Essenplan 15Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Dancekati
11. Apr 2023 21:27
Essenplan 15Monate
Hallo zusammen,
Meine tochter ist jetzt 14 Monate. Seitdem wir mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen haben, fühle ich mich immer unsicher etwas nicht richtig zu machen. Ich dachte, es legt sich irgendwann aber leider bin ich weiterhin verunsichert.
Bis zum 13. Lebensmonat sah der Essensplan so aus:
8Uhr Brot mit Frischkäse oder Leberwurst oder Marmelade und Gurke
11Uhr Joghurt mit Haferflocken und Obststücken
13:30 Uhr Gemüsenbrei mit Kartoffeln oder Nudeln etwas stickig gelassen und zum Nachtisch 30g pürierter Apfel
16:30Uhr Getreide Obst Brei
18:30Uhr 210ml 2er Milchnahrung
Und dann hat sie immer durchgeschlafen bis zum nächsten Morgen.

Wir haben nie den Milch Getreide Brei eingeführt. Sie hatte diesen abends immer abgelehnt bzw. war zu müde dafür.
Da ich immer viel gelesen habe, dass Kinder mot 1 jahr nicht mehr an milchflaschen nuckeln sollen, habe ich die abendliche Milch nun durch ein Abendbrot mit Belag wie oben ersetzt.

In 2 Wochen wird meine Maus 15 Monate alt und wor fliegen in den Urlaub.
1. Jetzt wollte ich mal fragen, wie lange man eigentlich den Getreide obst brei noch gibt? Sprich, soll ich das Pulver mitnehmen in den Urlaub und dort Obst hinzufügen oder würde auch einfach nur Obst als Zwischenmahlzeit reichen?

2.Da meine Maus ja nun seit dem 13 Lebensmonat keine Milchnahrung mehr bekommt, muss sie stattdessen Milch 1,5% fett aus dem Regal zu trinken bekommen für den Calciumgehalt?

Über Antworten wäre ich überglücklich
HiPP-Elternservice
12. Apr 2023 16:00
Re: Essenplan 15Monate
Liebe “Dancekati“,

Sie machen das vollkommen richtig. Da dürfen Sie auf sich vertrauen. Ihre Tochter isst gut und gerne – das klingt doch prima!

Anstelle des Getreide-Obst-Breis am Nachmittag können Sie gerne auch Obst und etwas zum Knabbern anbieten. Schauen Sie gerne einmal hier: https://shop.hipp.de/kinder/produkte/zum-knabbern.html

Alternativ darf es auch mal ein kleiner Joghurt am Nachmittag sein.

Hier zur Übersicht einmal ein Vorschlag, wie der Ernährungsplan ab dem 1. Geburtstag aussehen könnte.
Diesen können Sie ganz an Ihre Kleine anpassen:

Morgens: Milch + Brot oder Milchbrei, Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle.

Zu Ihrer zweiten Frage:
Im zweiten Lebensjahr nach dem 1. Geburtstag benötigt Ihre Kleine noch etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
Hier werden mit einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Käse auf dem Brot und auch ein Joghurt zwischendurch.

Bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine altersgerechte Kindermilch (wie die HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+) oder Kuhmilch reichen.

Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist. Des Weiteren unterstützt die Kindermilch (z.B. HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+) die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.
Die Milch können Sie gerne in einem Becherchen zu den Mahlzeiten anbieten. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...