Wie begeistere ich mein Kind für Beikost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Franziska123
5. Jan 2025 08:56
Wie begeistere ich mein Kind für Beikost?
Hallo zusammen,
ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage und einen entspannten Start ins Jahr. ♡

Ich melde mich mit einer Frage in Bezug auf meine 11 Monate alte Tochter, die will nämlich leider keinerlei Beikost. Wir haben in ihrem 6. Lebensmonat mit Brei begonnen, den hat sie dann auch einige Wochen lang begeistert gegessen. Und dann, von heute auf morgen, komplett verweigert. Seitdem haben wir - meiner Einschätzung nach - nichts unversucht gelassen. Breis in sämtlichen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen und auch feste Nahrung. Letzteres isst sie zumindest ein wenig, ist aber weit davon entfernt, damit eine Mahlzeit zu ersetzen.

Laut Kinderarzt müssen wir uns keine Sorgen machen. Sie trinkt reichlich Pre und ist sehr gut entwickelt. Das mit dem Essen komme schon noch.

Habt ihr vielleicht trotzdem noch irgendeine Idee, wie wir sie fürs Essen begeistern können. Sie sitzt bei jeder Mahlzeit am Tisch und bekommt etwas angeboten - ihr entschiedenes Kopfschütteln wird aber langsam frustrierend. 😀

Ganz herzlichen Dank vorab & liebe Grüße :)
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
8. Jan 2025 11:33
Re: Wie begeistere ich mein Kind für Beikost?
Liebe „Franziska123“,

vielen Dank und auch dir und deiner Familie wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr!

Schön, dass dein Kinderarzt das Essen so entspannt sieht!

Deine Kleine hat feste Nahrung schon gut angenommen – das hört sich gut an. Auch wenn sie im Moment nicht so viel Freude am Essen zeigt und die Milch bevorzugt.

Viele Eltern kennen diese Phasen und können ein Lied davon singen. Das ist eine ganz übliche Entwicklungsphase und ändert sich auch wieder. Deine Kleine ist nun fast ein Kleinkind. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so, wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Und dennoch gedeihen sie! Diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet.

Eventuell sind auch Zähnchen / Backenzähne im Anmarsch? Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken - häufig ist es die Milch. Probiere mal aus deiner Kleinen die Speisen unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen.
Die Milch vermittelt deiner Kleinen in dieser Phase gerade Geborgenheit und das ist auch in Ordnung.

Versuche dem Essverhalten deiner Kleinen nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Also nicht auf den Teller gucken, nicht motivieren, … Die Kleinen haben nämlich ganz feine Antennen – sie merken genau, wenn sich Mama und Papa etwas unbedingt wünschen.
Du wirst sehen, das bringt auch wieder mehr Entspannung in den Familienalltag.

Du kannst versuchen die Milch etwas zu reduzieren. Besonders sollte der Abstand zwischen der Milch und dem Essen groß genug sein, damit sie auch Appetit entwickeln kann. Möchte dein Mädchen nicht weiteressen, mach einfach ein Päuschen und biete es dann erneut an – und nicht gleich die beliebtere Milch.

Bleib weiterhin ganz entspannt, deine Kleine isst gerne etwas feste Kost – das wird bestimmt noch mehr!

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...