Trinkt mein Baby zu wenig?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
TinaLukiWolf
1. Mai 2023 10:55
Trinkt mein Baby zu wenig?
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Kleiner wird in einer Woche 7 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Monaten Brei zu Mittag, das wurde damals vom Kinderarzt so abgesegnet. Am Anfang einzelne Gemüsesorten, dann gemischt, jetzt auch mal mit Fleisch und als Nachspeise etwas Obst. In Summe isst er zu Mittag ca. 1 Glas Brei, sonst nur Pre-Nahrung. Ich konnte leider nicht stillen und musste schon von Anfang an Pre-Nahrung zufüttern. Morgens isst er vielleicht 3 Löffel 5-Kornbrei, Abends auch nur bisschen Milchbrei Banane Zwieback, also ich biete es ihm an, aber habe den Eindruck das er es noch nicht so mag. Den Mittagsbrei verschlingt er aber ich versuche es trotzdem immer wieder mal.
Unser Essennsplan:
Morgens ca. 130-160ml Milch
Mittags Gemüse/Fleischbrei, zusätzlich Milch oder ein Getränk wenn er mag
Nachmittags ca 100ml Milch + ca. 3 Löffel Obst-Gerteidebrei
Abends ca. 130-180ml Milch
Nachts 180-240ml Milch (nur einmal)
Also die Mengen der Milch variieren oft und sind nicht jeden Tag gleich. Zwischendurch versuche ich ihm auch mal Wasser, Tee oder die verdünnten Hipp Säfte zu geben, aber da trinkt er eher wenig, wenns hoch kommt vielleicht 70ml auf den Tag verteilt.

Jetzt ist es so das er schon seit einigen Wochen festen Stuhlgang hat, also er plagt sich schon beim drücken. Er bekommt ein Eisenpräparat, ich weiß das dieser den Stuhl auch etwas fester machen kann. Die Windel ist auch nicht mehr richtig nass und schwer wie zu Anfang bei der Beikosteinführung. So habe ich den Eindruck das es ihm aber gut geht und nicht unterernährt ist, aber trinkt er vielleicht zu wenig? Er beginnt auch zu zahnen, kann es sein das er da auch eher weniger trinken mag?
Mache ich mir zu viele Sorgen?

Danke und liebe Grüße
Tina
HiPP-Elternservice
2. Mai 2023 12:31
Re: Trinkt mein Baby zu wenig?
Liebe Tina,

es ist nur verständlich, dass Sie sich Gedanken zur Ernährung und Gesundheit Ihres Sohnes machen.

Jedes Kind is(s)t anders und manche wollen gleich viel mehr Beikost und andere lassen sich etwas Zeit. Jedes Kind hat auch hier sein eigenes Tempo. Das Menü mag er schon mal sehr gerne löffeln – das ist doch toll! Und da er noch relativ viel Milch trinkt, ist der Durst auf Wasser oder ungesüßten Tee einfach noch nicht so groß. Auch das kommt noch.

Hat Ihr Kleiner nun seit längerem einen sehr festen Stuhl und plagt sich dabei sehr, ist das natürlich nicht schön. Als Eltern leidet man da besonders mit. Tatsächlich können Eisenpräparate einen festen Stuhl fördern. Während des Zahnens wird der Stuhl bei vielen Kindern eher etwas weicher. Aber mit dem Eisen kann das bei Ihrem Jungen natürlich weniger sein. Grundsätzlich trinken oder essen Kinder während eines Zahnungsschubes aber häufig anders. Haben Sie das Gefühl, er bekommt zu wenig Flüssigkeit, dann können Sie dem Menü gerne mal etwas Wasser zugeben. So, dass es sich noch gut löffeln lässt, aber er eben mehr Flüssigkeit erhält. Auch über den Löffel oder aus einem Becher können Sie Wasser anbieten. Gerade der Löffel kann interessanter sein und damit eine gute Menge zusammenkommen. Und noch ein Gedanke: Mag er das Menü so gerne löffeln, dann können Sie auch den Milchbrei mal mit etwas Gemüse verfeinern. Gleiches gilt für den Getreide-Obst-Brei. Manche Babys mögen es einfach herzhafter.

Sollten Sie weiter das Gefühl haben, dass die Windeln recht trocken sind und er sich beim Stuhlgang so plagen muss, dann sprechen Sie bitte nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Eventuell kann Ihr Sohn ein anderes Präparat bekommen, falls wirklich das Eisen Ursache für den festen Stuhl ist. Ihr Arzt kann die Situation vor Ort am besten einschätzen und sagen, wie Sie weiter vorgehen können. Ihr Kleiner soll ja keine Schmerzen haben müssen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
TinaLukiWolf
19. Mai 2023 20:44
Re: Trinkt mein Baby zu wenig?
Hallo!
Es ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen, und das trinken funktioniert mal besser mal schlechter. Tee lehnt er nach wie vor ab, Wasser geht so halbwegs. Am liebsten sind ihm natürlich verdünnte Säfte, aber ich möchte ihm nicht immer nur Saft geben auch wenn ich sie nochmal verdünne. Milch bekommt er fast gar nicht mehr da er schon fast immer durchschläft, nur noch in der Früh so viel er mag nach dem Morgenbrei. Wie empfohlen füge ich den Breien etwas Wasser hinzu...aber so richtig will der Stuhl nicht weicher werden. Morgens und abends mag der kleine Mann die Breie jetzt auch schon gerne :) Mittlerweile habe ich für ihn ein Medikament bekommen um den Stuhl weicher zu machen da ich echt schon verzweifelt war, er soll ja nicht leiden.
Ich probiere es aber trotzdem weiterhin ihm verschiedene Getränke zu geben, vielleicht dauert es einfach noch eine Weile bis er mehr durst hat und dann auch alles andere trinken möchte.

Ich bedanke mich für die Ratschläge! ^_^

Schöne Grüße
Tina
HiPP-Elternservice
22. Mai 2023 11:15
Re: Trinkt mein Baby zu wenig?
Liebe Tina,

vielen Dank, für Ihre Rückmeldung - wir helfen gerne weiter!

Ich halte die Daumen gedrückt, dass es sich mehr und mehr einspielt.

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...