Weiße Punkte auf den Fingernägeln

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.846867
5. Aug 2010 19:27
Weiße Punkte auf den Fingernägeln
Hallo,

mein Sohn ist fast 10 Monate alt und ich habe letztens beim nägel Schneiden weiße Punkte auf den Fingernägeln entdeckt.Wir Erwachsene haben ja auch manchmal solche Punkte und es heißt dann,dass irgendein Vitamin oder etwas anderes fehlt.Ist das bei Babys auch so?Ist das irgendeine Mangelerscheinung?
HiPP-Elternservice
6. Aug 2010 11:23
Re: Weiße Punkte auf den Fingernägeln
Hallo,

ich empfehle Ihnen diese Frage an Ihren Kinderarzt zu richten. Er ist bei dieser Frage der richtige Ansprechpartner. Auch die Fachexperten im Forum www.rund-ums-baby.de können Ihnen hier sicher weiterhelfen.

Bei Fragen zur Hautpflege sind wir gerne für Sie da! Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
Ihr HiPP Experten-Team
gast.924133
6. Aug 2010 20:51
Re: Weiße Punkte auf den Fingernägeln
Hallo, hab mal für dich gegoogelt und das hier bei wikipedia gefunden:

Weit verbreitet ist der Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt. Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Flecken um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.

Hoffe das hilft dir.
Liebe Grüße Twinga
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...