Trinken aus Tasse oder Lerntasse
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere kleine Maus ist 10 Monate alt und in ihrem immer sehr interessanten Elternbriefen habe ich erfahren dass sie jetzt eigentlich schon aus einer Tasse oder Lernbecher trinken sollte, aber sie tut sich sehr schwer damit. Aus der Tasse klappt das mit etwas geklecker schon etwas aber das trinkt sie mir einfach zu wenig. Ich kann ja nicht den ganzen Tag ihr mit der Tasse hinterher rennen damit sie genug trinkt. Also gebe ich ihr eine normale Flasche mit Saugeraufsatz , aus dieser trinkt sie dann an warmen Tagen fast 600 ml Säfte.
Meine Frage ist nun ob das sehr schlimm ist wenn sie noch nicht aus einer Tasse trinken kann oder weil?
LG Omilein
deine kleine Maus ist noch so jung – noch nicht mal ein Jahr.
Setze dich hier nicht unter Druck, denn in diesem Alter nun lernt deine Kleine gerade erst das Trinken.
Das Trinken – egal wie und aus welchen Gefäßen – ist wieder ein Lernprozess für dein kleines Mädchen, den ein Baby durch stete Wiederholungen erlernen wird.
Gebe deiner Tochter einfach täglich die Gelegenheit – ganz ohne Erfolgsdruck – zu üben. Üben macht bekanntlich den Meister.
Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein.
Super, dass es bei deiner Kleinen auch schon aus der Tasse ganz gut klappt. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Auch eine kleine Espressotasse kann schick sein. Einfach ausprobieren und wie schon geschrieben, alles ganz zwanglos.
Es ist kein Muss, dass deine Kleine einmal aus einer Trinklerntasse trinken muss. Hier hat jeder Kind seine Vorlieben – manche Kinder „überspringen“ diesen Schritt und trinken gleich aus einem Becher / Tasse. Gehe hier ganz nach deinem Mädchen voran.
Noch ein lieber Hinweis zum zusätzlichen Trinken aus dem Fläschchen: Achte darauf, dass deine Kleine das Fläschchen mit zusätzlichen Getränken nicht zum „Dauernuckeln“ bekommt und auf eine gute Zahnhygiene geachtet wird. Probiert hier also gerne gemeinsam auch immer wieder ganz selbstverständlich andere Trinkgefäße aus um dann im Kleinkindalter vom Fläschchen langsam Abschied zu nehmen.
Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart
wünsche
deine HiPP Expertin Eva