Baby isst nur Getreideobstbrei und Abendbrei - trinkt nicht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

60erin
27. Feb 2023 15:25
Baby isst nur Getreideobstbrei und Abendbrei - trinkt nicht
Hallo liebes Hipp-Team,

unser Sohn ist nun 7, 5 Monate alt und war schon immer ein schlechter Trinker. Selbst in den ersten Tagen und Wochen kamen wir nie ansatzweise an die empfohlenen Trinkmengen. Wir bewegen uns immer in der unteren Gewichtskurve, die aber stetig nach oben geht und dies von Geburt an (4 Wochen zu früh aufgrund Gestose mit 50cm und 2.540g) und das ist auch alles in Ordnung.

Leider verweigert er jeden Brei, der süßlich schmeckt. Kein Gemüse, weder im Glas noch selbst gemacht und kein Obst, keine Menüs. Es würgt ihn und das Essen wird umgehend nach draußen befördert. Wir habens es immer wieder mit viel Geduld versucht, ihn aber zu nichts gezwungen.
Seit zwei Wochen isst er ca. 150-200g Getreideobstbrei in den ich immer ein halbes Glas Obst "unterjuble".
Abends isst er mit Genuss meist ein ganzes Gläschen Abendbrei.
Den GOB haben wir aber nun von Nachmittag auf Vormittag verschoben, da er von dem Essen so satt ist, dass er nichts mehr trinkt.

Seit zwei Wochen haben wir nun folgenden Essensablauf und ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig trinkt:
-morgens zwischen 7 und 8 Uhr 120ml - 150ml PreHa von Hipp
- 3std später Getreideobstbrei mit Obst
- zwischen 12:00 und 13:00 Uhr manchmal 60 - 80ml PreHa mit Überzeugungsarbeit
- entweder ca. 100ml PreHa oder selbstgemachte Schinkennudeln, Nudeln mit Karotten oder Lachs, Zucchininudeln ca. 15:00 Uhr
- ca. 17:00 Uhr Abendbrei 190g
- 19:00 Uhr meist 80ml PreHa, oft gar nichts

In der Nacht benötigt er derzeit ca. 2 - 3x zwischen 90 und 110ml PreHa. Wir waren zu Beginn des Abendbreis bei einer Flasche und 200ml nachts, dies hat aber nur eine Woche angehalten. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich bin froh, wenn er trinkt.

Tagsüber bieten wir ihm immer wieder Tee an. Alle paar Tage wechsle ich die Sorte. Auch Wasser haben wir versucht. Wenn überhaupt schaffen wir vielleicht 20ml. Direkt aus dem Glas findet er zwar toll, spielt aber mehr damit... Bei einer Schorle haben wir denselben Effekt wie bei bei Obst oder Gemüse. Wir haben auch schon verschiedene Becher probiert.

Ist die Trink-und Essensmenge noch ausreichend? Kann es sich um eine Phase handeln? Zähne hat er noch keine.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
HiPP-Elternservice
28. Feb 2023 11:28
Re: Baby isst nur Getreideobstbrei und Abendbrei - trinkt nicht
Liebe „60erin“,

schön, dass Sie wegen der Ernährung Ihres Jungen bei uns nachfragen.

Im Alter Ihres Sohnes wird eine Flüssigkeitsmenge von ca. 400 ml empfohlen – die Trinkmilch bereits mit eingerechnet. Sie müssen sich also diesbezüglich keine Gedanken machen.

Durstlöscher sind bei Ihrem Kleinen daher auch im Moment noch nicht angesagt. Auch brauchen Babys oft ihre Zeit, bis sie sich auf Wasser oder Tee einlassen.

Ihr Baby sättigt sich nachts noch mit einer ordentlichen Menge Milch. Die nächtliche Milch ist also auf alle Fälle eine Schraube an der sie drehen sollten. Wird diese weniger, steigt tagsüber automatisch der Appetit auf die Beikost.

Gut, dass Sie Ihren Kleinen nie zu etwas zwingen und hier sehr geduldig sind! So können Sie schon bald den Speiseplan mehr und mehr ausbauen.

Gehen wir einmal den Tagesablauf durch. Morgens ist die Milch auch weiterhin ein guter Start in den Tag, denn sie liefert Flüssigkeit und Energie.

Wie wäre es dann am Vormittag mit ½ Portion Getreide-Obst-Brei (GOB), damit mittags auch wirklich Platz im kleinen Bäuchlein für eine herzhafte Mahlzeit ist? Anschließend bieten Sie frisches, kühles Leitungswasser an (Becher, Flasche, Trinklerntasse etc.), damit ihr Junge sich an das Trinken gewöhnen kann. Nimmt er nur ein Schlückchen ist das kein Thema – es soll ja auch nur „geübt“ werden.

Gegen 13h bieten Sie dann die Mittagsmahlzeit an. Gerne darf sich Ihr Junge in der Einführungsphase im Anschluss an den Brei noch an der Milch satttrinken.

Am Nachmittag gibt es dann die andere Hälfte des GOB vom Vormittag – ebenfalls mit Durstlöscher im Anschluss. Die Menge des GOB steigern Sie ganz im Tempo Ihres Jungen.

Der Abendbrei sollte die letzte Mahlzeit vor der Nachtruhe sein, daher diesen ruhig erst zwischen 18-19h einplanen. Auch hier darf sich Ihr Kleiner im Anschluss an der Milch satttrinken.

Dieser Ablauf scheint Ihnen im Moment noch nicht machbar. Sie werden aber sehen, das Reduzieren der nächtlichen Milch bringt nur Vorteile – alleine schon wegen der Zahnhygiene (auch wenn momentan die Zähnchen noch nicht in Sicht sind).

Zum Start würde ich die Milch nachts „ausschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, ihn von den Nachtflaschen zu entwöhnen und den Appetit tagsüber weiter anzukurbeln.

Noch ein kleiner Tipp: ein genauer Blick in die Windeln kann weiterhelfen, wenn Sie unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Jungen angeht. Sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.
Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin eine gute und gesunde Entwicklung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
60erin
2. Mär 2023 08:35
Re: Baby isst nur Getreideobstbrei und Abendbrei - trinkt nicht
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Wir haben es tatsächlich mit Löffeln von Leitungswasser geschafft und es scheint ihm gut zu schmecken 😊

Wir versuchen soweit möglich alle 3std etwas zu essen und uns an Ihren Vorschlag zu halten. Mit Mittagsschlaf schaffen wir es nicht ganz, aber wir sind in den letzten Tagen wieder bei einer Flasche nachts und einer morgens. Je nachdem wie viel er mittags oder abends isst, bieten wir ihm die Flasche an und er trinkt bei Bedarf noch ein wenig.
HiPP-Elternservice
2. Mär 2023 10:33
Re: Baby isst nur Getreideobstbrei und Abendbrei - trinkt nicht
Liebe „60erin“,

ach super – das freut mich sehr! :)

Ihnen noch eine schöne Restwoche und sonnige Grüße

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...