Pflege der ersten Zähnchen

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.808148
26. Feb 2010 20:10
Pflege der ersten Zähnchen
Hallo!
Mein Sohn Jesse (7 Monate) hat jetzt 2 süße Zähnchen, die aus seinem Mund unten hervorragen. Sollten diese schon so richtig geputzt werden oder wie kann ich diese pflegen? Was benutze ich am besten hierfür?
gast.857010
28. Feb 2010 13:54
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Ich habe meinen Zahnarzt gefragt, wie man die kleinen Zähnchen pflegen soll. Er sagte mir, dass man ab dem ersten Zähnchen putzen soll, natürlich mit einer weichen Kinderbürste und Kinderzahnpasta. An besten abends vorm schlafen gehen. Dabei geht es nicht nur um die Pflege der Zähnchen sondern, dass das Kind sich gleich ans Zähne putzen gewöhnt. Meine Kleine (9Monate) macht inzwischen den Mund gleich auf, wenn sie ihre Bürste sieht. :D
gast.830388
1. Mär 2010 15:24
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Habe mir von Weleda so ein Zahnpastagel geholt, extra für die Kleinen. Schmeckt anscheinend gut und mein Sohn lässt es sich mit 7 Monaten gefallen jeden Abend zu putzen.
HiPP-Elternservice
2. Mär 2010 11:02
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo,

Mundhygiene ist natürlich vom ersten Zähnchen an wichtig. Am Anfang geht das am besten mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser. Reiben Sie die Zähnchen mit einem nassen Wattestäbchen täglich ab, damit sich kein Belag bilden kann. Auf jeden Fall nach der letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen.
Später können Sie auf eine weiche Mini-Zahnbürste umzusteigen. Nähere Infos kann Ihnen sicherlich auch Ihr Zahnarzt geben.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Silja Langguth
gast.910597
4. Mär 2010 11:24
Re: Pflege der ersten Zähnchen
So ich hoffet das es sinnvoll ist was ich jetzt als Zahnmedizinische Fachangestellte schreibe:

Sobald die resten Milchzähne durchbrechen, sollten eltern die Zähne ihres Kindes einmal am Tag mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta (max. 500ppm Fluroid) putzen. Dabei sollte höchstens eine Erbesengroße Menge Zahnpasta verwendet werden, da die Kinder erfahungsgemäß einen großen Anteil der Zahnpasta herunterschlucken. Entsprechend sollte auch keine Zahnpasta mit Frucht- oder Bonbongeschmackverwerndet werden, um keinen zusätzlichen Anreiz zum herunterschlucken zu geben.

Ab dem 2 Geburtstag sollen die Zähne 2 mal am Tag in gleicher Weise geputzt werden. Damit wird eine Karies bzw. Gingivitis ( Zahnfleischentzündung) effektiv vorgebeugt und das Kind frühzeitig an die tägliche Mundpflege zu gewöhnen.
gast.827730
20. Mär 2010 06:57
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo!

Möchte keine unsichherheit schaffen.

Aber ist das nicht zuviel flourid wenn man noch D-fluoretten gibt und dann noch fluorid haltige zahnpasta? gibt es keine weißen flecken auf den zähnen?
HiPP-Elternservice
24. Mär 2010 14:02
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo!

Üblicherweise bekommen Kinder in den ersten drei Lebensjahren Fluoridtabletten. Bei der täglichen Gabe von Fluoridtabletten ist die zusätzliche Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta nicht nötig. Generell raten Kinder- und Jugendärzte von der Verwendung von Zahnpasta in den ersten Lebensjahren ab, da die Kinder sie überwiegend verschlucken.

Wenn Ihr Kind die Zahnpasta später zuverlässig ausspucken kann (ca. mit 3-4 Jahren), können Sie zur täglichen Zahnpflege eine fluoridhaltige Zahnpasta (mit 500 ppm Fluorid) verwenden. Verwenden Sie dann auch noch fluoridhaltiges Speisesalz zum Kochen, ist eine zusätzliche Fluoridtablette nach dem 3. Lebensjahr meist nicht mehr nötig.

Werden in den ersten Lebensjahren keine Fluoridtabletten verwendet, so empfehlen Zahnärzte als Kariesprophylaxe die tägliche Verwendung einer geringen Menge an fluoridhaltiger Kinderzahnpasta ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes.

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, welche Form der Kariesprophylaxe für Ihr Baby geeignet ist.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.875018
2. Apr 2010 19:59
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo,
mir wurde gesagt, das die Milchzähne geputzt werden sollen, sobald sie da sind, aber zunächst OHNE Zahnpasta.... :o Nur mit Wasser und einer Zahnbürste.
Liebe Grüße
gast.769952
14. Apr 2010 22:00
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo zusammen,

genau das ( putzen nur mit Wasser ) hat mir auch heute meine Kinderärztin erzählt. Und Flourid soll nur dann in der Zahnpasta sein, wenn die Tabletten nicht mehr gegeben werden.
Schönen Abend noch :)
gast.806732
29. Apr 2010 09:29
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo!

Ich habe meine Zahnarzt gefragt und der sagte das man ruhig fluoridhaltige Zahnpasta verwenden kann. In der Kinderzahnpasta ist so wenig drin, das das mit der zusätzlichen Gabe von den Fluoretten keine Probleme gibt.
Außerdem ist die Zahnpasta ja eher eine äußere Anwendung der Zähne(trotz runterschlucken, das ist sooo wenig), während die Tabletten von innen wirken.
Es scheint jeder was anderes zu sagen.
Ich putze mit Zahnpasta.

LG
gast.756361
23. Mai 2010 02:19
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Hallo,

also ich hab unserem Schlumpf von Anfang an die Zähne immer ohne Zahnpasta geputzt. Er ist nun 17 Monate alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Zahnpasta in dem Alter überhaupt schon was bringt, die würde er doch entweder runterschlucken oder ausspucken oder????? :? :? Und wäre das dann nicht auch schlecht für den Magen?
Das schöne ist, dass der Kleine den Mund immer schön weit und ganz lieb aufmacht, wenn ich mit der Zahnbürste komme :lol: :lol:

LG
gast.842276
10. Jun 2010 14:00
Re: Pflege der ersten Zähnchen
hallo
meine kleine maus 8 monate hat ihre erste zahnspitze bekommen. soll man da auch schon anfangen mit dem putzen?? also wie gesagt bisher schaut nur ganz leicht eine zahnspitze raus.
danke für eure antworten schon mal im vorraus

lg tanja
HiPP-Elternservice
10. Jun 2010 14:24
Re: Pflege der ersten Zähnchen
Liebe Tanja,

Zahnpflege ist von Anfang an wichtig. Solange das Zähnchen noch nicht ganz draußen ist, können sie es mit einem feuchten Wattestäbchen abreiben.

Liebe Grüße
Ihr HIPP Expertenteam
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...