Trotz Abendbrei weiter Nachtflasche

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Alexandra1809
6. Mär 2023 19:15
Trotz Abendbrei weiter Nachtflasche
Hallo,

Ich hab mal eine Frage?
Mein Kleiner ist fast 6 Monate, isst mit der Nachtflasche 6 Mahlzeiten, alle sagen das ich reduzieren muss auf 5 Mahlzeiten!

Von den Zeiten ist es etwa 6 Uhr morgen, 9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr und die Flasche nachts so um halb eins!
Mittags bekommt er seit 4 Wochen schon volles Menü, seit über 2 Wochen Abendbrei und seit ein paar Tagen auch mittags den Frucht Getreide Brei!
Die Nachtflasche trinkt er mit 190 ungefähr und die 2 anderen Flaschen so um die 100 immer!
Ich denke das das auch zu viel ist!

Aber was soll ich machen…die Nachtflasche möchte er noch weiter haben und es ist sehr schwierig ihn auf 4 Stunden zu ziehen, da ist der kleine Mann sehr stur! 3 1/2 Stunden hab ich mittlerweile schon geschafft!

Was kann ich machen

Vielen lieben Dank
HiPP-Elternservice
7. Mär 2023 16:11
Re: Trotz Abendbrei weiter Nachtflasche
Liebe „Alexandra1809“,

oh da sind Sie und Ihrer Kleiner schon gut voran gekommen im Beikostplan. :)

Die nächtliche Milch ist für das Alter Ihres Sohnes noch vollkommen in Ordnung. Sie müssen sich keine Sorgen machen oder versuchen, diese „schnell“ rauszubekommen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger-und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen. Ihr Sohn ist noch sehr jung – daher keine Eile!

Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigt Ihr Sohn dann noch etwa 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Die Milch am Morgen und der Milchbrei am Abend reichen mit der Zeit also um seinen Bedarf an Milch zu decken.

Versuchen Sie langsam die Mahlzeiten tagsüber noch weiter auszubauen. Ihr Kleiner darf sich bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt löffeln. Gehen Sie hier ganz nach dem Appetit Ihres Jungen vor. Ihr Kleiner sollte mit der Zeit lernen, dass er sich tagsüber richtig satt isst und in der Nacht keine weiteren Mahlzeiten benötigt. Haben Sie das Gefühl Ihrem Kleinen reicht die Breimenge nicht aus, dürfen Sie gerne eine größere Portion zubereiten oder ein zweites Gläschen öffnen.

Bauen Sie gerne nach und nach vormittags - wie auch am Nachmittag - den milchfreien Zwischensnack aus. Eine Portion Getreide-Obst/Gemüse-Brei bringt Ihren Kleinen gut über die Runden und der abendliche Milchbrei kann ggf. etwas nach hinten rutschen. Der Milch-Getreide-Brei sollte sich als letzte Mahlzeit des Tages etablieren.

Hier auch mal unser HiPP Ernährungsplan zur Orientierung: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Schauen Sie mal, wie sich die Milchmenge entwickelt. Sicher wird sich die Menge in der nächsten Zeit ganz von alleine regulieren.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich noch eine schöne Woche.

Herzliche Grüße und alles Gute

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...