Beikost - harter Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sch_est_a
4. Apr 2023 10:56
Beikost - harter Stuhlgang
Guten Tag,
meine 8 Monate alte Tochter bekommt jetzt seit ca 3 Wochen, neben dem Gemüsebrei, Abends den Gute Nachtbrei und manchmal auch Nachmittags Obstbrei.
Da die Portionen noch recht klein sind und Sie vom Wasser nicht viel trinkt, wird Sie anschließend noch nach bedarf gestillt.
Jetzt hat Sie aber schon seit ein paar Tagen richtig festen, knetartigen Stuhl.
Dieser scheint Ihr zwischendurch auch beim drücken weh zu tun, daher möchte ich gerne wissen, wie ich die Ernährung abändern kann, damit es wieder etwas geschmeidiger wird.
HiPP-Elternservice
4. Apr 2023 16:02
Re: Beikost - harter Stuhlgang
Liebe“Sch_est_a“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Bei der Einführung der Beikost kommt es bei vielen Kindern zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm darf sich erst an die feste Kost gewöhnen. Es ist vollkommen normal, dass der Stuhlgang seltener und fester ist als bei ausschließlicher Ernährung mit Muttermilch.

Machen Sie gerne weiter so, lassen Sie Ihre Kleine verschiedene Gemüsesorten probieren und bieten Sie ihr zusätzlich Obst und Getränke an. Vorausgesetzt, dass es Ihrer Tochter gut geht, empfehle ich Ihnen, die Situation mit Gelassenheit anzugehen.

Der Darm wird von Woche zu Woche reifer und kommt immer besser mit der festen Nahrung zurecht. Die Verdauung gewöhnt sich in der Regel schnell an die neue Kost.
Wenn Ihre Kleine sehr beeinträchtigt ist oder ihr der Stuhlabsatz sehr zu schaffen macht, sprechen Sie gerne auch einmal mit dem Kinderarzt.

Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...