Trockene Haut...Welche Creme?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
Sammy201
24. Aug 2012 17:20
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Meine Kleine (3 Wochen) hat total trockene Haut. Hatte auch schon einige Produkte von Weleda probiert. Das Einzige und Beste was wirklich geholfen hat ist Olivenöl!! Massiere es morgens nachm Waschen am ganzen Körper ein. Riecht am Anfang wie angemachter Salat :lol: Der Eigengeruch des Olivenöls geht nach kurzer Zeit weg und die Haut sieht einfach super aus!

Liebe Grüße
Nk3008
30. Aug 2012 21:34
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Abend Talea1994,

mein Tochter hatte das gleiche Problem mit der trockenen Haut, der Kinderarzt hat uns Linola Hautmilch verschrieben und ich muss sagen das diese Cremé sehr schnell und problemlos hilft seit dem wir die Hautmilch benutzen haben wir keine Probleme mehr mit trockener Haut :D

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, schönen Abend noch

LG Nk3008
gast.1544229
1. Nov 2012 14:12
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo,
mein kleiner Spatz ist nun 9 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen hat er trockene Stellen an den Ohren, zwischen den Augenbrauen und in den Augenbrauen. Ich bade ihn in Muttermilch danach ist seine Haut echt super :P. Ein mal in der Woche wird er gebadet, da ich selber als Kind Neurodermitis hatte. Ich creme ihn jeden morgen nach der Gesichtwäche ein, aber wirklich besser ist es dadurch nicht, außer an den Ohren. Habt ihr einen Tipp? Ich creme mit Penaten oder Bübchen.
Danke schon mal für die Antwort :)

LG Rebekka
HiPP-Elternservice
2. Nov 2012 09:53
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Liebe Rebekka,

die kalte Jahreszeit hat Einzug erhalten. Die trockene kalte Luft draußen und die trockene Heizungsluft in den Räumen trocknen die Haut aus. Daher braucht sie nun besonders viel Pflege. Zusätzlich ist ein Wind & Wetter Balsam sinnvoll, den Sie auf Gesicht und Hände Ihres Babys schmieren, bevor Sie raus in die Kälte gehen. HiPP Babysanft Wind & Wetter Balsam enthält eine reichhaltige, wasserfreie Rezeptur und bildet einen sanften Schutzfilm auf Gesicht und Händen.

Der Wind & Wetter Balsam ist außerdem zur Pflege von zu Neurodermitis neigender Haut geeignet. Eine weitere gute Pflege ist mit ihrem Lipidgehalt die HiPP Babysanft Zartcreme im Tiegel. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall auch noch einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, wenn die rauen Stellen nicht besser werden.

Lieber Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
3 Engelchen
10. Nov 2012 22:13
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo ihr lieben.

Also meine Mäuse hatten alle sehr trockne haut aber das einziege was mich wirklich überzeugt hat war baden mit Muttermilch und Weleda Babyöl.

Bei meiner kleinen 9wochen ist es besonders schlimm auch war die Haut teilweiße richtig entzündet bis ich vor 4 tagrn angefangen hab sie mit Muttermilch einzureiben. Man glaubt es nict nach 8 Stunden sah die haut viel besser aus und jetzt nach 4 tagen ist nichts mehr von trockenheit oder unreihnheit zu sehn.
gast.1557570
14. Nov 2012 12:39
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Also ich benutze immer Babyöl für meine Kleine und für das Gesicht seit kurzem auch Linola Fett Creme. Ich muss sagen, es ist dadurch viel besser geworden mit der trockenen Haut. Für wunde Stellen natürlich Penaten.
dieDora
11. Jan 2013 09:54
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Dass wird alles nix helfen Mädls.

Ich kann wirklich aus eigener Erfahrung Linola Hautmilch empfehlen!! Es liegen WELTEN zwischen normalen Cremes!!

lg
Herbieh
7. Feb 2013 13:40
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Ich nehme die Hipp Babysanft Intensiv-Creme. Gibt es übrigens hier um die Hälfte: http://www.bipa.at/Cremen/Pflege/Baby/b ... AT,sc.html
gast.1477668
22. Feb 2013 12:51
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo,

meine 2 Jüngsten haben ND, der Kleinste ist jetzt 6 Monate und hat eine schwere Form. Beide bekamen es schon mit 3/4 Monaten, obwohl ich bewusst 6 Monate voll gestillt habe und vorsichtig bin bei der Beikosteinführung, nur allergenarm.

Allergietest ergab kürzlich nichts, bei beiden ist es eher typische Winterhaut, sobald es draußen ein paar Grad wärmer wird, entspannt sich die Haut. Beim 3j. ist es derzeit besser, er hatte im November/Dezember schlimme Haut vor allem an den Beinen/Armen, im Sommer hat er eine tolle Haut. Der Kleinste hat derzeit noch trockene Haut am ganzen Körper, vor allem im Gesicht.

Kortison bekamen wir schon mehrmals ganz schnell verordnet, davon halte ich nichts, auch wenn die modernen Salben laut den Ärzten sehr gut verträglich sein sollen und Eltern doch ihre Ängste ablegen sollen. :roll:

Die Kiä verschrieb Linola, davon riet die 1. Hautärztin ab, weil Linola Erdnussöl enthält, worauf viele Allergiker reagieren. Sie empfahl beim Kleinsten Neuroderm, was schon die Hebamme empfahl und Olivenöl. Beim 3,5j. nur eine Kortisonsalbe, die wir nicht genommen haben, sowie ohne mal einen Allergietest zu machen die komplette Ernährung umzustellen.

