Milchbrei am Abend und schlafen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Kleene1987
13. Apr 2023 08:45
Milchbrei am Abend und schlafen
Hallo,

Wir sind im März 23 umgezogen, der kleine Mann schläft seitdem im eigenen zimmer/Bett.
Es klappte super.
Aber dann fingen wir eine Woche später mit dem Abendbrei an und irgendwie ist seitdem alles anders.

Er geht gegen 19:30/20:00 Uhr ins bett. Und es ist immer 22 oder 23 Uhr wo er aufwacht, weint und nur noch bei uns im Bett weiter schläft.

Nun überlege ich einfach mal den Abendbrei weg zu lassen, dafür den Nachmittagsbrei mache und abends dann nur eine 235ml Flasche.

Mein ihr - das geht? Ich weiss echt keinen Rat mehr.

Oder ist er wohl einfach doch noch nicht bereit, in seinem eigenen Zimmer zu schlafen? Wobei es ja echt eine gute Woche gut ging.

Danke für eure Meinungen/Hilfe/Antworten
HiPP-Elternservice
14. Apr 2023 15:48
Re: Milchbrei am Abend und schlafen
Liebe “Kleene1987“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Wenn die Kleinen nicht durchschlafen, kann das viele verschiedene Gründe haben. Manchmal liegt es am Essverhalten.
Ein Milchbrei am Abend ist schon mal eine gut sättigende Mahlzeit. Für das nächtliche satt sein ist aber nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern v.a. dass das Kind insgesamt am Tag ausreichend isst und trinkt.

Achten Sie tagsüber und auch nach dem Abendessen auf ausreichend Getränke wie Wasser und Babytee. Damit Ihr Kleiner nachts nicht aus Durst aufwacht.
Isst sich Ihr Kleiner tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass er sich nachts weder aus Appetit noch aus Durst meldet.

Ganz unabhängig davon schlafen Kinder in bestimmten Entwicklungsphasen einfach eher unruhig. Zum Beispiel auch, wenn die ersten Zähnchen kommen, kann sich das auch auf das nächtliche Schlafverhalten auswirken.
Hinzu kommt, dass Ihr Sohn mit zunehmendem Alter immer agiler wird und den ganzen Tag neue Dinge erlebt und auch neue Fähigkeiten (sich umdrehen, krabbeln, sich strecken) lernt. All das ist für Ihren Kleinen aufregend und auch anstrengend. Deshalb gibt es nachts auch immer mehr zu verarbeiten und Ihr Kleiner wacht auch vermehrt in den leichten Schlafphasen auf. Dieser scheinbare Rückschritt in Bezug auf das Durchschlafen ist eigentlich ein Fortschritt, denn das zeigt, dass die Entwicklung Ihres Jungen voranschreitet.

Versuchen Sie, mehr und mehr zu erkennen, warum Ihr Kleiner sich nachts meldet, und versuchen Sie dann, ihn mit gemeinsamem Kuscheln, gutem Zureden, einer Spieluhr ... wieder in den Schlaf zu bringen.

Ich bin sicher, dass sich das einpendeln wird und Ihr Sohn schon bald wieder länger durchhält.


Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Ihre HiPP Expertin
Kleene1987
17. Apr 2023 19:51
Re: Milchbrei am Abend und schlafen
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Er bekommt morgens Flasche 235ml, gegen halb12 190g Gläschen und 60g Früchte
Gegen 15/ 15:30uhr 60 Gläschen nachmittagsbrei und gegen 19uhr nochmal ne grosse Flasche Milch.

Ich habe derzeit das Gefühl, dass er nachts die nähe zu uns sucht, weil er bei uns direkt im bett weiterschläft.
Ab und zu gibt es noch 60ml Milch, wenn wir ihn gar nicht beruhigt bekommen.

Wir versuchen uns gerade durch zu testen.
HiPP-Elternservice
18. Apr 2023 10:00
Re: Milchbrei am Abend und schlafen
Liebe „Kleene1987“,

Sie machen es richtig und gehen ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Er ist ja noch wirklich sehr jung und so ein Umzug bedeutet auch für ihn eine große Veränderung.

Schauen Sie mal, ob der abendliche Milchbrei nicht doch wieder passend wäre. Wie schon beschrieben, versorgt und sättigt er die Kleinen einfach ideal für die Nacht. Nach Bedarf können Sie dann ja noch etwas Milch vor dem Schlafen reichen. In der nächsten Zeit steigern sich bestimmt auch die Breimengen am Tag weiter, so dass irgendwann nur noch etwas Wasser in der Nacht für den Durst reicht. Babys sind aber sehr individuell. Sie haben hier noch keine Eile.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...