Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
Isabella1988
17. Jul 2010 20:47
Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
Hallo liebes Hipp-Team!

Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und wollte fragen ab wann ich ihn in einer Badewanne waschen kann. Hab bis jetzt immer nur Waschlappen verwendet. Am Bauchnabel befindet sich noch eine Kruste, ist das egal oder muss man da noch abwarten mit dem baden?

DANKE für eure Antwort

Lg :)
HiPP-Elternservice
20. Jul 2010 14:00
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
Hallo!
Es reicht aus, wenn Sie Ihr Baby einmal die Woche baden.
Je nach Hauttyp ist aber auch gegen 2-3 mal die Woche nichts einzuwenden.
In das Badewasser können Sie einige Spritzer eines rückfettenden Badezusatzes wie HiPP Babysanft Pflege-Bad geben.

Zur Frage wann das erste Bad klicken Sie bitte hier rein:

viewtopic.php?f=12&t=54

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1016759
24. Jul 2010 22:06
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
wir haben unseren Florian nach vier wochen das erste mal gebadet da seine haut total super war,haben wir die ersten zwei drei monate gar nichts ins wasser reingemacht.das wird dir sicher auch die hebamme sagen.Und so eins bis zwei mal die woche ist ok.ansonsten nur mal waschen am abend,das ist das tägliche ritual fürn abend.
gast.952708
28. Jul 2010 14:49
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
hi du solltest deinen schatz erst dnn baden wen der nabel kommplett zugewachsen ist und dann nicht öfter als zwei mal in der woche aber es spricht nichts dagegen wen du ihn mit einem faschtuch abwischt daas kannst du ruhig jeden tag machen aber ohne waschlotion.

ich hoffe ich habe dur helfen können


lg claudia :D
gast.878563
4. Aug 2010 15:22
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
Hallo
also ich habe meine Tochter erst nach einen komplett verheilten nabel gebadet. Dies meinte auch meine Hebi zu mir. Mittlerweile baden wir jeden Tag, Sie ist jetzt 3 Monate. Das gehört einfach dazu, bevor Sie ins Bettchen geht. In das Wasser mache ich nix hinein. Der Kinderarzt findet das auch okay, denn schließlich ob ich Sie nun jeden Tag wasche komplett, oder für 5-10 min. in die Wanne stecke ist egal. Außerdem macht es meinem kleinen Spatz vollkommen spaß vorm schlafengehen noch zu planschen. :D
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen
Liebe Grüße Cindy
gast.1031795
13. Aug 2010 19:53
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
meine Tochter ist 1 monat alt und ich bade sie einmal die woche. Mache ins wasser ca. 40ml muttermilch rein, sonst nix. Man sollte den natürlichen schutzfilm der haut nicht mit irgendwelchen preperaten zerstören.
gast.1033873
8. Sep 2010 13:16
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
honesty hat geschrieben :
> meine Tochter ist 1 monat alt und ich bade sie einmal die woche. Mache ins
> wasser ca. 40ml muttermilch rein, sonst nix. Man sollte den natürlichen
> schutzfilm der haut nicht mit irgendwelchen preperaten zerstören.


Hallo,

auch wir haben unsere große Tochter im ersten Jahr ausschließlich mit Muttermilch und einem Schuß Babyöl als Badezusatz gebadet. Hinterher kein Einölen und kein Eincremen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und hat eine supertolle Haut, die sich bis heute nach dem Baden prima selbst regenerieren kann.

Und genau das Gleiche machen wir jetzt mit ihrem kleinen Bruder. Und auch seiner Haut bekommt das prima.

Gruß ypaule01
gast.1053086
8. Sep 2010 14:39
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
hallo mein kleiner schatz iss jetzt 3 monate alt wie oft kann ich ihn baden????? viele sagen man sollte es jeden tag machen stimmt das....
HiPP-Elternservice
8. Sep 2010 17:05
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
Hallo,

schauen Sie einmal hier: viewtopic.php?f=12&t=4794

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1056523
14. Sep 2010 20:30
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
Hallöchen ich hab meine Maus immer 1 mal die Woche gebadet :-) :)
gast.1058641
27. Sep 2010 22:50
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
hallo....
meine tochter ist 2 monate alt und ich habe sie anfangs immer nur einmal höchstens zweimal in der woche gebadet... aber auch erst nachdem der bauchnabel gut abgeheilt war!

allerdings würde ich empfehlen nur sachen aus der apotheke zu kaufen ... wie zb. zum eincremen nachtkerzenöl und als badezusatz auch nur etwas das die apotheke empfielt.... ich habe es anfangs gut gemeint und habe meine tochter mit penaten badezusatz etc. gewaschen zwar nur einmal die woche in der badewanne aber ich habe damit keine guten erfahrungen gemacht.....

die produkte aus der apo sind zwar teurer aber es lohnt sich auf alle fälle ....

seit ich das verwende hat meine tochter die schönste haut und keine einzigen roten stellen mehr....
gast.1079425
20. Okt 2010 12:43
Re: Ab wann darf man Neugeborene baden und wie oft?
also mein kleiner wurde das erste mal mit 16 tagen von meiner hebamme gebadet, kurz nachdem die nabelschnur abgefallen ist.
ich bade ihn jetzt immer alle 3-4 Tage.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...