Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Schlaf

Expertenrat zur Baby- und Hautpflege: Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!

Expertenforum

Lisaaa1905
13. Mär 2019 23:38
Schlaf
Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Tochter (8 Monate alt) wacht seit ein paar Tagen immer mal wieder in der Nacht auf. Wir haben schon von Anfang an immer feste Rituale vor dem zu Bett gehen: abends ca. 20.45 Uhr waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und danach bekommt sie ihren Milchbrei und ihre Flasche und dann wird geschmust bis sie einschläft und das klappt auch super. Sie schläft dann von ca. 22 Uhr bis 7 Uhr Wir haben auch schon probiert sie früher ins Bett zu bringen, dass gefällt ihr aber nicht. :lol:
Sie schläft in ihrem eigenen Bett im ihrem Zimmer.
Das Problem ist, sobald ich sie dann ins Bett gelegt habe, wacht sie öfters nach max. einer halben Stunde wieder auf, weint und schreit. Heute habe ich wieder probiert sie im Bett zu lassen und habe versucht sie zu beruhigen, ihr den Rücken und das Gesicht gestreichelt und es hat wirklich mal geklappt. :D
Zudem bekommt sie seitdem sie 4 Monate alt ist, ständig neue Zähnchen und hatte damit nie große Probleme.
Zur Zeit bekommt sie wieder zwei Zähne, unter anderem einen Schneidezahn.
Es ist ja nichts ungewöhnliches das Babys nachts wach werden, aber wenn sie eine unruhige Nacht hat, zieht sich das bei ihr durch den ganzen Tag.

Übrigens: am Tag macht sie zwei Schläfchen, nach dem Mittag ca. 2h und am späten Nachmittag ca. 1h.
Dadurch das sie z. Z. so unruhig schläft und öfters auch wach wird, wollte ich mal wissen ob vielleicht Lavendelöl helfen würde? Und falls ja, wie wird das angewendet?

Der Text ist länger geworden als geplant, ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus fürs durchlesen und eine Antwort.

HiPP-Elternservice
14. Mär 2019 08:02
Re: Schlaf
Hallo Lisaaa1905,
ich kann gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken über das Schlafverhalten Ihres Kindes machen. Aber gerade das Schlafenverhalten Ihres kleinen Lieblings ändert sich gerne mal urplötzlich.

Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.

Einschlafprobleme und Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen.

Es gibt beim Schlafen kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Als Hersteller von Babypflege sind wir in erster Linie Experten für die Pflege des Säuglings. Deshalb konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Fragen zur Pflege des Kindes.
Leider können wir Ihnen zum Thema Lavendelöl nicht weiterhelfen. Hier ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.

Mein Tipp: schildern Sie Ihre Situation auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern.
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Gewinnspiel Pflegebad

Reparieren Sie das Wasserrohr und gewinnen Sie ein großes HiPP Babysanft Bäderpaket!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte? Verraten Sie es uns & gewinnen Sie ein Produktpaket.

Tipp abgeben