Alternative zu Schmelzflocken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MamaMiez
12. Nov 2024 10:35
Alternative zu Schmelzflocken
Hallo liebe Mamis.
Ich brauche mal ein paar Tipps.
Ich möchte gerne mit dem Abendbrei beginnen. Ich hatte zuerst Keks-Bananen-Brei-Pulver geholt und das fand meine Maus auch toll. Als ich gekostet habe wusste ich warum- das Zeug ist extrem süß. Es blieb bei diesem einen Versuch. Beim nächsten Einkauf ist mir aufgefallen, dass die ganzen Breipulver so viel Zucker enthalten. Daher habe ich Schmelzflocken geholt, zubereitet und mit etwas Lieblingsobstmus gemischt. Aber keine Chance. Mausi isst 1-2 Löffel und streikt dann. Ehrlich gesagt kann ich das sogar nachvollziehen- der Brei hat was von Tapetenkleister 😅

Was kann ich tun? Mach ich was falsch? Gibt es zuckerarme Breie?

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
13. Nov 2024 14:02
Re: Alternative zu Schmelzflocken
Liebe "MamaMiez",

schön, dass du dich an uns wendest.

Gut zu wissen: Unsere HiPP Produkte enthalten keinen zugesetzten Zucker! Das ist ein Kriterium auf das wir unser besonderes Augenmerk legen.

In Lebensmitteln kommen natürlicherweise Kohlenhydrate und verschiedene Zuckerarten vor:
Milch enthält bekanntermaßen den Milchzucker.
Früchte sind von Natur aus süß da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten.

Der Gesetzgeber verlangt bei der Nährwertkennzeichnung der Kohlenhydrate die zusätzliche Angabe „davon Zucker“, unabhängig von der Art und Herkunft. Das heißt unabhängig davon, ob der Zucker extra zugesetzt wurde oder aus den natürlichen Zutaten stammt.

Zur Zubereitung eines Milchbreis kannst du gerne auch unsere reinen Getreidebreie verwenden: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html . Diese enthalten nur Getreide und können dann mit Milch zum Milchgetreidebrei angerührt werden. Sicherlich kommt so ein Milchbrei bei deinem Baby gut an.

Im Gegensatz zu Schmelzflocken müssen unsere Getreidebreie nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch (bzw. Wasser, wenn man einen Getreide-Obst-Brei anrührt) auf. Des Weiteren sind unsere Getreidebreie mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als herkömmliche Getreideflocken.

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...