Schlafen

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.987432
1. Jun 2010 20:53
Schlafen
Hallo,

meine Frage betrifft zwar nicht ganz die Pflege, aber den Schlaf meines kleinen Sohnes Benedikt. Er wird morgen 10 Monate alt und wir haben immer noch einen Schlafsack, weil dieser ja am sichersten sein soll. Nur haben wir seit dem 3. Monat etwa einen Schlafsack, der mit einem Fixierband um die Matratze befestigt werden kann, um so die Drehung auf den Bauch zu verhindern. Den hab ich deshalb gekauft, weil er sich zuerst immer auf den Bauch gedreht hat und nicht mehr zurückkam und dann jämmerlich gestöhnt und geweint hat und ich ihn in der Nacht mehrmals zurückdrehen musste...
Und so legte ich ihn wach in sein Bettchen/Schlafsack und er schlief seelenruhig innerhalb weniger Minuten ein. Er kann sich ohne Probleme zur Seite drehen, nur nicht auf den Bauch. Dann wollte ich die Fixierung mal weglassen, weil ich nicht weiß, ob es ohne vielleicht besser wäre, aber dann kam die Zeit das er im Bettchen wenn er sich auf den Bauch gedreht hat umher krabbelt oder aufsteht und einfach nicht zur Ruhe kommt :(
Jetzt hab ich immer noch die Fixierung am Schlafsack. Kann es sein, das ihm die Begrenzung doch gut tut und er besser einschlafen kann???

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, danke und liebe Grüße Micha
HiPP-Elternservice
2. Jun 2010 11:11
Re: Schlafen
Liebe Micha,

meiner Meinung nach sollten Sie Ihren Sohn nicht mehr am Bett festbinden. Geben Sie ihm nun die Freiheit, sich so zu bewegen wie er möchte. Bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat, ist er vielleicht etwas unruhiger. Es wird sich aber ganz bestimmt bald regulieren und er sich wieder beruhigen.

Damit Ihr Kleiner nicht aus dem Bett herauspurzelt, können Sie sein Bettchen anpassen, es tiefer setzen. Verwenden Sie weiterhin einen Schlafsack und kein Kopfkissen und achten Sie darauf, dass nichts rundherum im Bett liegt, dass er sich übers Gesicht ziehen kann.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.958610
8. Jun 2010 20:19
Re: Schlafen
Hallo,

ich habe mit meinem Kleinen das gleiche Problem mit dem Drehen, aber es wird schon besser. Habe aber eine andere Frage zum Thema "schlafen". Mein Juan (6 Monate) wacht um 9h auf, schlaeft dann nochmal von 11 - 12h, dann von 14 - 15h30 und von 19h - 20h. Um 21h - 21h30 geht er dann ins Bett. Kann man das irgendwie regeln, dass er statt 3x taeglich nur einmal und dafuer laenger schlaeft? Hat hier vielleicht Jemand einen Rat fuer mich???

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
10. Jun 2010 12:35
Re: Schlafen
Hallo!

Die meisten Kinder zwischen drei bis neun Monaten schlafen in der Regel zwei bis dreimal pro Tag, eine halbe bis zwei Stunden pro Tag. Der Schlafbedarf ist jedoch von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, denn jedes Kind hat seinen individuellen Schlaf-Wach-Rhythmus, der sich auch noch in den ersten Lebensjahren kontinuierlich ändert.

Wenn Sie am Schlafverhalten etwas ändern wollen, müssen Sie letztendlich die biologische Uhr anders einstellen! Dies benötigt viel Geduld und Konsequenz.
Da sich Ihr Kind jedoch in den nächsten Monaten weiter entwickelt und sich damit auch immer wieder das Schlafverhalten ändert, möchte ich Ihnen empfehlen, in dem Schlaf-Wach-Rhythmus Ihres Kindes nicht einzugreifen.

Ich bin gespannt, welche Tipps unsere Forumsnutzer dazu haben werden!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1004759
29. Jun 2010 08:13
Re: Schlafen
Hey,

also ich würde schon sagen, dass man ein wenig eingreifen kann. Man sollte es nur nicht übertreiben! Beschäftige dich am Tage mit deinem Kind spiele mit ihm, rede mit ihm, sage was du mit ihm machst. Er wird herzhaft lachen & gar nicht drüber nachdenken einzuschlafen & abends pennt er dann wie ein Stein. :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...