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Ich schneide meine Tochter die Fingernägel gerade, und die ecken Feile ich mit einer Nagelfeile. So hat es der KA gesagt. Wenn ich die ecken lasse, dann kratzt mehr.



Ist es denn so okay.
HiPP-Elternservice
30. Mär 2010 15:30
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Liebe Ziley,

das ist ok! Wichtig ist, dass Sie die Fingernägel gerade schneiden, damit die Nagelhaut nicht verletzt wird. Anschließend können Sie die Kanten mit der Nagelfeile vorsichtig anfeilen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Isabella1988
17. Jul 2010 21:09
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
HiPP-Elternservice hat geschrieben :
> Liebe Sarah,
>
> die Fingernägel von Babys wachsen oft erstaunlich schnell. Damit das Baby
> sich keine Kratzer zufügt, sollten die Nägel alle ein bis zwei Wochen
> geschnitten werden.
>
> Verwenden Sie am besten eine spezielle Baby-Nagelschere (mit abgerundeten
> Spitzen). Nehmen Sie Ihr Baby auf den Schoß, halten seine Hand gut fest und
> spreizen seine Fingerchen auseinander. Noch sicherer ist die Nägel dann zu
> schneiden, wenn Ihr Baby tief schläft. Die Nägel sollten gerade geschnitten
> werden, da beim Rundschneiden die Gefahr besteht, dass man die
> empfindliche Nagelhaut verletzt.
>
> Meiner Meinung nach sollten Sie das Fenster in der Nacht auch weiterhin
> geschlossen halten. Die Luft ist derzeit nachts noch sehr kühl, und auch
> die Zugluft tut Ihrem Baby nicht gut. Lüften sie mehrmals am Tag und abends
> vor dem Schlafen. Ihr Baby sollte zu dieser Zeit in einem anderen Raum
> sein.
>
> Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
> Ihr HiPP Expertenteam


Hallo

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen und ich schlafe täglich mit offenem Fenster. Ist eine kalte Luft nicht gut für Neugeborene?
HiPP-Elternservice
20. Jul 2010 20:07
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Hallo,
bei diesen hochsommerlichen Temperaturen können Sie auch bei offenem Fenster schlafen. Wichtig ist, dass Ihr Baby keine Zugluft bekommt.
Die ideale Schlaftemperatur liegt bei 16°C - 18°C.

Alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1010825
20. Jul 2010 21:23
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist 8 Wochen alt. Bei diesen doch sehr sehr sommnerlichen Temperaturen bekommen wir unser Schlafzimmer nicht so richtig kühl. Ist es schlimm wenn es im Raum, wo das Babay schläft, weit über 20 Grad sind??

LG Silvie
HiPP-Elternservice
21. Jul 2010 16:55
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Liebe Silvie,

ich verstehe, dass Sie sich Gedanken machen. Am besten Sie wenden sich hier an Ihren Kinderarzt oder Ihre Hebamme, die Ihnen bestimmt weiterhelfen können. Sie können bei diesem Thema gerne auch die Fachexperten im Forum www.rund-ums-baby.de befragen oder Ihren Eintrag im HiPP Elternforum – von Eltern zu Eltern machen, um Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.966686
20. Okt 2010 20:45
Re: Nägel schneiden und bei gekippten Fenster schlafen
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Da er einen sehr leichten Schlaf hat, bleibt mir nichts anderes übrig als ihm die Nägel zu schneiden wenn er wach ist. Da er natürlich auch ganz aufgeregt und neugierig nach der Schere greifen möchte mache ich es so: Ich setzte ihn auf den Boden und setzte mich breitbeinig hinter ihm. Schneide mit rechts. Wenn die rechte Hand dran ist, halte ich diese mit meiner linken, sodas mein linker Arm seinen linken Arm verdeckt. Umgekehrt verdecke ich mit meinem rechten Arm seinen rechten, und halte mit links seine linke Hand. Dabei spreche ich leise und fast ununterbrochen auf ihn ein, damit er abgelenkt bleibt. Er hört aufmerksamer und stiller zu wenn ich fast flüstere.
Natürlich passiert es das er mir die Hand plötzlich entreist. Seine Fußnägel schneide ich ihm im Liegen. Ich muss ihm allerdings alle 2, spätestens alle 3 Tage die Fingernägel schneiden. Fußnägel ca. 1x die Woche. :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...