Richtige Intimpflege Baby

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

MilaBran
18. Mär 2023 16:37
Richtige Intimpflege Baby
Liebes Experten Team

Ich bin massiv verunsichert was die Intimpflege meines kleinen Mädchens betrifft.
Die Ärztin hat gesagt dass ein weisser Film in den äußerem Schamlippen ein Schutz ist und nicht weggemacht werden soll.
Jetzt ist diese weiße cremige Substanz aber gelblich und wird auch immer gelblicher. Sie klebt recht hartnäckig in den äußeren Schamlippen, es ist kein Stuhl den ich natürlich sofort entferne.
Sollte ich diese Substanz nicht auch entfernen?
Ich bin so nervös etwas falsch zu machen.
Wir wollten es beim Baden im warmen Wasser raus machen aber dann waren die inneren Schamlippen geöffnet und ich hatte Sorge, dass dort dann dreckiges Wasser reinspült. Ich weiß, das man in den Inneren nicht reinigt aber bin wegen den äußeren verunsichert. Am liebsten würde ich so wenig möglich dort hantieren.

Meine Fragen:
- Wann reinigt man zwischen den äußeren Schamlippen?
- Soll diese cremige, festklebende weissgelbliche Substanz raus? Oder ist es doch ein Schutz?
- Wie kann ich es am besten reinigen ohne das Bakterien in die Scheide wandern?
- Gibt es Tips den Intimbereich zu reinigen?

Lieben Dank und liebe Grüße
HiPP-Elternservice
20. Mär 2023 11:55
Re: Richtige Intimpflege Baby
Liebe „MilaBran“,

Ihre Verunsicherung kann ich verstehen; aber bleiben Sie ganz entspannt.

Neugeborene haben in vielen Hautfalten und besonders auch zwischen den großen und kleinen Schamlippen Käseschmiere; die schützt tatsächlich und muss auch in der Regel auch nicht entfernt werden. Das kann Ihnen sicherlich auch Ihre Hebamme bestätigen. Oft verschwindet dieser Belag auch von selber.
Wenn dieser wirklich entfernt werden muss, eignen sich Wattepads für die Babypflege oder feste Kosmetikpads ohne Zusätze am besten.
Etwas warmes Wasser und ein paar Tropfen Öl wie z.B. das HiPP Babysanft Pflege Öl können den Belag wunderbar einweichen und entfernen.

Achten Sie generell darauf den Windelbereich immer von vorne nach hinten zum Po zu säubern. Auf diese Weise können keine Darmbakterien in die Scheide gelangen.

Hier finden Sie weitere hilfreiche Tipps : Baby richtig wickeln: Windeln wechseln im Handumdrehen | HiPP


Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen alles Gute!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...