Milch- und fast Breifrei mit knapp 11 Monaten!?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Julia0806
5. Mai 2023 22:32
Milch- und fast Breifrei mit knapp 11 Monaten!?
Liebes Expertenteam,

unsere Tochter hat sich mit 10 Monaten die Abendflasche selbst abgewöhnt, lehnte dann mit 10 1/2 Monaten auch den Abendbrei ab und bekommt nun seit einer Woche auch morgens keine Milch mehr. Sie ist am 08.05. 11 Monate alt. Somit mussten wir Alternativen finden und ich bin aktuell sehr unsicher ob wir es richtig machen. Ich würde gern einmal Ihre Meinung zu unserem Tagesplan und vor allem in Bezug auf die Milchprodukte hören da man ja immer wieder liest wie schnell diese den Nieren der Kleinsten durch das viele Eiweiß schaden könnten. Und eigentlich sollen sie doch nun an die Familienkost gewöhnt werden? Das widerspricht sich in meinen Augen…
Aktuell wird wie folgt gegessen:

06:00/07:00 Uhr: ca. 150g Naturjoghurt mit 3-4EL Haferflocken und etwas Obstmus oder frischem Obst (Overnight Oat, da es morgens schnell gehen muss sobald meine Tochter die Augen öffnet ;) )

09:00/10:00 Uhr: Snacks wie Reiswaffel, Knäckebrot, selbstgebackene Dinkelstange o.ä.

11:30/12:00 Uhr: Mittagessen; aktuell werden noch die Vorräte an selbstgekochtem Brei aufgebraucht aber es gab auch schon Schupfnudeln mit etwas Tomatensauce, gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Vollkornnudeln, Hipp-Gläschen mit größeren Stückchen, Frikadelle, etc… Zum Nachtisch gibt es ein halbes Glas Hipp Frucht oder Kiwi, Erdbeere, Banane o.ä.

14:30/15:00 Uhr: Hipp Getreidebrei mit einem halben Glas Frucht

18:00 Uhr: 1 Scheibe Mischbrot mit Frischkäse oder Butter, etwas Gemüse wie Gurke oder gedünstete Karotte und ca. 150g Naturjoghurt mit etwas Frucht

Getränke gibt es über den Tag verteilt nur Wasser und ab und zu Kinderfrüchtetee oder Fencheltee.
Sind 300g Joghurt am Tag zuviel? Bekommt sie genug Nährstoffe trotz fehlender Pre-Milch? Fragen über Fragen ;)
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung :)
HiPP-Elternservice
8. Mai 2023 10:06
Re: Milch- und fast Breifrei mit knapp 11 Monaten!?
Liebe „Julia0806“,

gerne habe ich mir den Tagesplan Ihrer Kleinen angeschaut!

Ihre Tochter befindet sich langsam im Übergang zum Kleinkindalter, in dem die Kinder weniger Milch und Milchprodukte pro Tag brauchen und auch die Breie weiter zurück gehen. Nach dem 1. Geburtstag reichen bald etwa 300ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges pro Tag aus. Die empfohlene Obergrenze von 200ml Kuhmilch pro Tag bezieht sich auch auf Joghurt, Käse, Quark, etc. im ersten Lebensjahr. Diese Lebensmittel enthalten nämlich relativ viel Eiweiß und jenes ist tatsächlich nicht so gut für die Nieren. Außerdem steigt mit einer sehr hohen Eiweißzufuhr das Risiko, später an Übergewicht zu erkranken. Säuglingsnahrungen oder babygerechte Produkte mit Milch oder milchhaltigem sind speziell in ihrer Zusammensetzung angepasst und dann besser geeignet. Hiermit können die Kleinen dann auch gerne auf 400 bis 500ml Milch und milchhaltigem kommen. Aber wie oben bereits geschrieben, ändert sich die Menge ja eh bald!

Bekommt Ihre Kleine neben den Mahlzeiten immer wieder Getränke wie Wasser und Tee, passt der Plan sehr gut. Jedes Kind is(s)t anders und Sie haben den Plan ganz an Ihr Mädchen angepasst - super! Vielleicht können Sie die Joghurt-Mahlzeiten hin und wieder mal mit etwas anderem abwechseln. Dafür mehr Brot oder auch einen Getreidebrei mit Wasser angerührt. Den Brei können Sie bei Bedarf ja mit etwas Joghurt verfeinern, aber eben die gesamte Naturjoghurtmenge etwas reduzieren. Kennen Sie schon unsere HiPP Breie mit Joghurt? Vielleicht wäre das eine Alternative: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... ghurt.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/f ... uesli.html .

Wurde der Milchbrei abgelehnt, lohnt es sich dennoch, diesen immer wieder mal erneut anzubieten. Manchmal gibt es Phasen, da wird ein Brei nicht so gerne gelöffelt und später klappt es wieder. Sie können den Milchbrei pur reichen oder mit Obst und Gemüse nach Belieben verfeinern. Manche Babys mögen auch lieber die fertigen Milchbreie aus dem Gläschen und andere lieber die Breie zum Anrühren. Schauen Sie gerne, ob da noch eine Variante dabei wäre.

Hier habe ich noch einen Beispielplan für die Zeit nach dem 1. Geburtstag - diesen können Sie natürlich ebenfalls ganz an Ihre Tochter anpassen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...