9 Monate - Flaschennahrung einführen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

JenniferKlein90
22. Jul 2024 11:34
9 Monate - Flaschennahrung einführen?
Liebes Experten-Team,
Unsere Tochter ist nun 9 Monate.

Ich möchte bald abstillen und frage mich ob wir überhaupt noch Fläschchen einführen müssen.

Ihr Speiseplan sieht aktuell so aus:
Morgens - Babyporridge (ca 150ml Wasser/Milch Mix + 30gr Porridge)
Mittags - ein Gläschen/Baby Menü
Nachmittags - Obstgetreidebrei
Abends - Milchbrei (ca 200 ml Milch + 30gr Getreide)
Zum Einschlafen stille ich sie, nachts kommt sie auch noch 1-2 Mal zum (Komfort?-)Stillen.
Tagsüber trinkt sie ca 150 ml Wasser zwischen/zu den Mahlzeiten.

Benötigt sie die zusätzliche Milch noch, d.h. sollen wir sie von der Muttermilch an die Fläschchen gewöhnen?
Sollte ein etwaiges Fläschchen dann auch abends zum Einschlafen gegeben werden?
Habt ihr vielleicht auch Tipps wie ich ihr das nächtliche Stillen abgewöhnen könnte?

Die Kleine wiegt 8.7 kg, ist 75 cm groß und prima entwickelt.

Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße 😊
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
23. Jul 2024 10:17
Re: 9 Monate - Flaschennahrung einführen?
Liebe „JenniferKlein90“,

vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich sehr, dass deine Kleine so gut von der Beikost isst und auch zusätzliche Getränke trinkt! :)

Einmal für dich zur Orientierung: Mit etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchbrei pro Tag ist dein Schatz ausreichend mit Milch versorgt. Meist verteilt sich das in diesem Alter auf eine Milch am Morgen und eine Portion Milchbrei am Abend.

Möchtest du abstillen, dann empfehle ich dir tatsächlich noch eine Milchnahrung am Morgen zu geben – hier eignet sich super die HiPP Bio 2 Combiotik ohne Stärke. Warum eher die Milchnahrung und keinen Brei am Morgen? Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit. Du kannst sie auch mit etwas Obst- oder Gemüsebrei geschmacklich „aufpeppen“. Ebenso kannst du die Milch auch aus einem Becher oder Tasse reichen, wenn du kein Fläschchen geben möchtest. Sollte es mit der Milch gar nicht klappen, kannst du auch die Milchnahrung verwenden, um ein Porridge zuzubereiten. Dann wird deine Kleine auch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Die Einschlafmilch bzw. nächtliche Milch ist meist eine liebgewordene Gewohnheit – die Kleinen kommen wieder zur Ruhe und schlafen ein. Zur Nahrungsaufnahme wird die Milch allerdings nicht mehr benötigt. Schau mal, ob du hier andere Einschlafrituale findest: Das kann mit einem Schnuller sein, Liedchen singen, Musik hören, Schmusetuch, kuscheln, etc. Oder einfach nochmal etwas Wasser gegen den Durst. Schau, was deine Kleine braucht. Auch wenn es ein paar Tage Protest bedeuten kann, versuche bei deiner Entscheidung zu bleiben.

Hier noch ein toller Ratgeber zum Thema Abstillen:
https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeb ... abstillen/

Melde dich gerne wieder bei Fragen :) Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Herzliche Grüße und alles Liebe
von deiner HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...