Zimt, Wurst, Käse

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Schneckchen1983
21. Jan 2023 18:39
Zimt, Wurst, Käse
Liebes Hipp Team

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Unser Sohn wird jetzt im März 2 Jahre alt und will immer noch keine feste Wurst essen außer 2 Sorten an Streichwurst und beim Käse sieht es genauso aus er isst nur 2 Sorten an Frischkäse.
Alles andere lehnt er ab. Könnt ihr mir da ein Rat geben.

Außerdem wollte ich Fragen was Zimt angeht ob er es schon essen darf.
Habe heute von einer Hausmarke von Aldi einen fertig Becher Milchreis mit Zimt Geschmack geholt und ihm paar Löffel davon gegeben bis mir dann eingefallen ist das Kleinkinder erst ab einen gewissen Alter Zimt essen dürfen😓

Hat es jetzt nachfolgen was das essen von den Milchreis mit Zimt betrifft?

Beim Mittagessen sieht es fast genauso aus, mal isst er etwas mit und dann wieder nicht.
Von der Kita haben wir allerdings erfahren das er dort einiges mehr essen soll an Lebensmittel.

LG

Jessica
HiPP-Elternservice
23. Jan 2023 12:28
Re: Zimt, Wurst, Käse
Liebe Jessica,

Kinder haben bestimmte Vorlieben - machen Sie sich wegen des Essverhaltens Ihres Jungen also keine Gedanken. Auch die Tatsache, dass sein Essverhalten in der Kita völlig anders ist, hören wir immer wieder von zahlreichen Eltern.

Bieten Sie Ihrem Jungen immer wieder verschiedene Lebensmitel an, aber lassen Sie ihn selbst zugreifen. Entscheidet er sich wieder für seine Lieblingswurst, kommentieren Sie seine Wahl nicht. Auf diese Weise wird er sich irgendwann auch auf andere - für ihn neue - Lebensmittel einlassen, denn er kann selbst entscheiden. Haben Sie also einfach Geduld!

Beim Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert.

Grundsätzlich gibt es zwei Zimt-Sorten: den Cassia-Zimt, der hohe Mengen an Cumarin aufweist. Und den cumarinarmen Ceylon-Zimt.

Beim Zimt kommt es - wie so oft - auf die Menge an. Bei kleinen Mengen von Zimt sind negative Wirkungen in der Regel ausgeschlossen. Die Risiken beziehen sich auf Produkte, die typisch für einen hohen Zimtgehalt und intensiven Zimtgeschmack sind wie z.B. Zimtsterne und den Fall, dass Kleinkinder davon große Mengen verzehren. Und das über eine lange Zeit täglich.

Gegen einen Becher Milchreis mit Zimtgeschmack ab und zu ist also bestimmt nichts einzuwenden.

Viele Infos zu Zimt und dem diskutierten Inhaltsstoff Cumarin finden Sie auch unter folgendem Link des Bundesinstituts für Risikobewertung: http://www.bfr.bund.de/cd/8439

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...