Ständig verstopfte Nase

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.884458
21. Feb 2010 19:27
Ständig verstopfte Nase
Hallo
mein Sohn ist 4 Monate alt. Seit ungefähr 3 Wochen hat er morgens immer Sekret in der Nase.
Manchmal auch so viel, dass er nicht mehr durch die Nase atmen kann und dadurch wach wird.
Ich versuche dann immer seine Nase mit einer Ecke vom Taschentuch sauber zu machen, aber er wehrt sich von Tag zu Tag mehr dagegen. Mit einem Nasensekretsauger habe ich es auch schon versucht, aber irgendwie funktioniert es damit nicht.
Wie kann ich seine Nase sonst noch sauber machen und kann ich irgendwas machen damit sich nicht mehr so viel Sekret in seiner Nase bildet?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
gast.863950
22. Feb 2010 09:36
Re: Ständig verstopfte Nase
hallo.mein sohn hatte das auch am anfang.habe die nase mit kochsalzlösung gespült.hatte gut geholfen :D .kaufste in der apotheke eine pipette und löst dann eine priese salz in etwa 100 ml wasser auf.finden die kinder zwar nicht toll :oops: aber es hilft :D
gast.880426
22. Feb 2010 10:03
Re: Ständig verstopfte Nase
Hallo,habe bei meiner Tochter (7Wo) dasselbe Problem gehabt.Warscheinlich auch die zu trockene Heizungsluft! Habe feuchte Tücher über ihr Bettchen gehangen.Bin jeden Tag mit ihr an der frischen Luft für 2 Stunden (nat.mit Wärmekissen im Kinderwagen).In der Apotheke gibt es Nasentropfen für Babys,die nur eine Kochsalzlösung beinhalten, um die Nasenschleimhäute zu befeuchten.Die gibst du mehrmals am Tag. Was aber ein absoluter Geheimtip ist : ;) Das Zwiebelsäckchen! Zerkleinere eine gechälte Zwiebel und binde sie in eine Mullwindel ein.Das hängst du dann jeden Abend neu über das Bettchen oben am Himmel. Das riecht zwar nicht so toll,aber wirkt Wunder!!! ;) ;) ;) Nach 3Tagen war alles wieder supi. :D
gast.917762
22. Feb 2010 15:16
Re: Ständig verstopfte Nase
Hallo, Ich habe im Moment das gleiche Problem mit meiner kleinen Maus (5 Monate). Bei uns haben auch die Meerwassertropfen aus der Apotheke geholfen. Ich hatte die Nasenlöcher zuvor mit Wattestäbchen von den schlimmsten "Popeln" befreit und dann auf jeder Seite 2-3 Tropfen reingegeben. Die Maus hat ganz schön komisch geschaut als die Tropfen hinten ankamen und sie schlucken musste. ;) Aber seitdem ist die Nase nicht mehr vollkommen "zu" und sie bekommt auch beim Stillen wieder Luft.
Außerdem habe ich meinen Homöopathie-Ratgeber gewälzt und ihr die entsprechende Globuli gegeben.
Feuchte Handtücher hab ich ebenfalls aufgehangen, das hat auch schon was gebracht. Und sobald bei uns sich der olle Donaunebel verzogen hat, werden wir noch ne Runde drehen, macht bei Sonnenschein einfach mehr Spass, auch wenn der Nebel für die Schleimhäute wahrscheinlich gar nicht so ungeschickt wäre!
Nesa89
22. Feb 2010 21:18
Re: Ständig verstopfte Nase
Hallo,
Dieses problem kommt auch bei meinem kleinen Sohn manchmal vor aber wen du dein Sohn noch stillst dan tropfe ihm ein paar trofen Muttermilch in die Nase, das hilft bei meinem Sohn sehr gut aber natürlich ist jedes kind unterschiedlich und wen es bei deinem Sohn nicht helfen sollte probier es doch mit Kochsaltzlösung aus.
LG
Junge-Mami-25
22. Feb 2010 22:13
Re: Ständig verstopfte Nase
Hallo!
Wir "kämpfen" auch noch ab und zu gegen verstopfte Nase. Wenn es extrem schlimm ist, lass ich mir vom Kinderarzt ein Inhaliergerät für Babys verschreiben und inhalier mit meinem 4monate altem Sohn Kochsalzlösung.
Außerdem gehen wir bei JEDEM!!!Wetter mind. 1,5Std spazieren und ich hänge ihm für die Nacht ein nasses Handtuch ins Zimmer.
Funktioniert super :D
LG
HiPP-Elternservice
23. Feb 2010 14:20
Re: Ständig verstopfte Nase
Hallo!

Die anderen Mitglieder haben Ihnen schon gute Tipps gegeben. Muttermilch oder „physiologische Kochsalzlösung“ (Apotheke) in die Nase geträufelt können oft helfen. Durch regelmäßiges Lüften sorgen Sie für angenehme Luft im Raum.

In den Nasenlöchern selber sollten Sie keine Reinigungsmaßnahmen vornehmen. Entfernt werden sollte nur, was man sieht.

Wenn es sich in der nächsten Zeit nicht bessert, sollten Sie auch den Kinderarzt zu Rate ziehen. Selten können in diesem Alter schon Allergien zu chronischem Schnupfen führen (Hausstaubmilbe, Tierhaare, Schimmel,…). Wenn in Ihrer Familie gehäuft Heuschnupfen, Asthma oder Neurodermitis auftritt, sollten Sie Ihren Sohn vielleicht in diese Richtung hin untersuchen lassen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen alles Gute!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Silja Langguth
gast.957135
25. Apr 2010 20:52
Re: Ständig verstopfte Nase
Hallo,
hab mit meiner 10 Wochen alten Tochter das gleiche Problem, jeden Morgen beim aufwachen kriegt sie kaum Luft.
Ich gebe ihr mit einer 1 ml-Spritze(Pipette geht auch) jeweils 0,1 ml Muttermilch(enthält heilende Enzyme) in jedes Nasenloch und paar Minuten später ist die Nase sofort frei.
Außerdem hilft Abends ein nasses Handtuch oder gewaschene Wäsche zum trocknen im Zimmer für die Luftfeuchtigkeit.
Für nicht stillende Mütter:Lauwarme Kochsalzlösung, aber die muss mit Druck in die Nase gespritzt werden, damit die Nase gut durchgespült wird.

Hoffe ich konnte helfen ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...