Genitalpflege

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.824032
14. Apr 2010 10:14
Genitalpflege
Jeder sagt was anderes, was ist nun aber, richtig?
Ab wann, :? kann und sollte man bei Jungen die Vorhaut zurück ziehen um dadrunter den Penis zu reinigen.
Ich tat das erst vor kurzem und war erschrocken :o da, sich dort so eine Art Milchschorf !! angesammelt hatte.
Was ich natürlich behutsam mit lauwarmen Wasser entfernte.
HiPP-Elternservice
16. Apr 2010 09:12
Re: Genitalpflege
Hallo,

die Vorhaut sollte bei Jungen nicht zurückgeschoben werden, denn das kann zu winzig kleinen Hauteinrissen führen. Am besten Sie besprechen das Thema bei der nächsten Untersuchung einmal mit Ihrem Kinderarzt. Auch Ihre Hebamme kann Ihnen praktische Tipps zur Pflege Ihres Sohnes geben.

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.953035
10. Mai 2010 20:51
Re: Genitalpflege
hallo
ich habe ein problem mein sohn hat neuerdings regelmässig ein ganz roten popo und dort bilden sich grosse rote pünktchen was ist das und was hilft dagegen?
HiPP-Elternservice
12. Mai 2010 16:18
Re: Genitalpflege
Hallo,

bei wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Muttermilch auf den Po träufeln (entzündungshemmend) oder dünn mit unserer HiPP Babysanft Spezial Wundschutz mit Zink und Panthenol eincremen. Die Spezial Wundschutzcreme beugt Wundwerden vor und wirkt entzündungshemmend. Manchmal hilft auch eine neue Windelmethode, die mehr Luft an den Po lässt (hier ist der Fachhandel - Babyzubehör - gefragt).

Wenn sich die wunden Stellen trotz Behandlung nach einigen Tagen nicht bessern, empfehlen wir Rücksprache mit dem Kinderarzt zu treffen.

Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.973365
17. Mai 2010 15:25
Re: Genitalpflege
Meine Tochter hatte das auch. Unsere Hebamme meinte das wäre von den Windeln. Manche Babys vertragen nicht alle Windelmarken. Ob da was dran ist weiß ich nicht.
Wir haben jedenfalls gewechselt und sie gab mir eine Salbe. (Multilind Heilsalbe). Gibts auch in der Apotheke, ist recht teuer aber sehr gut. Bei Neele ist es mit der Salbe weg gegangen.

LG sunny
gast.940213
18. Mai 2010 09:37
Re: Genitalpflege
Der rote Po kann letzendlich an so ziemlich allem liegen (diese Erahrung haben wir mit unserer Tochter gemacht), Zähne, Verdauung, ....

Wir haben ihr dann mit Heilwolle (hätte nie gedacht, dass das was bringt) und einer, in der Apotheke gemischten Salbe mit viel Zink (40g Lebertran und 60g weiche Zinkpaste) Linderrung verschaft. Die Zinkpaste großzügig auf den Po bringen, man kann fast zusehen wie er wieder besser wird. (Hat sich bei uns in der Familie über Generationen bewährt.
gast.932077
7. Jun 2010 12:31
Re: Genitalpflege
Hallo!

Muttermilch ist einfach das beste Heilmittel ;) und heilt sofort (über Nacht!).

Viele Grüsse
gast.1004759
29. Jun 2010 08:21
Re: Genitalpflege
Das mit der Muttermilch ist wirklich klasse & ein Wunder der Mutternatür. 8-)
Meine Mausi hatte sich öfter im Gesicht gekratzt & dann habe ich immer Muttermilch auf die Stelle gemacht & spätestens 2 Tage später alles wieder gut.
Ja Muttermilch habe ich auch auf dem Popo gemacht, aber nun Stille ich nicht mehr & ich habe auch kein Vorrat mehr (Eiswürfel). Aber Zinksalbe aus der Apotheke ist auch gut.
Aber achte drauf, Wundschutzcreme hilft nicht, wenn das Kind schon Wund ist, sondern beugt vor, dass das Kind gar nicht erst Wund wird.
Wechsel ruhig immer wieder Windel, wenn dein Kind wach ist.
Ich finde auch, dass die Pampers einfach die besten Windeln sind. Die Billiger-Dinger taugen einfach nix. & dein Kind ist dir das bestimmt wert.
Ich lasse mein Kind auch immer "nackig" für 10 Minuten auf der Krappeldecke spielen (Luft an dich Wunde) & nach & nach ziehe ich sie an. Da sie so in ca. 30 Minuten wieder an ist. Auf der Spieledecke kannst du ja ne kleine Wickelauflage runter packen. Wegen Pullern. 8-)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...