Beikost Menge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Lea-0706
6. Feb 2023 07:13
Beikost Menge
Hallo,

meine Tochter wird in ein paar Tagen 7 Monate alt (Gewicht 7700g) und seit ca 5 Wochen führen wir die Beikost ein.

Aktuell ist folgender Tagesablauf

06:00 180-200 ml Pre
09:00 150 ml Pre
12:30 ca. 160 g Brei (von einer vollwertigen Mahlzeit)
16:30 200 ml Pre
19:30 entweder 200 ml Pre oder Abendbrei davon schafft sie aktuell ca 100 g

Wir kommen meistens am Ende des Tages auf ungefähr 750 ml Pre und so zwischen 250-300 g Brei.

Ist diese Menge in Ordnung? Ich habe immer etwas Sorge dass die Flüssigkeit zu wenig ist. Sie ist sehr glücklich und die Windeln sind immer voll wahrscheinlich muss ich mir da keine Gedanken machen.

Wird zusätzliche Flüssigkeit wirklich erst ab dem 3. Brei angeboten?

Vielen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
6. Feb 2023 13:20
Re: Beikost Menge
Liebe „Lea-0706“,

gerne sind wir für Sie da!

Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen schaut gut aus – weiter so! :-)

Sie werden sehen, die Breimengen beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei sowie beim Milch-Getreide-Brei am Abend werden sich n der nächsten Zeit automatisch noch etwas steigern.

Wird die Beikost mehr, wird die Milchmenge automatisch immer weniger werden.

Für Sie zur Orientierung:
Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch ca. 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Flaschenmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Jetzt zum Übergang und zu Beginn der Beikost darf es natürlich auch noch etwas mehr Milch sein… Ersetzen Sie in der nächsten Zeit dann das Nachmittagsfläschchen durch einen milchfreien Getreide-Obst-Brei passt es dann für das zweite Lebenshalbjahr auch wunderbar.

Was das zusätzliche Trinken betrifft, das dürfen Sie weiterhin ganz entspannt angehen:
Bei den zusätzlichen Getränken dürfen Sie immer ganz auf das Durstempfinden Ihrer Kleinen vertrauen. Wird die Nahrung insgesamt fester (ab dem 3. Brei), verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrem Sohn einfach immer wieder ganz selbstverständlich zusätzliche Getränke wie Wasser an.

Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein.
Oder nehmen Sie mal einen „normalen“ Becher. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.

Machen Sie weiter so, das passt prima!

Alles Liebe für Sie und Ihre Familie!

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...