Spröde Haut und Fußnägel

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
Julimond76
22. Nov 2017 16:06
Spröde Haut und Fußnägel
Hallo liebe Mamas,

ich habe mit 39 mein drittes Kind bekommen. Es ist ein Junge. Er ist mittlerweile 3 Monate alt und alles verläuft soweit nach Plan. Als meine anderen 2 Kinder klein waren, hatten diese nicht Probleme mit der Haut oder den Fußnägeln. Daher habe ich in diesem Bereich auch wenig Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte.

Die Haut von meinem kleinen schuppt sich stark und die Zehennägel sind spröde und brüchig. Ich war natürlich bereits beim Arzt aber er hat mir gesagt, dass man zumindest an den Fußnägel nicht viel machen kann. Für die Haut habe ich eine Salbe bekommen.

Ich stelle mir auch die Frage, ob die die Nägel so überhaupt schneiden soll?

Diese Themen habe ich mir bereits angesehen:

viewtopic.php?t=63950

viewtopic.php?t=5806

Danke für eure Antworten.
HiPP-Elternservice
23. Nov 2017 09:03
Re: Spröde Haut und Fußnägel
Hallo Julimond76,
gerne würde ich da weiterhelfen. Aus der Ferne kann ich aber die Situation nicht einschätzen.
Hier ist Ihr Kinder- oder Hautarzt der richtige Ansprechpartner.
Gerne sende ich Ihnen einen Link zu dem Thema Nagelpflege:
https://www.hipp.de/pflege/ratgeber/koe ... schneiden/

Ihrem kleinen Sonnenschein wünsche ich alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Julimond76
27. Nov 2017 15:33
Re: Spröde Haut und Fußnägel
Hallo,

vielen Dank für eure Antwort. Toll, dass einem so schnell geholfen wird. Ich war heute morgen bei unserem Kinderarzt. Er hat bei ihm eine Neurodermitis festgestellt, was auch die brüchigen Fußnägel zum Teil erklärt. Ich habe jetzt eine Salbe für Haut bekommen und eine Tinktur für die Nägel. Er hat mir auch erklärt, dass es eine andere Lösung für die Zehennägel wie für die Fingernägel gibt, da die Finger viel häufig in den Mund genommen werden. Sehr wichtig ist, dass gerade bei den brüchigen Nägeln auch gerade geschnitten wird. https://www.fussnaegel.com/baby-kinder-naegel.php Falls die Nägel zu brüchig oder trocken sind, dann ist das Feilen immer besser als schneiden.

Ich gehe also künftig so vor, dass ich den kleinen mit dem Pflege-Bad von Hipp bade wie hier empfohlen https://www.hipp.de/pflege/ratgeber/hau ... nder-haut/ und danach die Kortinson Salbe auftragen. Falls nötig schneide ich die Zehennägel. Einmal täglich mache ich die Tinktur drauf. Mal sehen ob es damit besser wird.

Eine Frage habe ich noch, ist Kortison nicht etwas zu früh? Das macht die Haut doch weicher?
Julimond76
27. Nov 2017 15:34
Re: Spröde Haut und Fußnägel
Habe gerade dieses Thema entdeckt:

viewtopic.php?t=2630

Damit ist meine Frage beantwortet. Ist wohl ganz normal :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...