Kopfschütteln

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.955298
26. Jun 2010 19:46
Kopfschütteln
Hallo liebes Hipp-Expertenteam,

wir haben bei unserer 7 Monate alten Tochter vor kurzem entdeckt, daß sie ab und zu sowohl im Liegen, als auch im Sitzen auf dem Schoß oder in Bauchlage kurz mit dem Kopf wackelt. Es ist immer nur kurz, was hat das zu bedeuten? Sollten wir das beobachten, oder lieber zum Kinderarzt gehen?
Sonst verhält sie sich ganz unauffällig und wir waren vor kurzem auch bei der U5 bei der alles bestens war!
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Liebe Grüße
Verena
HiPP-Elternservice
28. Jun 2010 14:57
Re: Kopfschütteln
Liebe Verena,

rhythmische Bewegungen wie Kopfwackeln sind im Säuglings- und Kleinkindalter recht häufig. Die Bewegungen treten besonders vor dem Einschlafen auf und nachts, aber auch tagsüber, wenn die Kinder müde sind oder sich langweilen. Wenn ein Kind aus Müdigkeit oder Langeweile schaukelt, hören die Bewegungen auf, wenn es einschläft oder sein Interesse durch etwas Interessantes in der Umgebung geweckt wird.

Da wir aus der Ferne das Verhalten Ihrer Kleinen aber nicht beurteilen können, empfehle ich Ihnen, wenn Sie beunruhigt sind, auch dem Kinderarzt Ihre Beobachtungen zu schildern.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.955298
29. Jun 2010 08:28
Re: Kopfschütteln
Danke für die beruhigende Antwort ;) Dann werde ich erst mal abwarten und wenn meine Kleine das bis zur U6 immer noch macht, werde ich meinen KA mal ansprechen!!

Liebe Grüße
gast.928169
9. Jul 2010 12:57
Re: Kopfschütteln
Hallo Verena,

unser Sohn ist 6 Monate und er schüttelt auch schon seit längerer Zeit immer mal wieder kurzzeitig den Kopf, egal in welcher Lage.
Ich hab es dann auch mal beim Wechseln der Windel beobachtet und in dem Moment als er den Kopf geschüttelt hat, hat er auch Urin gelassen.Danach haben wir immer mal an die Windel gefasst beim Kopfschütteln und man hat gemerkt, dass er dann immer Urin gelassen hat.
Also ich würd mir da keine Sorgen machen. :D

Liebe Grüße

Susan und Julian
gast.969736
14. Jul 2010 16:17
Re: Kopfschütteln
Mein Kleiner Sohn ist jetzt 6 Monate und macht das seit er 4 Monate alt ist. habe mir auch nichts groß dabei gedacht. als ich dann bei mir auf der Arbeit war und er das dort auch machte, sagte eine kollegin das ihr sohn das auch gemacht hat und sie sagte auch das das immer beim Urin lassen ist. Schön zu hören das es wohl doch öfter vorkommt. :lol: :lol:
lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...