An das Familienessen gewöhne, was ist erlaubt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Alexandra1809
21. Mai 2023 08:08
An das Familienessen gewöhne, was ist erlaubt
Hallo,

Mein 8 Monate alter Junge will immer mehr am Tisch mit essen! An für sich auch kein Problem, aber er hat bis jetzt nur die unteren 2 Zähne und ist dann teilweise schwierig ihm leicht zu kauende Lebensmittel zu geben!

Meine Frage ist nur, was kann ich alles zum Brotaufstrich nehmen?
Frischkäse, Butter und Gelbwurst wird halt auch eintönig!
Darf er denn schon auch mal Käse essen oder andere Wurst?
Darf man ihn auch zum Frühstück mal Ei geben? Also schon Hartgekochtes oder natürlich gut durch gebraten als Rührei!
Wieviel Johgurt darf man denn geben?
Vielen Dank schon mal
HiPP-Elternservice
22. Mai 2023 11:12
Re: An das Familienessen gewöhne, was ist erlaubt
Liebe „Alexandra1809“,

wie schön, dass sich Ihr Kleiner so für Ihr Familienessen interessiert! Die Kleinen möchten die Großen gerne nachahmen und vor allem die Eltern sind natürlich große Vorbilder!

Klassisch wird ab dem 10. Monat mehr und mehr Familienkost gegeben. Wie Sie bereits schreiben, sind gerade u.a. auch noch gar nicht so viele Zähnchen da und die Kaufähigkeiten müssen meist noch etwas ausgefeilt werden. Dennoch können Sie natürlich schon einiges von Ihrem Essen anbieten.

Als Brotaufstrich eignen sich zum Beispiel ideal auch unsere HiPP Gläschen. Ob Frucht, Gemüse oder sogar unsere HiPP Fleischzubereitungen können eine gute Alternative zu herkömmlichen Wurstwaren sein, die meist sehr viel Fett und Salz enthalten. Auch Käse daher eher zurückhaltend anbieten - hier kommt auch noch ein relativ hoher Eiweißgehalt dazu. Das ist eben noch nicht so gut geeignet. Hin und wieder mal ein Happen ist möglich, aber eben besser nicht regelmäßig viel davon.

Klappt es mit dem Kauen immer besser, können auch ganz dünne Gurkenscheiben oder gedünstete Obstscheiben aufs Brot kommen.

Mal etwas Ei kann es gerne geben. Auch beim Rührei gilt – wie Sie es schreiben - immer richtig gut durchbraten.

Da herkömmlicher Joghurt ebenfalls relativ viel Eiweiß enthält, besser auch hier noch etwas warten. Wählen Sie besser einen babygerechten Joghurt aus, der in seiner Zusammensetzung ganz an den Bedarf der Kleinen angepasst ist. Hier auf unserer Seite finden Sie passende Produkte: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... ghurt.html

Einmal zur Orientierung – Für Kuhmilchprodukte (Kuhmilch die für die Zubereitung eines Breis verwendet wird, später dann auch für Käse, Joghurt, Quark, etc.) gibt es eine empfohlene Obergrenze von 200ml bzw. Gramm pro Tag. So werden die empfindlichen Nieren der Kleinen nicht so stark belastet und auch das Risiko, später Übergewicht zu entwickeln ist geringer.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...