Segelohren vermeiden?!? und 2 weitere Fragen..

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.973195
8. Jun 2010 22:37
Segelohren vermeiden?!? und 2 weitere Fragen..
Hallo zusammen,

mein Sohn wird 5 Monate und dreht sich beim liegen als um, somit verbiegen sich als seine Ohren. Er hat keine Segelohren, und ich möchte das gerne vermeiden, da die Ohren sehr weich sind, können doch Segelohren entstehen oder ?? wie kann ich das vermeiden? soll ich flaster dran machen? Schadet es, wenn ich ihn mit einer Mütze schlafen lasse?

Und dann habe ich noch ne Frage!! Er hat 5 Mahlzeiten und immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten. 3 Mal ißt er Milch und dann Glässchen oder Brei und dann Obst. Wie bringe ich es dazu, dass er seine festen Uhrzeiten hat und somit auch abends um die gleiche Uhrzeit schlafen tut?!? Weiss nicht wie ich das machen soll? Würde mich freuen wenn er sein Rythmus kriegen würde.

Und wie kann ich es ihm beibringen, dass er alleine im Bettchen einschlafen soll?? Er will immer im Arm einschlafen und dann leg ich ihn hin.

Liebe Grüße
Alex
HiPP-Elternservice
9. Jun 2010 12:03
Re: Segelohren vermeiden?!? und 2 weitere Fragen..
Liebe Alex,

da kann ich Sie wirklich beruhigen. Ihr Kind wird davon keine Segelohren bekommen, wenn die Ohren beim Liegen zwischendurch umgeknickt sind. Bitte verzichten Sie auf Pflaster oder eine Mütze, dies ist überhaupt nicht notwendig. Wenn das Baby in der Nacht eine Mütze aufhat, könnte es außerdem zu einem Wärmestau kommen.

Haben Sie bezüglich fester Uhrzeiten noch Geduld mit Ihrem kleinen Mann. Der Mahlzeitenrhythmus wird sich automatisch entwickeln, wenn Ihr Sohn älter wird und mehr feste Mahlzeiten vom Löffel bekommt. Lassen Sie Ihrem Sohn dabei soviel Zeit wie er benötigt. Dabei können Sie den Rhythmus und auch die Anzahl der Beikostmahlzeiten den Bedürfnissen Ihres Kindes oder später dem Tagesablauf Ihrer Familie anpassen.

Ihr Baby ist es gewohnt auf Ihrem Arm einzuschlafen und möchte das Einschlafritual gerne beibehalten. Das ist normal. Babys sind aber außerordentlich lernfähig! Überlegen Sie sich ein neues Einschlafritual.

Legen Sie Ihren Sohn in sein Bettchen, machen Sie eine Spieluhr an, lesen Sie etwas vor oder singen Sie ein Schlaflied.

Die ersten Tage wird Ihr Kind vielleicht protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm mehrmals deutlich zeigen, dass es alleine einschlafen lernen kann. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind und trösten Sie es, denn es muss ja von etwas lieb gewonnenen Abschied nehmen. Bleiben Sie jedoch konsequent. Nur so kann Ihr Kind ein neues Einschlafritual einüben und lernen, wieder alleine einzuschlafen.

Wenn Ihr Sohn weint, verlassen Sie trotzdem das Zimmer.

Lassen Sie Ihrem Kind ein wenig Zeit, um sich zu beruhigen. Weint es weiter und heftiger, gehen Sie ins Schlafzimmer und beruhigen es, ohne es aus dem Bettchen zu nehmen.

Wenn es notwenig ist, gehen Sie nach einer Weile wieder ins Zimmer und beruhigen Ihr Kind, nehmen es jedoch nicht aus dem Bettchen. Das ist wichtig. Sprechen Sie ruhig mit ihm, streicheln Sie es und versichern Sie ihm mit ruhiger Stimme immer wieder, dass es alleine einschlafen kann - und bleiben Sie konsequent dabei.

Es kann sein, dass es Ihrem Kleinen leichter fällt, sich wieder umzugewöhnen, wenn der Papa das Zu-Bett-Gehen für eine Weile übernimmt. Probieren Sie es einfach einmal aus.

Einige Ratgeber rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe.

Alles Gute und viel Freude mit Ihrem Sohn!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...