Bauchschmerzen(?) immer Abends

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
PregnantWoman
5. Feb 2023 20:58
Bauchschmerzen(?) immer Abends
Hallo meine lieben,

mein Emilio (5 1/2 Monate alt) hat seit kurzem wieder vorallem Abends (nach dem ins Bett bringen) plötzlich Bauchschmerzen (denke ich)… Wir haben mit der Beinost eichtig begonnen diese Woche, davor haben wir ihm hin und wieder gegeben damit er den Geschmack kennen lernt. Obstbrei mag er nicht so, er isst am liebsten Gemüse mit Fleisch gemischt. Seit gestern wacht er auf und schreit und zieht immer wieder die Beine an, was für mich ein Zeichen für Bauchweh ist. Er macht tagsüber mindestens 1x kaka und pupst auch kräftig. Heute haben wir die Beikost einmal komplett weg gelassen und trotzdem ging es wieder los… Ich mache mir sorgen, dass er Brei garnicht verträgt (ich habe zb als Baby irgendwann komplett verweigert und meine Mama musste mir Brot geben…) Ich weiß nicht so recht was ich tun kann… Da wir eine sehr kleine Wohnung haben und uns nicht eine größere zur Verfügung gestellt wird (Privatmieten sind leider zu teuer für uns derzeit) ist es auch nicht so einfach ihn an einem komplett ruhigen Ort einzuschlafen (1 Zimmer Wohnung)… Ob es daran liegt? Oder ob ihm generell der Tag und die neuen Eindrücke zu viel sind? Ich weiß es nicht mehr… Auch hat er seit er richtig Brei bekommt angefangen, die Milch schwallartig auszukotzen… Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben…
HiPP-Elternservice
6. Feb 2023 13:05
Re: Bauchschmerzen(?) immer Abends
Liebe „PregnantWoman“,

Ihr kleiner Emilio plagt sich derzeit etwas mit Bauchschmerzen am Abend – das tut mir leid. Warum Ihr Kleiner vor allem abends Verdauungsbeschwerden hat, kann verschiedene Gründe haben und lässt sich aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen.

Mein lieber Tipp ist es:
Konzentrieren Sie sich zunächst einmal nur auf eine Breimahlzeit am Tag. Sie schreiben, Ihr Sohn mag den herzhaften Gemüse-Fleisch-Brei gerne löffeln? Super –dann bleiben Sie erst einmal nur bei diesem Brei.
So kann sich auch die Verdauung mehr und mehr an die Beikost langsam gewöhnen.

Werden die Beschwerden bei Ihrem Kleinen am Abend intensiver, kann es grundsätzlich verschiedene Gründe haben - es liegt nicht nur in der Ernährung begründet. Manche Babys vermögen nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken sich einfach nicht mehr selbst zu regulieren. Durch Schreien wird schlicht Spannung abgebaut. Das wird gerade abends beobachtet.

Manchmal wird auch am Abend, wenn alle zuhause sind, nochmal richtig „aufgedreht“. Oder aber die Blähungen und Darmgeräusche fallen dann besonders auf. Lassen Sie den Tag besser ruhig ausklingen, strukturieren Sie den Abend mit den täglich gleichen Ritualen. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht übermüdet ist. Verpassen Sie nicht den richtigen Zeitpunkt für die Abendmahlzeit und Bett. Manchmal kann das schon viel bewirken und die Abende werden wieder ruhiger.

Oftmals ist es auch einfach eine schwierigere „Phase“ – ich bin mir sicher, das spielt sich bald wieder ein. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken. Das merkt sonst Ihr kleiner Mann.

Bieten Sie ihm den Mittagsbrei ganz selbstverständlich an. Ansonsten bleiben Sie erst einmal bei der Milch und schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen einspielt.

Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass sich die Verdauung bald wieder etwas einspielt.

Ihnen und dem kleinen Emilio wünsche ich alles Liebe und eine schöne Woche.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...