Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Blume0405
23. Jan 2023 20:15
Beikost
Hallo, mein Sohn ich 8,5 Monate alt und möchte einfach nichts essen. Ich probiere es seit 3 Monaten. Habe schon zwischendurch Pausen eingelegt aber er nimmt einfach nichts. Habe Angst das er nicht genug Nährstoffe wie z.B Eisen über die Muttermilch weitergegeben werden. Kann mir da vllt jemand helfen oder Tipps geben.

Schöne Grüße
HiPP-Elternservice
24. Jan 2023 14:29
Re: Beikost
Liebe “Blume0405“,

die Kleinen sind sehr individuell und gewöhnen sich unterschiedlich schnell an die ungewohnte Beikost.

Ihr Kind weiß am besten, wann es neben dem Stillen auch feste Kost braucht und möchte. Lassen Sie sich von ihm leiten. Bei einem gesunden, reifgeborenen Baby gibt es normalerweise keinen Grund, sich Gedanken über die Nährstoffversorgung zu machen.

Für viele Babys ist die Einführung fester Nahrung ein großer Schritt. Bisher ist Ihr Sohn daran gewöhnt, seinen Appetit und Durst durch Saugen zu stillen. Bieten Sie ihm geduldig immer wieder Brei über den Löffel an.
Ich bin mir sicher: Mit Ihrer Hilfe wird Ihr Junge auf jeden Fall lernen, eine Mahlzeit mit dem Löffel zu sich zu nehmen.

Ist vielleicht ist beim Essen mit dem Löffel etwas vorgefallen? War das Essen einmal zu warm oder hat sich Ihr Kleiner verschluckt? War ihm etwas unangenehm (Lärm, Hitze, Zwang, Ablenkung...)? Dann kann es einige Zeit dauern, bis sich alles wieder einspielt. Es kann helfen, die Farbe des Tellers und des Löffels zu wechseln, um wieder eine unbefangene Essatmosphäre zu schaffen.
Auch beim Durchbruch der Zähne oder während Infektionen sind Kinder oft empfindlich und verweigern feste Nahrung vom Löffel.

Generell kann es helfen auf das richtige Zeitfenster zu achten. Ihr Sohn sollte aufgeweckt und munter und nicht übermüdet sein. Denn das mindert schnell die Lust am Löffeln.
Der Abstand zur letzten Milchmahlzeit sollte auch ausreichend groß sein, damit genügend Appetit vorhanden ist.
Wenn Ihr Sohn den Brei verweigert, bieten Sie nicht direkt wieder die Brust an. Machen Sie eine kurze Pause und versuchen Sie es erneut mit dem Löffel. Manchmal spekulieren die Kleinen auch auf die Milch und verweigern deshalb den Brei.

Nutzen Sie den natürlichen Erkundungsdrang Ihres Jungen, um ihm Lust auf den Brei zu machen. Geben Sie ihm einen weichen Löffel in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder den kleinen Finger mit einer ganz kleinen Menge Brei und lassen Sie Ihren Kleinen das Essen selbst erkunden. Auch weiche, gekochte, ungewürzte Gemüsestücke können mit der Zeit die Neugierde wecken.

Sprechen Sie auch gerne noch einmal mit einem Kinderarzt über die Situation. Er kann die Entwicklung Ihres Kindes letztlich am besten einschätzen.

Gerne können Sie Ihre Frage auch noch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern teilen. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, mit denen Sie sich austauschen können.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr Sohn schon bald gerne seinen Brei isst.


Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...