Blähungen und Bauchschmerzen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

RSM22
28. Mär 2023 00:20
Blähungen und Bauchschmerzen
Hallo,
unser Baby hatte schon seit Beginn große Probleme mit Blähungen und Bauchschmerzen, die wir allerdings im 5. Monat endlich überstanden hatten.
Nun haben wir vor 3 Wochen mit Beikost gestartet (mit 6. Monaten).
Sie findet Kürbis und Pastinake sowie Fencheltee sehr gut, sie trinkt aber maximal 50ml zusätzlich zum stillen.
Sie hat starke Blähungen und Bauchschmerzen vorallem abends sowie nachts, jetzt ist meine Frage ob dies noch normal ist und wie lange es noch dauern kann?
Mit freundlichen Grüßen
HiPP-Elternservice
28. Mär 2023 11:01
Re: Blähungen und Bauchschmerzen
Liebe „RSM22“,

ich kann mir gut vorstellen, dass Sie froh waren, dass es mit Blähungen und Bauchschmerzen besser wurde. Tatsächlich sind manche Babys hier sensibler und können auf Veränderungen schneller mit Verdauungsbeschwerden reagieren. Dann braucht es leider wieder etwas Zeit, bis sich alles einspielt.

Erfahrungsgemäß kann es zu Beginn der Beikosteinführung mal etwas zu Bauchgrummeln kommen. Das legt sich dann aber meist wieder nach ein paar Tagen. Kommen die Beschwerden bei Ihrem Baby vor allem nachts, dann kann es auch einen anderen Hintergrund haben: Gerade dann verarbeiten die Kleinen die ganzen neuen Eindrücke des Tages sehr intensiv - sie können dann unruhiger werden. Hier hilft vor allem viel Nähe, Wärme und Kuscheln.

Wie lange das anhält, lässt sich leider nicht so genau sagen. Es kann gut sein, dass Ihr Mädchen gerade in einem Schub steckt und danach etwas ruhigere Phasen kommen. Schauen Sie mal, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Haben Sie das Gefühl, Ihr Baby hat anhaltende Schmerzen und plagt sich sehr, dann sprechen Sie auf jeden Fall auch nochmal mit Ihrem Kinderarzt.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...