Probiert haben wir schon einiges, angefangen von Eubos, Neuroderm, Linola, Kaufmann Kindercreme, Cremen mit Nachtkerzenöl, Avocado B12, Rossmann Pflegeserie für ND..., wenn es aber richtig schlimm war, wollte nichts anschlagen.

Die Kiä schickte uns dann in ein Kinderzentrum zu einer Allergologin, die sofort einen Allergietest veranlasste und einiges verschrieb. Der 3j. bekam eine Salbe mit Harnstoff, die angemischt wurde und einen Allergikeranzug. Der Kleine eine Salbe mit Olivenöl angemischt, Neuroderm Mandelölbad, einen Allergikeranzug, Fenistil und einen weiteren Badezusatz, Kortison haben wir auch bekommen, noch nicht benutzt.

Da der Allergietest nichts ergab, muss keine Ernährung umgestellt werden, da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Unsere Kiä sagte aber gleich, dass sie nicht an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit glaubt, weil die Hautprobleme nur im Winter auftreten.

Niedergelassene Hautärzte, die schon lange praktizieren, scheinen sich nicht groß weiterzubilden und behandeln Kinder oder Babys nur nebenbei, besser ist es gleich in ein Kinderzentrum/Uniklinik zu fahren, die bieten auch Schulungen für Eltern an, falls die Ernährung umgestellt werden muss und haben deutlich mehr verordnet.

Mal sehen wie es nächsten Winter wird, aber es geht auf den Frühling zu und die Haut wird sich allmählich entspannen.

An die See werden wir jetzt wohl jährlich fahren und in den nächsten Jahren auch mal eine Kur an der See beantragen.

LG
Anja
gast.2687769
14. Mär 2017 17:59
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Ich kann vom ganzen herzen kokosnussöl empfehlen hat bei meine kleine direkt beim ersten Anwendung geholfen. Gibt es billig bei dm zu kaufen steht zwar ist für backen/kochen aber kann man 5 Stunden vor duschen anwenden dann duschen und nochmalig pflegemilch eincreme.
Mfg mina
gast.1469428
15. Mär 2017 19:24
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Also wir haben schon viele verschiedene (wenn nicht sogar alle :? ) Cremes ausprobiert für unseren Kleinen (4 Jahre). Er hat auch zeitweise Neurodermitis gehabt. Die besten Erfahrungen haben wir gemacht mit der Lavera Creme für Baby und Kinder sensitiv. Da ist Nachtkerzenöl drin, das ist super für trockene Haut. Außerdem wird auf alles verzichtet, was nicht rein muss in eine Babycreme, wie Duftstoffe, Konservierungsmittel, etc. Die Creme ist recht teuer, aber die Investition lohnt sich wirklich! Seit dem wir diese probiert haben, das war so ca. vor 2 Jahren, sind wir auch dabei geblieben. Für diese Jahreszeit ist der Fettgehalt auch absolut außreichend. Im Winter kannst Du Dir vom Kinderarzt eine einfache Fettcreme verschreiben lassen. Mit der haben wir auch gute Erfahrungen gesammelt. Außerdem gibt es bei dm eine Körpercreme, die ist nicht extra für Kinder, aber auch super, von Alverde. Die ist mit Macadamianuss und Karitébutter, ist ganz leicht aufzutragen (also keine feste Creme meine ich damit) und duftet angenehm, die ist auch für Babys geeignet, da auch hier auf alles unnötige verzichtet wird. Das ist so eine runde Dose, unten weiß und brauner Deckel.
Und zuletzt darf die Sheabutter nicht vergessen werden. Pure Sheabutter ist auch super für im Winter für empfindliche und trockene Haut!
Zueltzt noch ein Tipp, schreib die Hersteller an und bitte um Proben. Das habe ich auch gemacht. Manche lehnen ab, andere schicken ganze Probensets. Dann kannst Du Dir auch Geld sparen, wenn Du erst mal so probieren kannst.
gast.2638075
4. Apr 2017 00:21
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo
Die Weleda Produkte sind super :)i
Ich wünsche Ihnen und ihre Tochter alles gut e
Inesia39
27. Apr 2017 10:51
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit atopischer Dermatitis? Und welche Pflegemittel könnt ihr mir empfehlen? Salben mit Kortison will ich auf jeden Fall vermeiden... :(

VG,
Ines
HiPP-Elternservice
28. Apr 2017 08:25
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Liebe „Inesia39“,
wir empfehlen wir Ihnen Ihr Kind direkt beim Hautarzt vorzustellen. Er kann Ihnen sicherlich alle Fragen zur Behandlung einer atopischen Dermatitis beantworten. Kennen Sie unser HiPP Elternforum von Eltern für Eltern? Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps und Informationen geben können:
http://www.hipp.de/forum/.


Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2581208
5. Mai 2017 14:04
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Eubos Haut Ruhe für Babys ist richtig gut. Hat bei meinem kleinen auch immer geholfen und mittlerweile brauch er sie nur noch selten mit seinen 7 Monaten
33 Beiträge
loading 19524...