Beikost und Milchmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Oktoberwunder2022
22. Mär 2023 20:55
Beikost und Milchmenge
Hallo :)

Vielen Dank, dass die Möglichkeit besteht, hier eine Frage stellen zu dürfen :)

Meine Tochter ist 5 einhalb Monate alt. Vor ca. zwei Wochen haben wir langsam mit der Beikost angefangen und sie findet es super 😃

Mittlerweile sehen ihre Mahlzeiten folgendermaßen aus und ich frage mich, ob die Milchmenge, die sie zu sich nimmt denn auch ausreicht:

07:00/08:00 Uhr - ca. 80-130ml Muttermilch

11:00/12:00 Uhr - Hipp Gläschen Karotte und Kürbis gemischt. Wollen morgen mit Kartoffel beginnen. Sie schafft hier mal mehr mal weniger. Ich schätze so zwischen 50-100g. Je nachdem möchte sie danach noch Milch haben. Dann trinkt sie zwischen 30ml - 100ml.

14:00/15:00 Uhr - ca. 100-180ml PRE

17:00/17:30 Uhr - ca. 50-100g z.B. Hipp Banane in Apfel. Dazu möchte sie manchmal etwas Milch, manchmal nicht.

18:30/19:00 ca. 150-200ml Muttermilch

Manchmal, nicht jeden Abend 23:00/00:00 ca. 80-100ml PRE

Sie kommt also auf ungefähr 400-600 ml Milch. Reicht das denn aus?

Zwischendurch biete ich ihr immer mal wieder Wasser an, welches sie sehr gern trinkt. Da kommt sie so auf ca. 60ml am Tag.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie morgens und vormittags irgendwie nicht so einen großen Appetit auf ihre Flasche hat. Ich habe schon überlegt, ob ich die Flasche morgens ausfallen lasse und ihr stattdessen einen Milchbrei anbiete.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
23. Mär 2023 15:32
Re: Beikost und Milchmenge
Liebe “Oktoberwunder2022“,

schön, dass Sie sich an uns wenden – gerne sind wir für Sie da! :)

Der Essensplan Ihrer Tochter gefällt mir gut. Wunderbar, dass sie Ihren Brei so gut und gerne isst. Wenn es mit den verschiedenen Gemüsesorten sowie Gemüse-Kartoffel-Kombinationen gut klappt, können Sie auch gerne einen Schritt weiter gehen und die dritte Zutat – das Fleisch – mit dazu nehmen. So bauen Sie die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus.

Von der Milchmenge passt es auch – Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Milch bzw. Milchbrei zur ausreichenden Milch- und Calciumversorgung empfohlen. Am besten auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.

Morgens bleibt die Milch bis zum ersten Geburtstag der beste Start in den Tag. Denn sie versorgt Ihren Schatz gleichermaßen mit Energie und Flüssigkeit. Behalten Sie daher die Milch morgens gerne noch bei.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße und noch einen schönen Nachmittag.
Ihre HiPP Expertin
Oktoberwunder2022
24. Mär 2023 15:49
Re: Beikost und Milchmenge
Herzlichen Dank für Ihre Antwort! :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...