Eisengehalt Rindfleischzubereitung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

LuKr
4. Sep 2024 23:29
Eisengehalt Rindfleischzubereitung
Hallo,

mich treibt aktuell die Frage um, wie viele mg Eisen denn in der Bio-Rindfleisch-Zubereitung enthalten sind. Da mein Baby viel seinen Brei verweigert (und auch feste Nahrung aktuell noch nicht mag), habe ich Sorge, dass der tägliche Eisenbedarf auf Dauer nicht gedeckt ist...
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Güße
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
5. Sep 2024 16:57
Re: Eisengehalt Rindfleischzubereitung
Liebe „LuKr“,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne geben wir dir ein paar Tipps und Infos zum Thema Eisenversorgung an die Hand.

Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Ideal sind 5mal pro Woche ein Mittagessen mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal vegetarisch. So wird dein Baby gut mit Eisen versorgt. Rindfleisch ist besonders empfehlenswert. Einen genauen Eisengehalt in unseren Breien können wir nicht nennen. Der Gehalt an Eisen kommt natürlicherweise von den Rohstoffen und kann dadurch sehr schwanken.

Den Milchbrei bereitest du am besten selbst zu. Eine gute Basis sind unsere Getreidebreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) und dazu am besten eine Folgemilch (2) - diese altersgerechte Milchnahrung enthält mehr Eisen als eine Anfangsnahrung. Da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verwertbar ist als das Eisen aus Fleisch, sollte etwas Saft oder Obst beigemischt werden. Das darin enthaltene Vitamin C verbessert die Aufnahme von pflanzlichem Eisen.

Weitere gute Eisenquellen sind unsere HiPP Bio Milchbreie in Pulverform. Diese Milchbreie sind mit wichtigen Nährstoffen wie eben Eisen angereichert.

Bei den Getränken kannst du auch auf unseren Saft „HiPP Frucht & Eisen Rote Traube in Apfel“ zurückgreifen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/g ... -0-5l.html ). Dieser enthält zusätzlich etwas Eisen.

Nun zu den kleinen Breimengen – denn mehr Brei würde auch mehr Eisen bedeuten. Vielleicht helfen dir diese Tipps weiter:
Achte auf das richtige Zeitfenster. Dein Baby sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln.
Probiere auch mal Folgendes: Wenn dein Baby nicht weiter essen mag, mach ein kleines Päuschen und gib später nochmals etwas Brei. Nicht direkt die Milch als Ersatz geben – darauf spekulieren die Kleinen sehr häufig.

Sicher lässt sich die Menge beim Mittagsmenü bald steigern. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und dein Kind hat Gefallen am Löffeln gefunden. Die Portionen werden dann automatisch größer.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Restwoche.

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...